Astro-Binding mit seltsamer Darstellung
- udo1toni
Re: Astro-Binding mit seltsamer Darstellung
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Feature so funktioniert. Schließlich handelt es sich um strings, das ist etwas anderes als ein Status. ON, OFF, OPEN, CLOSED, AJAR... alles Status, keine Strings.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- OliverCJ
Hallo Udo,
im Grunde ja das, was ich auch geschrieben habe. Die Doku sagt nichts zu String-items. So richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht. Aber bei Peter scheint das ja zu funktionieren... Komisch...
im Grunde ja das, was ich auch geschrieben habe. Die Doku sagt nichts zu String-items. So richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht. Aber bei Peter scheint das ja zu funktionieren... Komisch...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- OliverCJ
Kaum zu glauben.. 5 min nach meiner letzten Nachricht springt die Anzeige um und zeigt das Icon entsprechend dem Wert... das funktioniert!
Scheint halt nur mal ne Stunde zu dauern...
Scheint halt nur mal ne Stunde zu dauern...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- peter-pan
... na siehste. Gut Ding will Weile haben.

Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
OliverCJ hat geschrieben: ↑10. Nov 2020 11:12 Hi Mirko,
danke für deine Hilfe! Aber grundsätzlich läuft ja alles und zodiac habe ich ja auch genauso eingebunden wie Du. Es kommt ja auch ein Wert, nur eben der falsche. Ich erinnere mich aber an einen Thread von mir aus dem letzten Jahr. Da war mal was, das eine falsche Mondphase angezeigt wurde (ein Tag vor Vollmond wurde "abnehmender Halbmond" angezeigt.
Das Astro-Binding scheint manchmal einen Schluckauf zu haben... Ich warte mal auf morgen, dann stimmt die Anzeige wahrscheinlich wieder...
Hier übrigens mal meine Darstellung auf der sitemap:
astro.JPG
Ich habe die Symbole der einzelnen Tierkreiszeichen jetzt vorne als Icon drin. Ist leider in der sitemap ein wenig aufwendiger, da echte dynamische Icons nicht mit Strings funktionieren:Gruß,Code: Alles auswählen
Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="aries" visibility=[Sternzeichen == ARIES] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="taurus" visibility=[Sternzeichen == TAURUS] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="gemini" visibility=[Sternzeichen == GEMINI] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="cancer" visibility=[Sternzeichen == CANCER] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="leo" visibility=[Sternzeichen == LEO] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="virgo" visibility=[Sternzeichen == VIRGO] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="libra" visibility=[Sternzeichen == LIBRA] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="scorpio" visibility=[Sternzeichen == SCORPIO] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="sagittarius" visibility=[Sternzeichen == SAGITTARIUS] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="capricorn" visibility=[Sternzeichen == CAPRICORN] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="aquarius" visibility=[Sternzeichen == AQUARIUS] Text item=Sternzeichen label="Sternzeichen[MAP(astro.map):%s]" icon="pisces" visibility=[Sternzeichen == PISCES]
Oliver
Hallo Oliver,
wie sieht im Bezug auf den genannten Code dann deine Sitemap aus?
Könntest du den vollst. Code bitte mal posten-ich nehme an, den geposteten Code hast du in der Sitemap, richtig?
Danke.
Gruß, Mirko.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.
openHAB 4.1.3 mit folgenden Bindings:
- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.
openHAB 4.1.3 mit folgenden Bindings:
- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi
- OliverCJ
Hi Mirko,
was genau möchtest Du denn wissen? Meine sitemap umfasst schon mehrere hundert Zeilen. Das wäre für den Bereich vielleicht ein wenig oversized... Die Zeile die ich gepostet habe, stehen halt in der sitemap-Datei innerhalb eines Frames. Wo man den dann wieder positioniert innerhalb der Struktur ist ja eigentlich egal...
