Dimmer

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Markus_JE
Answers: 0

Dimmer

Beitrag von Markus_JE »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Dimmer in openhab konfigurieren um über das knx Binding ansteuern zu können.
Leider funktioniert dies nicht. Weder einschalten noch dimmen.
Könnt ihr mich da unterstützen?

Code: Alles auswählen

Type dimmer        : Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt        "LED Stripe"                  [ ga="1.001:1/0/10+<1/1/10", increaseDecrease="3.007:1/2/1"]
item:

Dimmer BeleuchtungWohnzimmerIndirekt    "Led Stripe [%d]"                        <light>             (EG_Wohnzimmer)                    {channel="knx:device:bridge:LEDAktor:Beleuchtung_Wohnzimmer_indirekt"}

udo1toni
Answers: 242

Re: Dimmer

Beitrag von udo1toni »

Das Switch KO heißt beim dimmer Channel switch, nicht ga. increaseDecrease ist gewöhnlich nicht geeignet, einen Dimmer zu steuern. Stattdessen musst Du die absoluten Dimmlevel (Befehl und Status) mit dem KO position setzen. Die Rückmeldung sollte unbedingt ausschließlich über position erfolgen, keinesfalls über switch.

Daraus ergibt sich gewöhnlich ein dimmer Channel wie folgt:

Type dimmer : ch1 "LED Stripe" [ switch="1/0/10", position="1/3/1+<1/4/1" ]
Wobei dann 1/3/1 mit dem "Dimmlevel setzen"-KO und 1/4/1 mit dem "Dimmlevel Status"-KO verbunden sind.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Markus_JE

Beitrag von Markus_JE »

HI Udo,

super as funktioniert nun mal zum Teil.
Problem ist das wenn ich am Slider in Openhab etwas verstelle nichts passiert.

Allerdings wenn ich direkt am KNX taster den Wert verändere, verändert sich such der Prozentwert in der UI.
Auch EIN/AUS schalten via Slider geht nicht.

Markus_JE

Beitrag von Markus_JE »

Hi Udo,

jetzt hab ich es verstanden.
Via KNX ist relatives Dimmen und via openhab absolutes dimmen.
Klar jetzt funktioniert es auch.

Sorry aber deine Antworten in andren Beiträgen haben mir auf die Sprünge geholfen.
Anfänger hald.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten