Tradfri Bewegungsmelder - Rule

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Sigi
Answers: 0

Tradfri Bewegungsmelder - Rule

Beitrag von Sigi »

Guten Abend Ihr Lieben,

ich scheitere gerade an folgendem:
Bei mir läuft openHAB 3 M2. Ich versuche damit, mittels eines Tradfri Bewegungsmelders einen Tradfri Treiber (händisch - wie fast alle anderen Sachen auch - als Thing 0100 mit den Tradfri Binding sowie als Item "LampeV" angelegt) zu steuern. Und zwar nicht nur an und aus.
Ich hätte gerne, dass in der Zeit von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr das Licht am Treiber ("LampeV") bei durch den Bewegungsmelder erkannter Bewegung mit 56% leuchten und von 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr nur mit 13%. (Ganz toll wäre es, wenn ich auch noch die Leuchtdauer bestimmen könnte, dies ist jedoch nicht so wichtig.)

Der Code einer meiner bisherigen Rules (mit dem Rule-Generator in oH3 erstellt) lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      itemName: LampeV
      state: ON
      previousState: OFF
    type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions:
  - inputs: {}
    id: "3"
    configuration:
      startTime: 07:00
      endTime: 19:00
    type: core.TimeOfDayCondition
actions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      itemName: LampeV
      command: "56"
    type: core.ItemCommandAction
Eine zweite, zugehörige Rule würde entsprechen die Zeit von 0 Uhr bis 6:59 Uhr abdecken, eine dritte die Zeit von 19:01 Uhr bis 23:59 Uhr.
Leider funktioniert dies gar nicht. Wenn ich die Rules händisch starte, stellen sie jedoch das Licht richtig ein.

Wenn mir jemand helfen könnte, dies zu lösen, wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank im Voraus.

Schönen Abend, bleibt gesund,
Sigi

udo1toni
Answers: 245

Re: Tradfri Bewegungsmelder - Rule

Beitrag von udo1toni »

Ich fürchte, da bist Du vorerst etwas auf Dich allein gestellt.

Allerdings, so als Vorschlag: Du kannst die „alten“ Rules weiter verwenden (bis auf joda Time sollte alles unverändert funktionieren) und dann Stück für Stück in aller Ruhe „moderne“ Varianten Deiner Rules erstellen.

Ich nutze dafür immer ein Dummy Item, welches ich dann eine Zeit lang im Log beobachten kann, ob es sich so verhält wie das Original, bevor ich das richtige Item steuern lasse.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Sigi
Answers: 0

Beitrag von Sigi »

Hallo Udo,

danke für den Input.
Habe es mit einer handgeschriebene Rule hinbekommen. Bevor du mich darauf hingewiesen hast, war mir gar nicht so wirklich bewusst dass die in oH3 noch funktionieren.
Sie werden uns wohl noch eine Weile begleiten.

Schönen Abend,
Sigi

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Ja, der Weltuntergang ist vorerst abgesagt ;)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten