OpenHab 3 Umstieg

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
peter-pan
Answers: 30

Re: OpenHab 3 Umstieg

Beitrag von peter-pan »

Ich hab noch mal in der openhabian.conf nachgeschaut. Es waren noch ein paar Änderungen mehr. Mal abgesehen von hostname, username und userpw habe ich noch folgende Parameter gesetzt bzw. geändert:

clonebranch=master
java_opt=Zulu11-32
zraminstall=disable

Ich werde heute Abend auch mal versuchen mit dem openhabian 1.6.1 ein System zu generieren.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Achte bitte mal auf folgendes Detail:
Beim Start der Konsole via Putty o.ä. steht unter dem übergrossen OH-Logo immer die Versions-Nr.
Bei mir waren da beides Mal Striche, obwohl das 2.5.10 korrekt installiert war. Erst nach dem Update stand dort
sinngemäß OpenHab3 M4.

violine21

Beitrag von violine21 »

Jetzt habe ich es 3x getestet und habe immer das gleiche Problem.
Das sind die letzte Zeilen in der Konsole während des Updates, die ich jedesmal sehe:
2020-12-04_19:06:10_CET [openHABian] Installing openHAB... 2020-12-04_19:06:10_CET [openHABian] Beginning install of latest openHAB3 milestone release (testing)... OK
2020-12-04_19:17:52_CET [openHABian] Adding required keys to apt... OK
2020-12-04_19:17:54_CET [openHABian] Installing selected openHAB3 version...
Danach warte ich noch eine Ewigkeit und gehe dann folgendermassen vor:

Code: Alles auswählen

sudo reboot
sudo systemctl start openhab.service
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable openhab.service
Dann gebe ich im Browser die IP und den Port 8080 ein und OpenHab3 öffnet sich.

Wenn ich den Autostart nicht einstelle, muss ich nach dem Reboot jedesmal manuell starten. Ich denke, da wird bei der openhabian-Installation
etwas nicht richtig beendet.

Jetzt lasse ich das erst Mal so und hoffe, das mir das später nicht auf die Füsse fällt.
Ist ja nur zum Testen.

violine21

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 4. Dez 2020 14:19 Du hast ja einen Ordner ".vscode" in der "openHAB-conf" bzw. musst du einen anlegen und deine "settings.json" aus dem Produktiv-System hineinkopieren. Anschliessend kannst du diese Datei mit einem Editor bearbeiten und die IP-Adresse deines Test-Pi eingeben.
vscode.jpg

{
    "openhab.host": "192.168.178.xx",
    "openhab.port": 8080,
    "openhab.remoteLspEnabled": true,
    "openhab.remoteLspPort": 5007,
    "openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",
    "openhab.useRestApi": true
}
Das du natürlich vorher den Share von Windows aus anmelden musst (und natürlich auch ein Netzlaufwerk vergeben musst), ist ja klar. Du kannst dann auch mit VSC beide Systeme gleichzeitig editieren. Einfach ein neues Fenster aufmachen und dann den jeweils anderen Ordner öffnen.
Sag mal, arbeitest du mit einem Apple oder Linux-System?
Bei Windows kann man Ordnernamen nicht mit "." beginnen.
Auch die "settings.json" liegt bei Windows an einer ganz anderen Stelle. Diese ist zentral abgelegt und lässt sich nicht
dem jeweiligem Netzlaufwerk-System zuordnen.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

violine21 hat geschrieben: 4. Dez 2020 21:56 Sag mal, arbeitest du mit einem Apple oder Linux-System?
Nein, ich habe einen ganz "normalen" Windows-Desktop-PC mit Win10 Home.

Das Anlegen geht schon ganz normal über das Kontext-Menü. Der Ordner liegt ja auf deinem Pi unter openHAB-conf, also dort wo auch deine Regeln, Items, Things, etc. liegen. Die Datei "settings.json" ist also extra für diesen "Arbeitsbereich", sprich für diesen Pi.
Es gibt auch noch eine Standard "settings.json" für den Benutzer, die liegt irgendwo auf dem Windows-Rechner.

violine21

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 4. Dez 2020 22:45 Die Datei "settings.json" ist also extra für diesen "Arbeitsbereich", sprich für diesen Pi.
Es gibt auch noch eine Standard "settings.json" für den Benutzer, die liegt irgendwo auf dem Windows-Rechner.
Ich bin etwas verwirrt :?
Die "settings.json" mit den Daten für die VSC-OpenHab-Extention liegt bei mir auf dem Windows-Rechner.
Auf dem Raspi liegt bei mir keine "settings.json".

Scannt VSC zuerst den .vscode-Ordner auf den Raspi und nimmt bei Nichtvorhandensein die settings.json vom Windows-System?
Das wär mir jetzt so nicht bekannt.
Ich kann mit VSC zwar die Ordner das OH3-Systems öffnen, jedoch die OH-Extention greift bei mir nur, wenn ich in den
VSC-Einstellungen die IP-Adresse ändere. Und die landet dann in dem Windows-Ordner.
Gibts da noch einen anderen Weg?

