So, ich bin gerade dazu gekommen die Rule anzupassen und es zu testen.
Also nach einem 2 fachen klick auf den lokalen taster für das hochfahren (S1) meines Rollos passiert einfach gar nichts.
Weder im openhab.log noch im events.log steht irgend etwas.
Klicke ich jedoch einmal, fährt das Rollo ganz normal hoch und bei einem weiteren klick hält es wieder an. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Position nach dem lokalen betätigen in der sitemap nicht aktualisiert wird.
Erst nach einem klick auf hoch, stop oder runter in meiner sitemap aktualisiert sich die Position.
Hier nochmal meine config:
Rollo.items
Code: Alles auswählen
Rollershutter Rollo_AZ "Rollo Arbeitsztimmer" <rollershutter> (Rollo) {channel="zwave:device:xxxxxxx:node17:blinds_control"}
Number Rollo_AZ_szene "Szene Rollo Arbeitsztimmer" { channel="zwave:device:xxxxxxx:node17:scene_number"}
rollo.rules
rule "Rollladen auf 10 Prozent wenn S1 zwei Mal geklickt wird "
when
Item Rollo_AZ_szene received update 14
then
logInfo("rollo.rules", "Rollo AZ Schalter S1 zwei mal geklickt!")
Rollo_AZ.sendCommand(10)
logInfo("rollo.rules", "Rollo auf 10% gefahren!")
end
Auszug aus home.sitemap
Frame label="Räume Dachgeschoss" icon="attic" {
Text label="Arbeitszimmer" icon="office" {
Frame label="Beleuchtung" {
Switch item=AZ1_Greenwave label="Lampe AZ1"
Switch item=AZ2_Greenwave label="Lampe AZ2"
Switch item=AZ3_Greenwave label="Lampe AZ3"
}
Frame label="Rollo" {
Switch item=Rollo_AZ label="Arbeitszimmer [%d %%]" icon="rollershutter" mappings=[UP="Hoch", STOP="X", DOWN="Runter"]
}
}
}
Wie schon erwähnt habe ich mittels habmin unter configuration Parameters den Parameter 50 auf Scenes Active gesetzt.
Im Handbuch von Fibaro steht hierzu ebenfalls, das die Parameter 14 = 0 und Parameter 10 = 0,1,2 gesetzt sein müssen. Dies habe ich ebenfalls beachtet.
Ich bin echt ratlos.