OpenHab 3 Umstieg

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
violine21
Answers: 7

Re: OpenHab 3 Umstieg

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 6. Dez 2020 00:32 Ich bin aber mal gespannt, ob ich morgen (heute) ein Upgrade auf M5 hinkriege.
:shock: Ich merke schon, wir kommen nicht mehr hinterher. ;) ;) ;)

Insgesamt habe ich heute schon ein bischen probiert und bin fürs Erste begeistert. Ich finde, einiges ist einfacher strukturiert.
Von unnötigen Ballast hat man sich getrennt, leider wohl auch vom Logging. Aber mir ist so, als hätte ich irgendetwas darüber gelesen,
das muss ich nochmal suchen.

Was mir noch aufgefallen ist, alle Bindings werden mit Version 3.0.0 M4 angezeigt. Sind denn alle schon portiert oder ist das eine "Laune"
von OpenHab?

Hat jemand heute auf Youtube den openHAB Virtual MeetUp 2020 verfolgt?

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hallo Simon,
"Hut ab", wenn das bei dir so geklappt hat. ich habe aber eine Installation mit dem, ich sag's mal so, openhabian 1.6.1 image gemacht, also mit Betriebssystem.
Wie ich weiter vorne ja bereits geschrieben habe, habe ich auch schon mal meine komplette Konfiguration, aber ohne Rules übernommen. Das mache ich "Step -by -Step", da ich einige Rules habe, die mit Joda-Time arbeiten.

Also Frontail geht bei mir. Hast du es schon mal mit "sudo systemctl enable frontail" und "sudo systemctl restart frontail" versucht, bzw. vorher noch "systemctl status frontail" ?

Ich weiss jetzt nicht, wo "smb.conf" bei deinem Ubuntu-System liegen, auf dem RasPi ist das Konfiguration-File (smb.conf) unter "/etc/samba/" zu finden. Vermutlich sind da noch die alten Pfade (openhab2) eingetragen.

Hast du auch schon mal nach deinen Environtment-Variablen geschaut, vor allem nach denen von OPENHAB ?
harteknut hat geschrieben: 6. Dez 2020 00:41 alle 67 Rules wurden portiert. Dabei sind jeweils die "when" Bedingungen auf der Rules-Oberfläche ersichtlich, der "then"-Teil wurde bei allen einfach als Skript interpretiert und nicht verändert. Hier habe ich aber mal gelesen, dass die Rules (bis auf die joda-time-Geschichte) auch vollständig übernommen werden können. Wie füge ich die denn ein?
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Deine Rules sind doch portiert worden. Änderungen daran gehen, so wie früher auch, per Editor(VSC, nano, etc)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

violine21 hat geschrieben: 6. Dez 2020 01:04 Was mir noch aufgefallen ist, alle Bindings werden mit Version 3.0.0 M4 angezeigt. Sind denn alle schon portiert oder ist das eine "Laune"
von OpenHab?
Ja, das ist alles OH3M4. Das kannst d auch in der Karaf-Konsole mit "bundle:list -s" sehen.
violine21 hat geschrieben: 6. Dez 2020 01:04 Hat jemand heute auf Youtube den openHAB Virtual MeetUp 2020 verfolgt?
Auf Youtube habe ich leider nur die letzte halbe Stunde gesehen. Zwei Sätze noch von Christoph Weitkamp und der letzte Gastredner (hab den Namen leider vergessen) hat über stromlose Schalter (eocean) und über etwas ausgefallenere Equipments gesprochen, die zum Teil als alternativer Ersatz für stromfressende Tablets infrage kommen könnten und ggf. auch in Betracht gezogen werden sollten.

violine21

Beitrag von violine21 »

In dem Youtube-Video gibt es einen schönen Beitrag über die Bedienung der Oberfläche.
Leider ist mein Englisch nicht so gut, das ich der Präsentation folgen kann. Aber ich werde mir das Stück für Stück
noch einmal anschauen. Das schien mir sehr anschaulich, auch in Bezug auf das Thema "Model".

Ich habe mittlerweile meine gesamte Homematic in OH3 integriert. Also nicht Copy & Paste, sondern vom Binding
scannen lassen. Funktioniert reibungslos.
Testweise habe ich von 2 Things die Items erzeugen lassen und auch eine Rule generiert. Funktioniert wunderbar.
Allerdings will ich das ab Item-Ebene textbasiert machen, bei den Things bin ich noch unschlüssig.
Ich finde die Möglichkeit auf der Bedienoberfläche die Things anzulegen und dann in VSC aus den Things die Items zu generieren
einfach genial. Ob ich davon abrücke, weiss ich noch nicht.

Welches ist denn bei den Rules die zukunftsfähigste Sprache? Hoffentlich nicht so, wie der Code,
den ich in der Rule-Oberfläche angezeigt bekomme?

harteknut
Answers: 9

Beitrag von harteknut »

Kannst Du den Link zu dem Video mal posten? Das würde ich mir auch gerne mal angucken, den Sinn dieser Model-Geschichte verstehe ich nämlich noch nicht.