Ich habe es aber mittlerweile tatsächlich schon wieder geändert, da der Tipp von Peter ja nach einer Weile tatsächlich funktioniert hat. Daher hier einfach mal der frame, wie er jetzt ausschaut:
sitemap:
Dann nur mal das item "Sternzeichen" dazu:
Die Things-Datei:
(Die Geo-Daten habe ich mal unkenntlich gemacht)
Im Ordner icons/classic liegen dann folgende png-Dateien: "sternzeichen.png" ist das Standard-Icon, welches angezeigt wird, wenn das Item keinen Wert hat. Ansonsten wird genau das Item angezeigt, welches dem Wert des Items entspricht. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, aber tatsächlich... In der Doku findest Du einen Abschnitt zu icons und speziell auch zu dynamischen Icons und wie man die selbst anlegt...
War es so ungefähr das, was Du haben wolltest? Ansonsten meld dich noch mal...
was genau möchtest Du denn wissen? Meine sitemap umfasst schon mehrere hundert Zeilen. Das wäre für den Bereich vielleicht ein wenig oversized... Die Zeile die ich gepostet habe, stehen halt in der sitemap-Datei innerhalb eines Frames. Wo man den dann wieder positioniert innerhalb der Struktur ist ja eigentlich egal...
Ich habe es aber mittlerweile tatsächlich schon wieder geändert, da der Tipp von Peter ja nach einer Weile tatsächlich funktioniert hat. Daher hier einfach mal der frame, wie er jetzt ausschaut:
sitemap:
Code: Alles auswählen
Frame label="Sonne & Mond" {
Text item=Sonnenaufgang_Zeit
Text item=Sonnenhoechststand
Text item=Sonnenuntergang_Zeit
Text item=Mondaufgang_Zeit
Text item=Monduntergang_Zeit
Text item=Mondphase
Text item=Mond_Voll
Text item=Sternzeichen
}
String Sternzeichen
"Sternzeichen"
<sternzeichen>
(gMond)
{channel="astro:moon:Mond_Frankenstrasse:zodiac#sign"}
astro:sun:Sonne_Frankenstrasse @ "Frankenstraße" [geolocation="##.#####.#####", interval=60]
astro:moon:Mond_Frankenstrasse @ "Frankenstraße" [geolocation="#######.#######", interval=60]
Im Ordner icons/classic liegen dann folgende png-Dateien: "sternzeichen.png" ist das Standard-Icon, welches angezeigt wird, wenn das Item keinen Wert hat. Ansonsten wird genau das Item angezeigt, welches dem Wert des Items entspricht. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, aber tatsächlich... In der Doku findest Du einen Abschnitt zu icons und speziell auch zu dynamischen Icons und wie man die selbst anlegt...
War es so ungefähr das, was Du haben wolltest? Ansonsten meld dich noch mal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- OliverCJ
Noch einen kurzen Nachtrag von mir: Ich habe zodiac jetzt über das Sun-Thing angebunden und nicht mehr über moon.
Für moon war "Jungfrau nämlich tatsächlich korrekt, weil der Mond gerade im Zeichen der Jungfrau steht. Die Sternzeichen werden aber über den Sonnenstand ermittelt... muss man sich auch erst mal mit auskennen
Für moon war "Jungfrau nämlich tatsächlich korrekt, weil der Mond gerade im Zeichen der Jungfrau steht. Die Sternzeichen werden aber über den Sonnenstand ermittelt... muss man sich auch erst mal mit auskennen

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- udo1toni
Ja, da ging Deine Sternzeichenanzeige halt nach dem Mond... wörtlich... [emoji1787]
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
....da hatte ich dich doch schon gestern drauf hingewiesen

Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- OliverCJ
Hi Peter, stimmt, Du hast mich gefragt, ob ich sun oder moon genutzt habe. Mir war aber der Unterschied gar nicht bewußt. Irgendwie kam ich dann heute bei einem Gespräch mit meiner Tante drauf... die ist so ein wenig esoterisch veranlagt und lebt mehr oder weniger nach dem Mondkalender... Und dann erst ist mir ein Licht aufgegangen, dass ja auch der Mond in einem Tierkreiszeichen steht (und eben häufig in einem anderen wie die Sonne)...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System