Günstige Tür/Fenstersensoren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hsdneo
Answers: 0

Günstige Tür/Fenstersensoren

Beitrag von hsdneo »

Hi,

ich bin auf der Suche nach günstigen Tür-Sensoren, die in Openhab integriert werden können. Habe bereits eine Homematic und eine Hue Bridge. Die bisherigen Sensoren kommen von Xiaomi, machen dort aber eher Stress.

Die Homematic Dinger mit 25€/Stück sind aktuell so das Günstigste, was ich gesehen habe oder habt ihr noch günstigere Alternativen?

ibot1989
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Günstige Tür/Fenstersensoren

Beitrag von ibot1989 »

Hallo,

was für Probleme hast du mit deinen Xiaomi Fenstersensoren?
Das wären die, die ich jedem empfehlen würde.

Günstig, schön klein, gute Qualität und funktionieren Problemlos.

Gruß iBot

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

siehe der andere Thread wo ich mich mal angehangen habe: viewtopic.php?f=15&t=814&p=26794#p26794

Die Dinger laufen mir zu instabil. So richtig traue ich denen nicht. Habe auch 1 von Homematic hier, der bessere Reichweite hat und nicht so rumzickt.

Stachi

Beitrag von Stachi »

Also ich hab für meine Garage zur Torsteuerung einen Sonoff-Basic eingebaut (vorher den Ausgang potentialfrei "gebastelt" --> Anleitung gibts bei YouTube) und noch zusätzlich 2 Magnetschalter an die freien GPIOs angelötet. Hat in Summe inkl. Kabel ca. 20€ gekostet und läuft sehr stabil.
Habe aktuell "nur" das Problem, dass mir die beiden Magnetschalter im OH nicht korrekt angezeigt werden (in der Weboberfläche vom Sonoff wird alles korrekt dargestellt).
Aber dazu werd ich noch einen eigenen Thread aufmachen.

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

Ja Sonoff hatte ich auch schon gesehen. Die sind aber out-of-the-box nicht in OH integrierbar oder?

Stachi

Beitrag von Stachi »

Nope, müsstest die umflashen auf Tasmota-Firmware (ist zumindest meine Empfehlung, da du sonst in einer China-Wolke hängst) und dann per MQTT ansteuern.
Ist einmal Aufwand (für MQTT, falls du das nicht nutzt), aber dann läufts stabil.

Allerdings beherrschen die Sonoffs Out-of-the-Box IFFFT... das sollte in OH möglich sein (keine Ahnung wie, da ich das nicht nutze).
Aber Magnet-Schalter kannst du mit der orginalen Software auch nicht auslesen, soweit ich weiss.

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

Ok - umflashen wird sicherlich machbar sein. MQTT muss ich dann quasi erst mit nem Raspi als Bridge aufsetzen und den mit OH verbinden oder habe ich das falsch verstanden?

Stachi

Beitrag von Stachi »

"Einfach" Mosquitto auf dem Raspi installieren (der Embedded-Broker von OH ist nicht sonderlich stabil) und per MQTT-Binding Mosquitto als Broker in OH hinzufügen.
Geht auch, wenn du den gleichen Raspi nimmst, da der Broker über den Port 1883 (oder 8883 bei starker Verschlüsselung) läuft.
Danach musst du den Sonoff noch als Generic MQTT-Thing anlegen und fertig.

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

Ok, müsste ich mir noch nen Raspi holen. Meiner läuft aktuell mit MotionEye und OH läuft bei mir auf nem Windows Server. Oder auf nem Docker - Image?!
Flashen geht nur per USB Serial Kabel oder wie hast du das gemacht?

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

Ich werde mich mit dem Sonoff + Tasmota mal versuchen. Damit würde ich alles abbilden können was ich will. Sieht interessant aus. Danke für den Tipp.

Antworten