Ich hatte mir bei OH2 übrigens exakt die gleiche Vorgehensweise angewöhnt:
Things „automatisch“ über Paper UI, Items und Rules „manuell“ in VSC.
So wie ich das hier aktuell verstehe ist das immer noch möglich. Am Item steht dann in der Oberfläche nur der Hinweis, dass es aus dem Code gelesen wurde und nicht über die Oberfläche konfigurierbar ist.

Sobald mein Samba wieder läuft check ich das mal aus.

violine21

Beitrag von violine21 »

harteknut hat geschrieben: 6. Dez 2020 14:39 Kannst Du den Link zu dem Video mal posten? Das würde ich mir auch gerne mal angucken, den Sinn dieser Model-Geschichte verstehe ich nämlich noch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=pwZ8AOw ... e=youtu.be
harteknut hat geschrieben: 6. Dez 2020 14:39 Things „automatisch“ über Paper UI, Items und Rules „manuell“ in VSC.
So wie ich das hier aktuell verstehe ist das immer noch möglich. Am Item steht dann in der Oberfläche nur der Hinweis, dass es aus dem Code gelesen wurde und nicht über die Oberfläche konfigurierbar ist.
Ich denke, das ich diese Vorgehensweise fortsetzen werde. Sei denn, OH geht in der Zukunft einen anderen Weg.

Ich habe mal testweise über die Bedienoberfläche aus einem Thing die entsprechenden Items erzeugt.
Funktioniert im Prinzip so ähnlich wie per VSC.

violine21

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 5. Dez 2020 20:50 Das ist ja das Problem. Du hast wahrscheinlich in deiner Standard-settings.json, die IP-Adresse deines Produktions-Pi's eingetragen. Nun willst du aber mit VSC deinen Test-Pi bearbeiten und öffnest, dazu den OH-Conf-Ordner auf deinem Test-Pi, da findet VSC aber keinen settings-json-file und benutzt die Default-Werte und das geht dann in die "Hose", weil z.B.: dein LSP auf deinem Test-Pi gar nicht gefunden wird.
Irgendetwas funktioniert bei mir im Zusammenspiel mit VSC noch nicht richtig.
Ich habe jetzt auf jedem Raspberry den Ordner mit der angepassten Datei "settings.json". Bei meinem Produktivsystem
funktioniert das wie gehabt.
Auf dem OH3-System findet er nur die in der Benutzeroberfläche generierten Items. Die Things versucht VSC zu scannen,
findet aber keine und eine Fehlermeldung wird ausgegeben:

Code: Alles auswählen

Error while connecting to openHAB REST API.
Hab schon in den Settings von OH gesucht aber keine Einschränkung gefunden.
Kennt jemand das Phänomen?

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

violine21 hat geschrieben: 6. Dez 2020 17:51 Auf dem OH3-System findet er nur die in der Benutzeroberfläche generierten Items
peter-pan hat geschrieben: 6. Dez 2020 01:13 Hast du auch schon mal nach deinen Environtment-Variablen geschaut, vor allem nach denen von OPENHAB ?
Was sagt dein Environment auf dem OH3-Rechner ? Steht da überall "openhab" bei der Auflösung der Variablen (z.B.:OPENHAB_HOME=/usr/share/openhab)

[20:25:05] hab3@hostHAB3:~$ env
..............
OPENHAB_HOME=/usr/share/openhab
NO_AT_BRIDGE=1
EDITOR=nano
PWD=/home/hab3
LOGNAME=hab3
XDG_SESSION_TYPE=tty
HOME=/home/hab3
LANG=de_DE.UTF-8
OPENHAB_USERDATA=/var/lib/openhab
OPENHAB_CONF=/etc/openhab
SSH_CONNECTION=xxxxxxxxxxxxxxxx
OPENHAB_HTTPS_PORT=yy
OPENHAB_BACKUPS=/var/lib/openhab/backups
......
USER=hab3
OPENHAB_HTTP_PORT=8080
OPENHAB_LOGDIR=/var/log/openhab
........
OPENHAB_GROUP=openhab
........
OPENHAB_RUNTIME=/usr/share/openhab/runtime
OPENHAB_USER=openhab
........
[20:25:36] hab3@hostHAB3:~$

violine21

Beitrag von violine21 »

Das sieht bei mir genau so aus.
VSC verbindet sich ja auch mit OH3. Die in der Bedienoberfläche angelegten Items werden mir links angezeigt.
Mit ihrem aktuellen Status!
Nur nach den Things sucht VSC vergeblich. Ich sehe wie der Scan-Balken sich bewegt aber er findet nichts.
Die Fehlermeldung "Error while connecting to openHAB REST API." verweist auf die Einstellungen bzgl. OH-Host.
Das passt aber alles.

