KNX binding in OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

michael.r
Answers: 0

KNX binding in OH3

Beitrag von michael.r »

hallo zusammen,
nach langjähriger Nutzung von ObenHab 2 bin ich gerade beim Umstellen auf die Version 3. In der früheren Version hatte ich zum schalten meiner KNX Installation das Binding knxd verwendet. In der aktuellen Version gibt es ja das KNX binding. Dies habe ich installiert und ein neues Thing erstellt namens "KNX/IP Gateway". Die Konfiguration ist ja ähnlich wie beim alten knxd. Nach dem Speichern der Einstellungen war der Status immer noch auf "UNKNOWN", erst später hatte ich gemerkt dass der Status irgend wann auf "online" wechselte. Dann hatte ich gleich versucht ein Licht zu schalten, was aber nicht funktionierte.
Die Item datei mit den Swiches habe ich von der alten Installation übernommen.
Als Hardware kommen zum Einsatz: Raspberry 3B und IP Gateway ABB IPR/s 2.1
Kann mir jemand weiter helfen?

mfg Michael

udo1toni
Answers: 242

Re: KNX binding in OH3

Beitrag von udo1toni »

knxd ist kein Binding ;)

Es gibt schon seit openHAB2.3 offiziell das knx2 Binding, vorher war es das knx1 Binding. Beide Konfigurationen unterscheiden sich fundamental. Es wäre also schon wichtig, zu sehen, was Du eigentlich konfiguriert hast.

Grundsätzlich funktioniert knx2 hervorragend (unter openHAB2 auch schon wesentlich besser und zuverlässiger als knx1) und das auch weiterhin mit oder ohne knxd. ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

michael.r

Beitrag von michael.r »

auf der alten Installation lief knxd, was auch ziemlich zuverlässig funktioniert hatte. Jetzt mit OH3 habe ich das knx Binding konfiguriert und das ist auch online. Das Binding habe ich installiert und dann bei den Things den Gateway zugefügt und konfiguriert.
Dann habe ich die alten Items mit den knx gruppenaddressen in das Items Verzeichnis kopiert. Das gleiche habe ich mit der sitemap gemacht. Alle Items werden auch im Web interface unter Einstellungen-> Items angezeigt.
Wenn ich in der basic ui ein Licht schalten will, dann funktioniert nichts.

dr_vergleich

Beitrag von dr_vergleich »

Ich probiere gerade das neue Openhab3 aus mit dem KNX Binding.

Hier ein paar Tipps, die beim ersten Einrichten vielleicht helfen:

1. Binding installieren
2. Als Thing das KNX/IP Gateway einfügen

Hier mal meine konkreten Daten:

Code: Alles auswählen

UID: knx:ip:a2f69f7c97
label: KNX/IP Gateway
thingTypeUID: knx:ip
configuration:
  useNAT: false
  readRetriesLimit: 3
  ipAddress: 224.0.23.12
  localIp: 192.168.1.82
  autoReconnectPeriod: 60
  type: ROUTER
  localSourceAddr: 0.0.0
  readingPause: 50
  portNumber: 3671
  responseTimeout: 10
3. Auf der Things-Übersicht warten, bis das KNX/IP Gateway online geht (grüne Anzeige)
4. Rechts unten auf das "+" klicken, um das erste Geräte einzufügen (z.B. eine Lampe)
5. Das KNX Binding auswählen
6. Dann auf der folgenden Seite "Add Manually" das "KNX Device" auswählen.
7. Auf der nächsten Seite bei Bridge die zuvor unter Ziffer 2 erstellte KNX/IP Gateway auswählen.
8. Bei "Address" nicht die KNX Gruppenadresse (die kommt erst bei den Channels zu diesem Thing), sondern "1.2.3"
9. Bei Intervall "300" bzw. "3600"
10. In der Übersicht Things warten bis "Online" (grün) gekommen ist, dann auf das Thing klicken und oben auf den Reiter Channels wechseln. HIer können dann die Funktionen eingetragen werden (schalten, dimmen, Werte auslesen etc.)
11. Bei Channel Type die jeweilige Funktion auswählen (Schalten Lampe z.B. Switch), dann können dort erst die GA aus KNX eingetragen werden.
Die Configuartion weiter unten hängt dann davon ab, was ihr oben bei "Channel Type" ausgewählt habt.
12. Unter "Model" kann man das das Thing mit "Create Equipment from Thing" in den betreffenden Raum, in dem es sich physisch befindet, einfügen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

