Samba Passwort wird nicht geändert.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Anbeku
Answers: 4

Samba Passwort wird nicht geändert.

Beitrag von Anbeku »

Nach der Installation vom Openhabian habe ich, wie empfohlen, dass password für den Benutzer "openhabian" über die Konsole geändert. Was sich aber dadurch offensichtlich nicht geändert hat, ist das passwort für die Netwerkfreigabe der Odner. das ist immer noch "openhabian". Ich weiß nur nicht warum. In der smb.conf sieht das so aus, als ob das so konfiguriert wäre dass die Passwörter der Linux-Benutzer damit synchronisiert würde. oder muss ich da noch etwas manuell ändern? Ist ja eine recht große Sicherheitslücke.
von udo1toni » 25. Dez 2020 17:17
Die Samba Passworte werden nur dann automatisch synchronisiert, wenn Du entsprechende Dienste eingerichtet hast. Eigentlich sollte das Benutzerpasswort über openhabian-config angepasst werden, weil openhabian-config (eigentlich...) alle Passworte anpasst.

Du kannst aber das samba Passwort auch einfach mit smbpasswd anpassen.
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 245

Re: Samba Passwort wird nicht geändert.

Beitrag von udo1toni »

Die Samba Passworte werden nur dann automatisch synchronisiert, wenn Du entsprechende Dienste eingerichtet hast. Eigentlich sollte das Benutzerpasswort über openhabian-config angepasst werden, weil openhabian-config (eigentlich...) alle Passworte anpasst.

Du kannst aber das samba Passwort auch einfach mit smbpasswd anpassen.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Anbeku
Answers: 4

Re: Samba Passwort wird nicht geändert.

Beitrag von Anbeku »

udo1toni hat geschrieben: 25. Dez 2020 17:17 Die Samba Passworte werden nur dann automatisch synchronisiert, wenn Du entsprechende Dienste eingerichtet hast. Eigentlich sollte das Benutzerpasswort über openhabian-config angepasst werden, weil openhabian-config (eigentlich...) alle Passworte anpasst.
Da hast du recht. Wenn ich es in openhabian-config selber ändere, kann ich auswählen, wo es überall geändert wird. Ich meine allerdings mir hätte openhabian-config bei beenden gesagt, ich nutze noch das Standardpasswort und ich solle das mit passwd ändern. Ich werde es jetzt noch mal in openhabian-config selber setzen. Danke.

Antworten