Michka
Answers: 0

Beitrag von Michka »

Hallo zusammen,

ich bin betreibe seit OH2.1 einen Raspberry Pi 3b+ mit Openhab. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Für das, was ich machen wollte, hat es bisher immer gereicht. Da ich jetzt etwas Zeit hatte, habe ich mir letzte Woche eine neue SD-Karte mit OH3 MS4 aufgesetzt. Das ganze habe ich mittels dem Raspbian 1.61 realisiert.
Wie immer, wenn ich den PI neu aufgesetzt habe, habe ich 3 tage gebraucht bis mein Netzwerk wieder ging... Dieses Mal habe ich mir wenigstens alle Schritte aufgeschrieben. Meine route ist quasi Laptop mit ETS5 ->Wlan -> Fritzbox-> Wlan -> PI -> LAN -> KNX-IP. Ich bekomme die IP Schnittstelle, welche mit der LAN Schnittstelle verbunden ist nie in mein Netzwerk. Weder mit einer bridge, noch mit einem NAT iptable und auch nicht mit dnsmasq... aber das ist aber ein anderes Thema..

Jetzt ist Openhab3 am Laufen und es sieht recht gut aus. Mich hat gewundert, dass das HabPanel noch drin ist. Ich meine ich hatte Anfang des Jahres gelesen, dass OH3 mit einer ganz neuen VISU kommt. Ich habe im openhabian-config knxd und mosquitto installiert und da kam schon der erste fehler, den ich nicht los werden konnte. Der MQTT-Broker nennt sich ab jetzt openhabian.. Das konnte ich nicht ändern und habe auch nichts dazu im Netz gefunden. Nach einem weiteren Tag erfolglose Suche habe ich einfach in mein MQTT-Gerät mit Tasmota "openhabian" also Brokername eingetragen.
Das geht.

Jetzt kam die Schwierigkeit sich durch das neue Menü zu Klicken und das MQTT Thing richtig zu erstellen.. Das hat mich den gestrigen Abend gekostet die Einstellungen so zu wählen, dass im mqttFX auch etwas angezeigt wird. Vielleicht bin ich auch einfach nicht fähig die richtige Doku dafür zu finden.
Trotzdem habe ich noch ein Problem:
in meinem Fall ist der Aktor ein Sonoff dual mit einem Tasmota-fork für eine Rollladensteuerung. Dieser hat verschiedene channels.
POWER1 für runterfahren
POWER2 für hochfahren
shutterposition für einen Slider

UID: mqtt:topic:a3ba7f092f:wz_Rollladen6
label: Rollladen6
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration:
  payloadNotAvailable: offline
  availabilityTopic: tele/wz_Rolladen6/LWT
  payloadAvailable: online
bridgeUID: mqtt:broker:a3ba7f092f
channels:
  - id: wz_Rolladen6LvL
    channelTypeUID: mqtt:rollershutter
    label: wz_Rolladen6LvL
    description: ""
    configuration:
      commandTopic: cmnd/wz_Rolladen6/shutterposition
      min: 0
      stateTopic: stat/wz_Rolladen6/SHUTTER1
      max: 100
Den Slider bekomme ich mit dem jetzigen Code hin. Einzig die "vorhanden" anzeige funktioniert nicht. Das Gerät ist immer Offline..
Aber wie bekomme ich es hin das Gerät als Rollershutter-Item anzulegen mit Power1/ON für up und POWER2/ON für down und POWER1/OFF + POWER2/OFF für stop?

in OH2 hatte ich folgenden Code:

Thing topic WZ_Roll6 "Rolladen6" @ "Wohnzimmer" { //Wohnzimmer Rolladen Nummer 6!
    Channels:
        Type string : reachable "Reachable"              [ stateTopic="tele/wz_Rolladen6/LWT" ]
        Type switch : powerdown "Power Down"             [ stateTopic="stat/wz_Rolladen6/POWER1", commandTopic="cmnd/wz_Rolladen6/POWER1" ]
        Type switch : powerup   "Power Up"               [ stateTopic="stat/wz_Rolladen6/POWER2", commandTopic="cmnd/wz_Rolladen6/POWER2" ]
        Type dimmer : shutterlevel"Rollershutter Level"  [ stateTopic="tele/wz_Rolladen6/SENSOR", commandTopic="cmnd/wz_Rolladen6/shutterposition",transformationPattern="JSONPATH:$.SHUTTER-1.position"]
    }
Weiter Vorne in dem Thread habe ich des Weiten etwas von "OH2 Things in OH3 kopieren" gelesen. Das ist für mich auch sehr interessant. Kann mir dazu jemand auch jemand Informationen geben?

Ich halte mich jetzt schon so lange mit dem 1 MQTT Aktor auf. Bin mal gespannt wie lange ich brauche wenn ich KNX, TV und Alexa mit reinbringen möchte :lol:

EDIT:
KNX war jetzt gerade ein Kinderspiel. IP-Gateway Thing erstellt. 1 KNX Device erstellt (mit channel und item) -> Adresse 4.0.0 eingegeben -> geht nicht -> 4/0/0 eingegeben. Geht.
Jetzt muss ich nur schauen wie es mit dem Status etc. geht.

LG Michka

Antworten