Warum steht da NULL ( openHAB 3, Model ) und Floorplan
-
Warum steht da NULL ( openHAB 3, Model ) und Floorplan
Servus,
warum steht denn da NULL ?? Und wie bekomme ich ein Hintergrundbild in den Floorplan ?
Danke
warum steht denn da NULL ?? Und wie bekomme ich ein Hintergrundbild in den Floorplan ?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß
Jojo
Gruß
Jojo
-
Re: Warum steht da NULL ( openHAB 3, Model ) und Floorplan
Wenn ich es richtig verstanden habe, und ich kämpfe mich auch durch die für Anfänger verwirrende Vielzahl an Einstellmöglichkeiten für ein Thing (Label, Unique-ID, Location, Type), kommt die NULL, weil dieses Thing keinen Wert zurück liefert, wie z.B. die Temperatur bei einem Thermostat. Ich bin froh, wenn bald auf Deutsch gute Erläuterungen mit Beispielen folgen, da ich mich mit den englischen Begriffen schwer tue in den Einzelheiten zur Abgrenzung.
-
Hallo Herr Dr. 
Das ist prinzipiell eine Location, in dem Fall mein Haus, da kann nichts kommen ?? Ich kann auch nirgendwo was eingeben ...

Das ist prinzipiell eine Location, in dem Fall mein Haus, da kann nichts kommen ?? Ich kann auch nirgendwo was eingeben ...
--
Gruß
Jojo
Gruß
Jojo
- peter-pan
... wenn man an OH2 denkt, dann gibt es ja die allgemeinen Gruppen und die mit einer Funktion behafteten Gruppen (Aggregation -> AND/OR).
Es sind aber in aller letzter Konsequenz Items, die auch immer einen Status haben, die allgemeinen haben halt immer den Status "NULL". Das ist in OH2 aber nicht aufgefallten, da die Ausgabe in der Sitemap/BasicUi sozusagen unterdrückt wurde.
So ist ist nun auch in OH3, auch die "Location" ist im Prinzip so ein allgemeines Gruppen-Item und hat deshalb den Status "NULL". Vielleicht werden die Entwickler im Laufe der der Zeit, dieses etwas ungewöhnliche "Aussehen" noch verändern, aber davon sollte man nicht ausgehen. Aber man sieht es ja in den Pages und in den Standorten, Geräten und Eigenschaften auch nicht.
Ich stell mir dass so ähnlich wie in der PaperUI vor, da war auch nicht viel von Formatierung zu sehen. Aber dazu war sie ja auch eigentlich nicht gedacht und so ist es auch in der MainUI.
Es sind aber in aller letzter Konsequenz Items, die auch immer einen Status haben, die allgemeinen haben halt immer den Status "NULL". Das ist in OH2 aber nicht aufgefallten, da die Ausgabe in der Sitemap/BasicUi sozusagen unterdrückt wurde.
So ist ist nun auch in OH3, auch die "Location" ist im Prinzip so ein allgemeines Gruppen-Item und hat deshalb den Status "NULL". Vielleicht werden die Entwickler im Laufe der der Zeit, dieses etwas ungewöhnliche "Aussehen" noch verändern, aber davon sollte man nicht ausgehen. Aber man sieht es ja in den Pages und in den Standorten, Geräten und Eigenschaften auch nicht.
Ich stell mir dass so ähnlich wie in der PaperUI vor, da war auch nicht viel von Formatierung zu sehen. Aber dazu war sie ja auch eigentlich nicht gedacht und so ist es auch in der MainUI.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
... aber wo Du gerade davon sprichst, Peter:
Wie kann ich denn in OH3 diese "funktionsbehafteten" Gruppen erstellen? In der guten alten items-Datei sah das so aus:
Das kann ich auch über meine OH3-Lieblingsfunktion "Add items (textual)" so in OH3 einrichten, aber die eigentliche Funktion, nämlich die Anzeige der Anzahl der aktivierten Lampen, tut nicht. Der Platzhalter [%d] wird einfach so angezeigt, wie er in den Anführungsstrichen steht, und nicht interpretiert....
Wie kann ich denn in OH3 diese "funktionsbehafteten" Gruppen erstellen? In der guten alten items-Datei sah das so aus:
Code: Alles auswählen
Group:Switch:OR(ON,OFF) gLicht "Licht [%d]" <light>
- peter-pan
Die funktions-behafteten Gruppen, werden leider nicht mehr 1:1 mit dem Developer-Tool übernommen:
Code: Alles auswählen
2020-12-27 11:15:41.911 [ERROR] [e.internal.items.GroupFunctionHelper] - Group function 'OR' requires two arguments. Using Equality instead.

Zuerst die schlechte Nachricht: "%d" scheint hier (Switch) überhaupt nicht mehr zu funktionieren, nur noch "%s". Die Formatierung wird auch nicht mehr in der Text-Beschreibung vorgenommen sondern in den Metadaten (State Description).
Die gute Nachricht: Ich weiss nicht wie man's anders machen kann

Hier noch ein paar Screenshots zum besseren Verständnis: Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Ich hänge mich da mal dran. Was muss ich denn einstellen, wenn ich für die Gruppe einen Schalter haben möchte der alle Mitglieder ei-n oder aussschaltet?Geht das auch mit der Aggregation Funktion?
- udo1toni
Das hat nichts mit Aggregation zu tun. Du sendest einfach den gewünschten Befehl an die Gruppe und fertig.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Wie mache ich das den mit der UI?
Also ich habe da in den Group Settings "Members Base Type" auf "Switch" gesetzt. Jetzt hat die Group einen Schalter, aber wenn ich den Schalte, ändert sich nichts an den Gruppenmitgliedern.