OH 3 node red zur Erstellung von Rules

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55
Answers: 0

OH 3 node red zur Erstellung von Rules

Beitrag von sadbi »

Liebe NGler!
Ich möchte Openhab auf die Version 3 langsam und parallel zu meiner bestehenden Installation umstellen. Momentan schnuppere ich gerade in Node Red hinein.
Meine Frage ist, ob es Sinn macht, alle Rules mit Node Red zu erstellen und welche Gründe dagegen sprechen. Anscheinend ist Node Red im Zusammenhang mit OH nicht weit verbreitet. Ich suche daher den Grund dafür.
Danke im Voraus
Sebastian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15291
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 246
Wohnort: Darmstadt

Re: OH 3 node red zur Erstellung von Rules

Beitrag von udo1toni »

Letztlich ist das wohl vor allem eine Geschmacksfrage. Node Red musst Du separat einrichten, das bedeutet erhöhten Aufwand. Da Node Red komplett unabhängig von openHAB läuft, müssen alle Zugriffe auf die Items extra umgesetzt werden, in beiden Richtungen. Das bedeutet im Zweifel erhöhte Signallaufzeiten. Es kann aber sein, dass das nicht ins Gewicht fällt. :) Da ich Node Red nicht selbst einsetze, ist das nur eine Vermutung...
openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.5, LXC)

Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55
Answers: 0

Re: OH 3 node red zur Erstellung von Rules

Beitrag von sadbi »

Danke für Deine Antwort.
So ähnlich waren meine Gedanken. Außerdem habe ich einen inneren Widerstand ein zusätzliches Tool zu verwenden. Ich habe mich etwas damit gespielt und ganz so einfach ist die Geschichte nicht. Out of the box funktioniert es anscheinend nur bei simplen Flows, nur was in the box ablauft sieht man nicht. Wo welche Ressourcen verbraucht werden, ist ebenso unklar.
Ich werde daher Node Red in Kombination mit OH nicht verwenden. Für neue Regeln werde ich mich wohl in die Next-Gen Rules einarbeiten müssen.

Antworten