Alexa findet "Items" nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Lisa83
Answers: 0

Alexa findet "Items" nicht

Beitrag von Lisa83 »

Hallo zusammen,

ich habe in Openhab ein LCN binding installiert und eine erstes item erstellt. Mit Hilfe einer Sitemap kann ich nun auch das Licht schalten. Aber leider findet Alexa mein Item nicht. Habe mir hierzu die Beiträge hier im Forum durchgelesen aber leider hat nichts "geholfen". Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Dies ist mein Item:

Switch EGBodenlicht "EGBodenlicht" <light> ["Lighting"] {lcn="[myhome:RELAY_STATE.0.11.2],[ON:myhome:RELAYS.0.11.-1------],[OFF:myhome:RELAYS.0.11.-0------]"}

Ich habe in Openhab den HUE Emulator installiert und habe in der Konfiguration "auf Paring enabled" gesetzt.

Da ich "nur" offline das ganze benutze möchte, benötige ich den Alexa Skill "Openhab" nicht, richtig?

Wenn ich aber jetzt in der Alexa App auf "Geräte suchen" gehe, findet Alexa nichts.

Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Lisa

killercorny

Re: Alexa findet "Items" nicht

Beitrag von killercorny »

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert Alexa generell nur mit Cloud-Diensten. Daher wird Alexa warschenlich auch nichts erkennen.
Mit der HUE-Emulation hab ich mich persönlich gar nicht erst befasst, da myopenhab wunderbar funktioniert. So kann man auch gleich die OH2-App von unterwegs nutzen.
Ich kann dir nur myopenhab empfehlen, damit funktionierts auf jeden Fall. Statt Lightning kannst du auch Switchable als Tag nutzen, zumindest bei Nicht-Lampen.

Cyrelian
Answers: 4

Beitrag von Cyrelian »

Hi Lisa,

sollte die Alexa App Probleme haben die "Devices" zu erkennen, dann setzt das Pairing auf "Disabled" und trag die IP Adresse des openHAB Servers ein.
Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

CU
Cyrelian

Boxana

Beitrag von Boxana »

Hallo,
kannst du vieleicht uch sagen wo man die IP eintragen soll?

Danke und grüsse
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

Antworten