ich probiere mich gerade ein wenig mit OH2 und da kamen mir ein paar Fragen auf, wo ich hoffe, dass ihr mir diese vielleicht beantworten könnt

Installiert habe ich das Ganze auf einem RPi2 (inkl. Homematic HM-MOD-RPI-PCB) mit der aktuellsten Stretchversion. Anschließend habe ich für die Homematic-Komponenten piVCCU installiert und nachdem dies lief, OH2 per Repository.
Was möchte ich nachher alles steuern können?
- Homematic Taster, Dimmer und dgl. (Test mit Dimmer funktioniert)

- Sonoff S20 Steckdosen mit Tasmota (MQTT Binding, kein Connect zum Server)
- MAX! Thermostate und Fensterkontakte (Steuerung per MAX!Cul, nicht MAX!Cube)
- Sprachsteuerung per Alexa
Punkt 1.) Gibt es ein gutes deutschsprachiges Tutorial, wo genau erklärt wird, wofür was genau ist (PaperUI, ClassicUI, Things, Items, Rules usw.)?
Punkt 2.) Die Erstellung von Items per PaperUI ist ja relativ trivial. Jetzt habe ich gelesen, dass ich für die Steuerung per Alexa das Attribut ["Lighting"] dem Item hinzufügen muss. Aber per PaperUI sind die Werte ja in der JSonDB und sollten dort auch nicht editiert werden. Wie bekomme ich dieses Attribut nun zum Item? Beste Vorgehensweise? Warum kann ich die Items nicht im PaperUI entsprechend editieren?
ERLEDIGT Habe einfach auf das Verzeichnis /etc gelinkt statt auf /etc/openhab2
Punkt 3.) Ich habe Samba auf dem Rpi2 installiert und mich mit Windows auf /etc/openhab2/conf verlinkt. Gebe ich diese Verlinkung jetzt im Smart Home Designer als Quelle ein, so erscheint dort keine Struktur (Items, Sitemaps und dgl.). Bei einer Windowsinstallation von OH2 und dessen Conf-Ordner als Quelle erscheint jedoch alles. Ich habe alles nach dieser Installationsanleitung gemacht: https://docs.openhab.org/installation/l ... rk-sharing
ERLEDIGT Habe Mosquitto installiert und es lief

Punkt 4.) Ich habe für die Sonoff S20 das MQTT-Binding installiert und die mqtt.cfg mit Namen und Passwort angepasst. Diese habe ich dann auf dem WebUI des Sonoff eingetragen, sowie die IP des RPi2. Aber ich bekomme im Openhab.log immer "Keine Verbindung zum Server" angezeigt. Muss evtl. noch etwas installiert werden?
Das war es vorerst, bestimmt fallen mir noch einige Fragen ein

Vielen Dank im voraus für die Hilfe