Probleme mit Ersteinrichtung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

hardl
Answers: 1

Probleme mit Ersteinrichtung

Beitrag von hardl »

Hallo,

ich versuche von z-wave.me auf Raspi Pi 3B auf Openhab2 umzusteigen.

Die Installation mi topenhab-2.2.0.zip hat problemlos geklappt.
Die Aktoren sind fast alle im Posteingang gelandet und sind nun untere Things gelistet, doch hier gingen die Probleme los:

Bei manchen lassen sich problemlos die gewünschten Kanäle aktivieren und die Bezeichnung verändern, bei anderen kann ich die Bezeichnung ändern, sobald ich aber den nächsten ändere, ist der vorherige wieder aus dem zugeordnetem Raum verschwunden und die Namensänderung ist rückgängig gemacht.

Außerdem gelingt es mir nicht, die Speicherorte für things, items usw. zu finden. Ich habe stundenlang Anleitungen gelesen, aber bin immer mehr verwirrt, da aus vielen Anleitungen nicht abzulesen ist, ob es sich auf Openhab1 oder 2 bezieht. Aber auch bei denen, die sich auf Openhab2 beziehen finde ich z.B. "/etc/openhab2/items/" nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
hardl

sihui
Answers: 21

Re: Probleme mit Ersteinrichtung

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 11. Mai 2018 12:49 Was habe ich falsch gemacht?
Grundsätzlich musst du dich mit den verschiedenen Installationsmethoden von openHAB auseinandersetzen:
Installation aus apt repository https://docs.openhab.org/installation/l ... stallation
Installation manuell https://docs.openhab.org/installation/l ... stallation
Installation via openHABian https://docs.openhab.org/installation/openhabian.html

Du hast die manuelle Version gewählt. Funktioniert super, wird aber nur von wenigen Usern genutzt und deshalb findest du auch kaum Anleitungen die sich darauf beziehen.
Solltest du openHAB manuell laut Doku installiert haben, dürfte es sich in /opt/openhab2 befinden.
Deine Things findest du dann in /opt/openhab2/conf/things, deine Items in /opt/openhab2/conf/items usw.

Eine manuelle Installation kannst du auch nicht automatisch updaten, du musst das händisch oder per integrierten Upgrade Script machen.

Überlege also noch einmal welche der Methoden die für dich Sinnvollste ist. Bei wenig Erfahrung mit Linux basierten Systemen nutzen sehr viele User openHABian, das ist ein apt repository basiertes openHAB mit vielen Erweiterungsscripten die in einem Config Menü zusammengefasst sind und dir das Leben sehr erleichtern können.

Have fun.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl

Beitrag von hardl »

Hallo sihui,

danke für die schnelle Antwort, aber ich habe mit openHABian installiert.

Ich habe auch bei den Ordnern für automatische und manuelle Installation gesucht, aber ich finde weder "/opt/openhab2" oder /usr/share/openhab2 irgendwo auf meinem macbook, noch auf dem Netzwerk bei openhabian.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Vielleicht isst es am besten, wenn Du - ehe Du viel Arbeit investierst - nochmal von vorne beginnst. Wenn Du openHABian auf dem Raspberry verwendest (und alles richtig machst) startet der Raspberry und richtet ohne weiteres Zutun innerhalb ca. 45 Minuten das komplette System soweit ein, dass openHAB2.2 eingerichtet ist. Wenn Du Dich anschließend bei openHAB anmeldest (http://openhabian:8080) solltest Du eine Auswahl zu sehen bekommen, was als Ersteinrichtung gewünscht ist, also Demo, Einfach, Experte... Grundsätzlich möchte ich eigentlich immer die Experte-Variante empfehlen, außer vielleicht um die Demo zu Gesicht zu bekommen :) Experte richtet z.B. das Compatibility Layer ein, ohne das keine OH1 Bindings verwendet werden können.
Wenn das soweit funktioniert hat, wirst Du zum einen direkt auf dem Raspberry die erwähnten Ordnerstrukturen finden (insbesondere /etc/openhab2/*), zum anderen wirst Du speziell diese Ordner auch als Windows Freigabe erreichen können, das ist wichtig, um openHAB2 vom Windows PC aus bequem zu konfigurieren - mit VSCode inclusive openHAB Plugin.

Schau Dir am besten nochmal https://docs.openhab.org/installation/o ... spberry-pi an und befolge einfach exakt die Anweisungen.

