Devolo Alarm Sirene

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Supermario
Answers: 0

Devolo Alarm Sirene

Beitrag von Supermario »

Hallo zusammen, ich habe mir nun eine Alarmsirene von Devolo in ein soweit gut funktionierendes Openhab System integrieren wollen.
Bin aber leider gescheitert .... ich bekomme keine Ton heraus. Hat eventuell jemand dieses Z-wave Gerät? und könnte mir ein wenig Schützenhilfe geben?

Diese Parameter gibt es:

Switch ZWaveNode008PhPse02MultisoundIndoorSiren_SwitchBinary "Switch" <switch> {channel="zwave:device:xxxxxxxx:node8:switch_binary"}
Switch ZWaveNode008PhPse02MultisoundIndoorSiren_SensorBinary "Binary Sensor" <door> {channel="zwave:device:xxxxxxxx:node8:sensor_binary"}
Switch ZWaveNode008PhPse02MultisoundIndoorSiren_AlarmBurglar "Alarm (burglar)" <door> {channel="zwave:device:xxxxxxxx:node8:alarm_burglar"}
Switch ZWaveNode008PhPse02MultisoundIndoorSiren_AlarmGeneral "Alarm (general)" <door> {channel="zwave:device:xxxxxxxx:node8:alarm_general"}
Number ZWaveNode008PhPse02MultisoundIndoorSiren_NotificationSend "Start Sound" {channel="zwave:device:xxxxxxxx:node8:notification_send"}

ich verstehe leider nicht was hiermit gemeint ist:

Start Sound

<table> <tr> <td> </td>

Supermario

Re: Devolo Alarm Sirene

Beitrag von Supermario »

ich dachte eigentlich ich sende dem teil ein....... if Türsensor auf then Sirene.sendCommand(ON) und alles easy aber nix da :-)

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Supermario hat geschrieben: 22. Mär 2019 11:04 ich dachte eigentlich ich sende dem teil ein....... if Türsensor auf then Sirene.sendCommand(ON) und alles easy aber nix da :-)
Wenn du dem Item Sirene ein ON senden willst musst du auch ein Item mit diesem Namen erstellen. Du hast aber ein Item namens

Code: Alles auswählen

ZWaveNode008PhPse02MultisoundIndoorSiren_SwitchBinary
so dass der ON Befehl

Code: Alles auswählen

ZWaveNode008PhPse02MultisoundIndoorSiren_SwitchBinary.sendCommand(ON)
lauten müsste.
Mit dem Channel für Start Sound kannst du wahrscheinlich die unterschiedlichen Soundtöne ansteuern.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Supermario

Beitrag von Supermario »

ein Update zur Devolo Sirene: Sie scheint tonlos ausgeliefert zu werden man muss Bit 3 ändern...... das geht in der Paper UI aber gar nicht. Ehrlich gesagt weiss ich jetzt gar nicht genau warum. Ich habe via HabMin das besagte Bit einfach angewählt (ändern kann man da nix also 0... oder 1..) und siehe da auf einmal war auch ein sehr sehr lauter Warnton zu hören. angesteuert zur Zeit noch über die interne Rule Engine. Vielen dank für deine Hilfe "sihui"

Ez2517

Beitrag von Ez2517 »

Hallo,

in der aktuellen Version von OpenHAB 2.5.10 kann man in HABMin den Parameter direkt ändern: unter 'Configuration Parameters' den Parameter 7: Customer Functions von Default 4 auf 0 setzen, schon geht's.

LG, Brandy

Antworten