michael.r hat geschrieben: 26. Dez 2020 16:45 auf der alten Installation lief knxd, was auch ziemlich zuverlässig funktioniert hatte. Jetzt mit OH3 habe ich das knx Binding konfiguriert und das ist auch online. Das Binding habe ich installiert und dann bei den Things den Gateway zugefügt und konfiguriert.
Dann habe ich die alten Items mit den knx gruppenaddressen in das Items Verzeichnis kopiert. Das gleiche habe ich mit der sitemap gemacht. Alle Items werden auch im Web interface unter Einstellungen-> Items angezeigt.
Wenn ich in der basic ui ein Licht schalten will, dann funktioniert nichts.
Du hast meine Frage ignoriert. Willst Du geholfen bekommen? Es bringt nichts, in anderen Worten exakt das gleiche zu schreiben, was Du im Ausgangsposting geschrieben hast.

Nochmal in anderen Worten: knxd hat NICHTS mit openHAB zu tun.

Du hast offensichtlich unter openHAB2 das knx1 Binding genutzt. Es nutzt Dir rein gar nichts, einfach die Items so zu kopieren, wie Du sie vorher angelegt hattest. Du musst zwingend, statt direkt die Gruppenadressen mit den Items zu verknüpfen, zunächst Channels mit den Gruppenadressen verbinden (die Channels müssen passend zur Funktion definiert werden) und anschließend diese Channels mit den Items verbinden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

michael.r

Beitrag von michael.r »

ja, ich habe das knx1 Binding benutzt. So wie es aussieht kann sich diese Konfiguration nicht weiter verwenden, am besten sich mach alles neu.

Die Schritt für Schritt Anleitung von dr_vergleich ist schon hilfreich, aber leider bekomme ich meine Lampe nicht online.

UID: knx:device:c4e93a2b5c:435442f2b3
label: KNX Device
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 3600
  address: 0.0.0
  readInterval: 600
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:c4e93a2b5c
hab alles gemacht bis Punkt 9. aber es geht immer auf offline.

dr_vergleich

Beitrag von dr_vergleich »

Versuche mal in dem Channel, der zu dem Thing "Esszimmer Lampe" gehört, als "Adress" 1.2.3 einzutragen. So funktioniert es zumindest bei mir.

michael.r

Beitrag von michael.r »

das funktioniert leider auch nicht, immer noch offline.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das erste wäre mal, die Bridge online zu bringen. z.B. so:

UID: knx:ip:bridge
label: Weinzierl 730
thingTypeUID: knx:ip
configuration:
  useNAT: false
  readRetriesLimit: 3
  ipAddress: 192.168.178.15  // das ist die IP-Adresse des Gateways
  autoReconnectPeriod: 60
  localIp: 192.168.178.53   // das ist die IP-Adresse von openHAB3
  type: TUNNEL
  localSourceAddr: 0.0.0
  readingPause: 50
  portNumber: 3671
  responseTimeout: 10
Die Kommentare habe ich nur hier dazu geschrieben, ich hab (noch) keine Ahnung, wie Kommentare im yaml Format angegeben werden müssen.

Wichtig: Die Bridge bleibt unknown, bis ein erstes knx Device zugeordnet wurde.

Als zweiten Schritt muss also ein erstes Thing angelegt werden, z.B. so:

UID: knx:device:bridge:hagerDim1_1_5
label: Dimmergruppe 1
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  address: 1.1.5      // wenn, dann die reale physikalische Adresse des Device!
  readInterval: 0
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:bridge
channels:
  - id: ch1
    channelTypeUID: knx:dimmer
    label: Strahler Buffet
    description: null
    configuration:
      position: 3/5/22+<3/5/27
      switch: 3/5/20
  - id: ch2
    label: Strahler Couch
    configuration:
      position: 3/5/2+<3/5/7
      switch: 3/5/0
  - id: ch3
    label: Strahler Essen
    configuration:
      position: 3/5/12+<3/5/17
      switch: 3/5/10
Danach sollte sowohl das Thing als auch das Gateway online sein (sofern die eingetragenen Daten korrekt sind). Ich habe das gerad ebei mir durchgespielt, incl. Zuordnung der Items zu Location, Equipment und Properties. Letztere Einstellungen konnte ich allerdings ausschließlich über die Main UI grafisch vornehmen, hat aber letztlich auf Anhieb gut funktioniert.

michael.r

Beitrag von michael.r »

Es funktioniert, danke für die Unterstützung.

Aber wie baue ich jetzt am besten meine Struktur auf? Alle lichter in ein Thing oder für jedes Licht ein eigens Thing?

Antworten