Also: Ich möchte die Sollwerte ausschließlich über die openhab UI verstellen, nicht über Taster. Dafür möchte ich die Sollwertverschiebung nutzen, um jedoch im UI nicht eine Vershciebung per Setpoint zu machen, sondern eine neue Solltemperatur eingeben zu können, habe ich also ein neues unbound item erstellt, welches dann mit der Standard Solltemperatur die Sollwertverschiebung berechnen soll:
Things
Code: Alles auswählen
Type number : eg_buero_heizung_temperatur_komfort "Temperatur Soll Komfort" [ ga="9.001:<7/1/61" ]
Type number : eg_buero_heizung_temperatur_aktuell "Temperatur Soll Komfort" [ ga="9.001:<7/1/62" ]
Type number : eg_buero_heizung_sollwertverschiebung "Temperatur Sollwerverschiebung" [ ga="9.002:7/1/63" ]
Number EG_Buero_Heizung_Temperatur_Komfort "Temperatur Soll Komfort [%.1f °C]" (EG_Buero) {channel="knx:device:bridge:heizungsaktor01:eg_buero_heizung_temperatur_komfort"}
Number EG_Buero_Heizung_Temperatur_Aktuell "Temperatur Soll Aktuell [%.1f °C]" (EG_Buero) {channel="knx:device:bridge:heizungsaktor01:eg_buero_heizung_temperatur_aktuell"}
Number EG_Buero_Heizung_Sollwertverschiebung "Sollwertverschiebung [%.1f °K]" (EG_Buero) {channel="knx:device:bridge:heizungsaktor01:eg_buero_heizung_sollwertverschiebung"}
Number EG_Buero_Heizung_Temperatur_Soll "Temperatur Soll [%.1f °C]" (EG_Buero)
rule "heizung_sollwertverschiebung_berechnen"
when
Item EG_Buero_Heizung_Temperatur_Soll changed
then
EG_HWR_Heizung_Sollwertverschiebung.sendCommand((EG_Buero_Heizung_Temperatur_Soll.state as DecimalType) - (EG_Buero_Heizung_Temperatur_Komfort.state as DecimalType) )
logInfo("TEST",EG_HWR_Heizung_Sollwertverschiebung.state + " - " + EG_Buero_Heizung_Temperatur_Soll.state + " - " + EG_Buero_Heizung_Temperatur_Komfort.state)
end
2020-11-27 23:58:50.619 [INFO ] [.eclipse.smarthome.model.script.TEST] - -0.5 - 21.0 - 21.0