Wenn openHAB2 korrekt durch openhabian eingerichtet wurde, kannst Du ZWave usw. direkt aus Paper UI installieren (also ohne irgendwelche *.zip Dateien).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 11. Mai 2018 14:53 aber ich habe mit openHABian installiert.
Wenn das so wäre hätte der Dateiname wie folgt lauten müssen:
openhabianpi-raspbian-201804031720-gitdba76f6-crc9e93c3eb.img.xz
https://github.com/openhab/openhabian/releases

Da du aber
hardl hat geschrieben: 11. Mai 2018 12:49 Die Installation mi topenhab-2.2.0.zip hat problemlos geklappt.
installiert hast muss es eine manuelle Installation gewesen sein.

Nimm Udo's Rat an und fange von vorne an :idea:

Have fun.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl

Beitrag von hardl »

Hallo Sihui,
zunächst muß ich mich entschuldigen.
Ich habe das falsch kopiert, ich habe das Image openhabianpi-raspbian-201804031720-gitdba76f6-crc9e93c3eb.img.xz mit Etcher geschrieben und dann installiert.
Auch habe ich mich genau nach der Anleitung, die udo1toni empfiehlt, gehalten. Die Anmeldung mit http://openhabian:8080 klappt auch.
Die ersten Probleme hatte ich ab dem Punkt Java, da bei mir bereits Java 10 installiert war und bei Samba, da dort mein Passwort nicht akzeptiert wurde.
Soll ich trotzdem neu installieren?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

hardl hat geschrieben: 11. Mai 2018 20:44Die ersten Probleme hatte ich ab dem Punkt Java, da bei mir bereits Java 10 installiert war und bei Samba, da dort mein Passwort nicht akzeptiert wurde.
Java 10 gibt es (noch) nicht. openHABian installiert per default Zulu als Java Engine, aber auch die ist Java 8.x (aktuell vermutlich 171, so, wie die Oracle Version auch)
Übrigens läuft openHAB (noch) nicht unter Java 9, welches aber auch noch nicht die Beta Phase verlassen hat, es ist also noch ein bisschen Zeit, openHAB kompatibel zu machen.

Es ist wichtig, die richtigen Credentials zur Anmeldung an der Samba Freigabe zu nutzen, Username und Passwort sind identisch (openhabian)

Da die Konfigurationsdateien offensichtlich nicht am richtigen Platz liegen, muss bei der Installation irgendwas schief gegangen sein.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl

Beitrag von hardl »

Meine "things" habe ich übrigens unter Netzwerk->openhab/openhab-share/0penhab2-userdata/zwave gefunden. Ist das korrekt?

hardl

Beitrag von hardl »

Hallo udo1toni,
auch Dir danke für die Unterstützung.
In der Anleitung stand, dass man die Java Umgebung abfragen soll, folgendes Ergebnis:Mac:~ reinhard$ java -version
java version "10.0.1" 2018-04-17
Java(TM) SE Runtime Environment 18.3 (build 10.0.1+10)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM 18.3 (build 10.0.1+10, mixed mode)

sihui

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 11. Mai 2018 21:40 Meine "things" habe ich übrigens unter Netzwerk->openhab/openhab-share/0penhab2-userdata/zwave gefunden. Ist das korrekt?
Das ist die Anzeige/Link über den Samba share und entspricht nicht der Dateistruktur des Betriebssystems.
Um dir die Dateistruktur auf Betriebssystemebene anzuschauen kannst du z.B. dich in die RPi-Konsole einloggen und per

Code: Alles auswählen

pi@NetzwerknameDeinesPi:~ $ ls -a
die Dateistruktur anschauen.
Außerdem sind dort keine "Things", sondern die xml Dateien deines Zwave Netzwerkes. Ich nutze kein openHABian, kann also nur vermuten: es muss irgendwo einen Ordner conf geben (sowohl auf Betriebssystemebene als auch über den Samba Share), in dem sind weitere Unterordner ... aber das hast du ja bestimmt schon alles in den oben beschriebenen Links der Doku nachgelesen.

hardl hat geschrieben: 11. Mai 2018 21:48 In der Anleitung stand, dass man die Java Umgebung abfragen soll, folgendes Ergebnis:Mac:~ reinhard$ java -version
java version "10.0.1" 2018-04-17
Java(TM) SE Runtime Environment 18.3 (build 10.0.1+10)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM 18.3 (build 10.0.1+10, mixed mode)
Ja, aber du hast doch openHABian auf einem Raspberry installiert, oder habe ich da etwas falsch verstanden? DORT muss die korrekte Java Version installiert sein, die Version auf deinem MAC ist für openHAB völlig wurscht.
Bitte noch einmal die grundlegenden Dokumente durchlesen:
https://docs.openhab.org/installation/l ... -locations
... und viele weitere :D

Antworten