Hallo zusammen,
ich bin betreibe seit OH2.1 einen Raspberry Pi 3b+ mit Openhab. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Für das, was ich machen wollte, hat es bisher immer gereicht. Da ich jetzt etwas Zeit hatte, habe ich mir letzte Woche eine neue SD-Karte mit OH3 MS4 aufgesetzt. Das ganze habe ich mittels dem Raspbian 1.61 realisiert.
Wie immer, wenn ich den PI neu aufgesetzt habe, habe ich 3 tage gebraucht bis mein Netzwerk wieder ging... Dieses Mal habe ich mir wenigstens alle Schritte aufgeschrieben. Meine route ist quasi Laptop mit ETS5 ->Wlan -> Fritzbox-> Wlan -> PI -> LAN -> KNX-IP. Ich bekomme die IP Schnittstelle, welche mit der LAN Schnittstelle verbunden ist nie in mein Netzwerk. Weder mit einer bridge, noch mit einem NAT iptable und auch nicht mit dnsmasq... aber das ist aber ein anderes Thema..
Jetzt ist Openhab3 am Laufen und es sieht recht gut aus. Mich hat gewundert, dass das HabPanel noch drin ist. Ich meine ich hatte Anfang des Jahres gelesen, dass OH3 mit einer ganz neuen VISU kommt. Ich habe im openhabian-config knxd und mosquitto installiert und da kam schon der erste fehler, den ich nicht los werden konnte. Der MQTT-Broker nennt sich ab jetzt openhabian.. Das konnte ich nicht ändern und habe auch nichts dazu im Netz gefunden. Nach einem weiteren Tag erfolglose Suche habe ich einfach in mein MQTT-Gerät mit Tasmota "openhabian" also Brokername eingetragen.
Das geht.
Jetzt kam die Schwierigkeit sich durch das neue Menü zu Klicken und das MQTT Thing
richtig zu erstellen.. Das hat mich den gestrigen Abend gekostet die Einstellungen so zu wählen, dass im mqttFX auch etwas angezeigt wird. Vielleicht bin ich auch einfach nicht fähig die richtige Doku dafür zu finden.
Trotzdem habe ich noch ein Problem:
in meinem Fall ist der Aktor ein Sonoff dual mit einem Tasmota-fork für eine Rollladensteuerung. Dieser hat verschiedene channels.
POWER1 für runterfahren
POWER2 für hochfahren
shutterposition für einen Slider
Code: Alles auswählen
UID: mqtt:topic:a3ba7f092f:wz_Rollladen6
label: Rollladen6
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration:
payloadNotAvailable: offline
availabilityTopic: tele/wz_Rolladen6/LWT
payloadAvailable: online
bridgeUID: mqtt:broker:a3ba7f092f
channels:
- id: wz_Rolladen6LvL
channelTypeUID: mqtt:rollershutter
label: wz_Rolladen6LvL
description: ""
configuration:
commandTopic: cmnd/wz_Rolladen6/shutterposition
min: 0
stateTopic: stat/wz_Rolladen6/SHUTTER1
max: 100
Den Slider bekomme ich mit dem jetzigen Code hin. Einzig die "vorhanden" anzeige funktioniert nicht. Das Gerät ist immer Offline..
Aber wie bekomme ich es hin das Gerät als Rollershutter-Item anzulegen mit Power1/ON für up und POWER2/ON für down und POWER1/OFF + POWER2/OFF für stop?
in OH2 hatte ich folgenden Code:
Code: Alles auswählen
Thing topic WZ_Roll6 "Rolladen6" @ "Wohnzimmer" { //Wohnzimmer Rolladen Nummer 6!
Channels:
Type string : reachable "Reachable" [ stateTopic="tele/wz_Rolladen6/LWT" ]
Type switch : powerdown "Power Down" [ stateTopic="stat/wz_Rolladen6/POWER1", commandTopic="cmnd/wz_Rolladen6/POWER1" ]
Type switch : powerup "Power Up" [ stateTopic="stat/wz_Rolladen6/POWER2", commandTopic="cmnd/wz_Rolladen6/POWER2" ]
Type dimmer : shutterlevel"Rollershutter Level" [ stateTopic="tele/wz_Rolladen6/SENSOR", commandTopic="cmnd/wz_Rolladen6/shutterposition",transformationPattern="JSONPATH:$.SHUTTER-1.position"]
}
Weiter Vorne in dem Thread habe ich des Weiten etwas von "OH2 Things in OH3 kopieren" gelesen. Das ist für mich auch sehr interessant. Kann mir dazu jemand auch jemand Informationen geben?
Ich halte mich jetzt schon so lange mit dem 1 MQTT Aktor auf. Bin mal gespannt wie lange ich brauche wenn ich KNX, TV und Alexa mit reinbringen möchte
EDIT:
KNX war jetzt gerade ein Kinderspiel. IP-Gateway Thing erstellt. 1 KNX Device erstellt (mit channel und item) -> Adresse 4.0.0 eingegeben -> geht nicht -> 4/0/0 eingegeben. Geht.
Jetzt muss ich nur schauen wie es mit dem Status etc. geht.
LG Michka