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Die "settings.json" auf deinem Rechner, auf dem VSC läuft (i.d.R. Windows PC) ist deine Default-"settings.json". Du kannst das aber auch pro "Arbeitsbereich" definieren. Der Arbeitsbereich ist in diesem Falle dein Openhab-Share. VSC schaut in diesem Arbeitsbereich, ob es da einen Ordner ".vscode" mit der Datei "settings.json" gibt. Diese Arbeitsbereich hat Vorrang. Die Inhalte der "settings.json" können bzw. müssen ja an die jeweilige Arbeits-Umgebung angepasst werden. Es hat ja nicht VSC-Anwender nur "openHBAB" im Einsatz. Das "settings.json"-File für meinen "Test-OH-Python"-Pi sieht so aus:

[20:06:05] hab@ohtest:/etc/openhab2/.vscode$ cat settings.json
{
    "openhab.host": "192.168.178.57",
    "openhab.port": 8080,
    "openhab.remoteLspEnabled": true,
    "openhab.remoteLspPort": 5007,
    "openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",
    "openhab.useRestApi": true,
    "python.linting.ignorePatterns": [
        "**/automation/**/python/core/**/*.py",
        "**/automation/**/python/community/**/*.py"
    ],
    "python.linting.enabled": true,
    "python.linting.pylintEnabled": true

}

[20:06:14] hab@ohtest:/etc/openhab2/.vscode$
violine21 hat geschrieben: 5. Dez 2020 18:30 Ich kann mit VSC zwar die Ordner das OH3-Systems öffnen, jedoch die OH-Extention greift bei mir nur, wenn ich in den
VSC-Einstellungen die IP-Adresse ändere. Und die landet dann in dem Windows-Ordner.
Das ist ja das Problem. Du hast wahrscheinlich in deiner Standard-settings.json, die IP-Adresse deines Produktions-Pi's eingetragen. Nun willst du aber mit VSC deinen Test-Pi bearbeiten und öffnest, dazu den OH-Conf-Ordner auf deinem Test-Pi, da findet VSC aber keinen settings-json-file und benutzt die Default-Werte und das geht dann in die "Hose", weil z.B.: dein LSP auf deinem Test-Pi gar nicht gefunden wird.

Hier ein Screenshot, da siehst du dass ich gerade 3 Pi's laufen habe und jeder hat seine eigene settings.json. Die sehen zwar im wesentlichen gleich aus, aber die IP ist jeweils, die Netzwerk-Adresse des jeweiligen Pi's (und noch ein bisschen was dazu für den JSR223-OH-Pi :) )
vscode1.jpg
.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich rüberbringen. Aber vielleicht kann Udo (@udo1toni) noch was dazu ergänzen. Er hat dazu auch schon einiges geschrieben und mir viel beigebracht.

violine21

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 5. Dez 2020 20:50 Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich rüberbringen.
Vielen Dank! Nicht nur einigermassen sondern vollumfänglich!
Mir dämmerte da schon was seit Deinem gestrigen Post, wollte aber noch auf Nummer sicher gehen.

Hast Du das openhabian-Image getestet?

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Ja ich bin aber an der gleichen Stelle hängen geblieben wie du. Ich hab dann den Prozess "abgeschossen" und manuell weiter "gewurschtelt". Jetzt läuft es zwar und ich hab das Astro-Binding mal installiert und die Things kopiert und noch ein paar Items dazu. Es waren auch noch eine MAP-Transformation und ein paar andere Sachen zu installieren.
Aber es waren noch ein paar Hürden zu überbrücken, da die ganze Environments alle auf "openhab2" gezeigt haben. Ich schreib, das nochmal zusammen, mit dem was ich protokolliert hab und schick's dir dann per PM. Vielleicht hilft dir das.

Ich habe auch noch das gleiche System (OH3) auf einer anderen Karte installiert, dass ich aber auf Raspian Lite aufgesetzt habe.

Ich bin aber mal gespannt, ob ich morgen (heute) ein Upgrade auf M5 hinkriege. Und dann versuche ich mal einfach ein Modell mit ein paar Items aufzubauen ohne gleich den ganzen Rucksack (Items, Things, etc) mit zu schleppen.

Dass es einfach geht, alles per Copy/Paste von 2 auf 3 rüber zu bringen habe ich ja schon ausprobiert und das hat auch funktioniert und dabei habe ich auch gleich noch ein paar "olle Kamellen" aussortiert. Im Prinzip hatte ich dann wieder meine BasicUI wie in OH2.

Jetzt setz ich mal meine Prioritäten auf das neue "Gesicht" von OH3 und das "semantische Modell". ;) Mal sehen, ob es sich mir erschliesst. :lol:

Edit: Backup und Restore, bin ich mir nicht sicher, ob das 1 zu 1 funktioniert, da sich ja die absoluten Pfade geändert haben (openhab2 -> openhab)

harteknut
Answers: 9

Beitrag von harteknut »

Nachdem openhabian v1.6.1 jetzt "openHAB 3.0 migration support" mitbringt, hab ich meine "Ubuntu-Server-auf-Raspberry-Pi-openHAB 3.0.0-Installation" mal durch eine "migrierte" openhabian-Installation ersetzt.
Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass die meisten Funktionen danach wieder tun. Das macht richtig Spaß. Die neue Paper-UI-Ersatzoberfläche gefällt mir sehr gut.
Ein paar Fragen habe ich trotzdem:
  • alle 67 Rules wurden portiert. Dabei sind jeweils die "when" Bedingungen auf der Rules-Oberfläche ersichtlich, der "then"-Teil wurde bei allen einfach als Skript interpretiert und nicht verändert. Hier habe ich aber mal gelesen, dass die Rules (bis auf die joda-time-Geschichte) auch vollständig übernommen werden können. Wie füge ich die denn ein?
  • Ich suche noch den guten alten Log. Auf :9001 finde ich nix, wo ist der denn hin?
  • Things kann ich "nach Binding" sortieren. Leider fehlt diese Funktion in der Items-Ansicht, dadurch wird es dort schnell unübersichtlich. Der Textfilter hilft aber enorm.
  • Samba ist weg, zumidest kann ich nicht mehr auf /openhab-share zugreifen. Wo finde ich denn die Textdateien zur Konfiguration?
Freue mich, wenn Ihr da den einen oder anderen Hinweis habt.
Gruß,
Simon

Antworten