Openhab mit Visual Studio Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Philipp00
Answers: 0

Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von Philipp00 »

Hallo zusammen

Ich möchte mein Visual Studio Code (PC installiert) mit dem Openhab (auf Raspi installiert) verbinden, leider kann ich meinen Raspi nicht über das Netzwerk zu meinem Netzlaufwerk hinzufügen, sprich ich finde den Raspi nicht.
Über Remote kann ich auf den Raspi zugreifen, gibt es da eine Möglichkeit den Openhab Ordner auf meinen PC darzustellen?

Gruss

Philipp

Philipp00

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von Philipp00 »

Hab die Verbindung hinbekommen, nun bin ich auf die nächste Problematik gestossen.
Im VS Code konnte ich den Ordner integrieren die Stuktur wird auch sauber angezeigt, aber das Zusatzfeld für Openhab mit dem ITEMS und THINGS kann keine Verbidnung herstellen.

Es wird folgende Meldung angezeit "Error while connecting to openHAB REST API. getaddrinfo ENOTFOUND openhabianpi"

Wie soll ich bei diesem Problem vorgehen?

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Eigentlich solltest du deinen RasPI bzw. die OH-Ordner unter Netzwerk in deinem PC finden. Die Verbindung wird über einen Samba-Share hergestellt. Wenn du die Installation über openhabian gemacht hast, sollte das eigentlich alles automatisch geschehen. Den Samba-Share bzw. den openHAB-conf-Ordner kannst du dann ganz einfach auf deinem PC noch mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpfen und dann über VSC aufrufen.

Schau mal in die Datei "/etc/samba/smb.conf", ob du da die folgenden oder ähnliche Einträge findest:

Code: Alles auswählen

#=================== Custom Share Definitions ====================

[openHAB-share]
  comment=openHAB2 combined folders
  path=/srv
  writeable=yes
  public=no
  create mask=0664
  directory mask=0775
  veto files = /Thumbs.db/.DS_Store/._.DS_Store/.apdisk/._*/
  delete veto files = yes

[openHAB-conf]
  comment=openHAB2 site configuration
  path=/etc/openhab2
  writeable=yes
  public=no
  create mask=0664
  directory mask=0775
  veto files = /Thumbs.db/.DS_Store/._.DS_Store/.apdisk/._*/
  delete veto files = yes

;[openHAB-userdata]
;  comment=openHAB2 userdata
;  path=/var/lib/openhab2
;  writeable=yes
;  public=no
;  create mask=0664
;  directory mask=0775
;  veto files = /Thumbs.db/.DS_Store/._.DS_Store/.apdisk/._*/
;  delete veto files = yes

Aber Achtung, wenn du mit einem Editor in die Datei gehst, mache vorher lieber eine Sicherheitskopie,falls etwas beim Editieren schief läuft.
Du kannst Samba auch über "openhabian-config "installieren".
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hast du die openHAB-Erweiterung in VSC integriert. Du solltest auch mindestens eine Datei "settings.json" unter Einstellungen finden. Was steht denn da drin ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das openHAB Plugin in VisualStudio Code muss konfiguriert werden. Default ist als openHAB-Hostname openhabianpi eingetragen, Dein openHAB-Sytem ist aber offensichtlich nicht unter diesem Namen erreichbar. Den korrekten Hostnamen oder alternativ die IP des Systems kannst Du in den Einstellungen hinterlegen. In VS Code links unten das Zahnrad klicken und Einstellungen wählen (alternativ Shortcut <strg>+<,> Im Suchfeld openhab.host tippen und "In settings.json bearbeiten" auswählen. Da vermutlich kein Eintrag vorhanden ist, kannst Du den Begriff nochmals schreiben (openhab.host) und von VS Code einfügen lassen. Anschließend kannst Du den Parameter anpassen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Philipp00

Beitrag von Philipp00 »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Feedback, habe soweit alle hinbekommen.
Habe die ganze Samba geschichte nochmals aktuelliert, so konnte ich das Laufwerk finden und einbinden.
Zum andern habe ich die Einstellungen angepasst und mit der richtigen IP versehen und die Fehlermeldung kam nicht mehr, sogar die ITEMS und THINGS werden angezeigt, denke das schaut schon mal gut aus.

Philipp00

Beitrag von Philipp00 »

Nun ist trotzdem nochmals eine Frage aufgetaucht,
Habe viele Anleitungen gefunden, wie man VS Code mit Openhab verbindet, leider sind da immer schon die files unter Things und Items erstellt, nur bei mir gibt es da nur die Readme Datei, obwohl ich im Openhab schon beides erstellt habe, wieso wird hier nicht automatisch ein File generiert?

Gruss

Philipp00

Beitrag von Philipp00 »

VSCODE.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Wenn du meinst du hast unter PaperUi schon Dinge erstellt diese werden nicht synchronisiert es sind 2 verschiedene Möglichkeiten Dinge zu erstellen diese greifen zwar auf die Selbe Daten zu werden aber nicht untereinander abgeglichen.
Deswegen ist es Wichtig sich zu entscheiden entweder über PaperUI oder Textfiles zu Konfigurieren aber keinen MischMasch.
Wobei natürlich auch das Mischen möglich ist, ist aber für das Verfolgen von etwaigen Problemen nicht Förderlich.

Philipp00

Beitrag von Philipp00 »

Dann würde ich die Form über Text file bevorzugen, aber die Frage ist, gibt es da vorlagen für solche Textfiles?

Antworten