OpenHab mit VS Code verbindet nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
CrazyIce
Answers: 0

OpenHab mit VS Code verbindet nicht

Beitrag von CrazyIce »

Abend Community,

bin langsam am verzweifeln. Bin seit einem Monat dran und versuche OpenHAB 2.5.0.0 (installiert auf einer Synology Diskstation 415+) mit VS Code zu verbinden. Bekomme, egal was ich mache, die Meldung "Connection to server is erroring. Shutting down server."

Einstellung momentan (settings.json):

{

"openhab.host": "192.168.113.3",
"openhab.port": 8080,
"openhab.useRestApi": true,

"openhab.remoteLspPort": 5007,
"openhab.remoteLspEnabled": true,

"openhab.karafCommand": "ssh openhab@192.168.113.3 -p 8101 -t 'log:tail'",

}

Aus Chrome mit der IP und Port ohne Probleme erreichbar!

Eventuell hatte das von euch auch schon jemand und kann helfen. Ansonsten Geb ich auf und Kauf einen Gira Homeserver :roll:
von udo1toni » 29. Nov 2020 17:49
Der Zugriff über Laufwerksbuchstaben ist die einzige Option, auch wenn der Zugriff über UNC möglich ist, die Verbindung VSCode zu openHAB ist etwas kritisch :)

Hast Du in VSCode den Arbeitsbereich/den Ordner geschlossen? Hast Du VSCode zwischendurch neu gestartet? Nicht nur openHAB ist gerne etwas zickig, was Verbindungen betrifft...
Gehe zur vollständigen Antwort

maximilia

Re: OpenHab mit VS Code verbindet nicht

Beitrag von maximilia »

nAbend auch,

habe ein ähnliches PROBLEM, ich kann in VSC zwar alles erstellen usw. aber im seitenmenu fehlt das openHAB icon und somit kann ich ja nicht auf meine items zugreifen.

settings.json ist mit obiger identisch.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Wie greift ihr auf den openhab-conf Ordner zu?
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

CrazyIce

Beitrag von CrazyIce »

netzwerk/server/homes/openhab/conf also direkter SMB-Zugriff würde ich sagen. Hab aber schon mit Netzlaufwerk versucht, ändert nix. Datein sind auch da.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Der Zugriff über Laufwerksbuchstaben ist die einzige Option, auch wenn der Zugriff über UNC möglich ist, die Verbindung VSCode zu openHAB ist etwas kritisch :)

Hast Du in VSCode den Arbeitsbereich/den Ordner geschlossen? Hast Du VSCode zwischendurch neu gestartet? Nicht nur openHAB ist gerne etwas zickig, was Verbindungen betrifft...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

CrazyIce

Beitrag von CrazyIce »

Hallo Udo,

ich hab es geschafft. Schien doch an VS Code gelegen zu haben. Hab nochmal alles runtergeschmissen und CCleaner drüber gejagt. Nach der Neuinstallation und einbinden der Dateien, weiterhin über den Netzwerkpfad, hat er mit der obigen setting.json verbunden.

Danke dir...

maximilia

Beitrag von maximilia »

@crazyice Danke - hab auch alles runtergeworfen, aber bei neuinstallation waren die Einstellungen noch da. CCleaner wirds richten ;)

Antworten