Es wurde bestimmt schon oft gefragt, aber die Suche hier im Forum hat mir nichts passendes ausgespuckt. Wahrscheinlich habe ich falsch gesucht.
Aber ich habe eine Rule, welche mir bei zu starkem Wind die Beschattung hochfährt.
Da das ganze aber über RFXcom und Somfy läuft, kennt Openhab den Status der Beschattung nicht.
Wenn jetzt der Wind über den definierten Wert von 40km/h steigt dann wird der Alarm ausgelöst und an unsere Handys geschickt. Das ist bei böhigem Wind natürlich mit der Zeit sehr lästig.
Ob die Beschattung jetzt jedesmal einen Befehl bekommt ist mir nicht so wichtig. Hauptsache sie ist oben..

Wie müsste ich einen Timer einbauen, damit aber die Alarmmeldungen nur 1x in der Stunde geschickt werden und nicht jedesmal wenn die Windstärke 40 überschreitet?
Code: Alles auswählen
rule "Terrassenrollo 3 bei Wind hochfahren"
when
Item HMWetter_Windgeschwindigkeit received update
then
if (HMWetter_Windgeschwindigkeit.state as Number > 40) {
logInfo("RFXCOM - Windschutz Terrasse", "Windgeschwindigkeit höher als 40kmh! Fahre Rollo 3 hoch! aktuell: " + HMWetter_Windgeschwindigkeit.state)
sendBroadcastNotification("Windschutz aktiv! Fahre Terrasse 3 hoch! Windstärke: " + HMWetter_Windgeschwindigkeit.state )
Beschattung_3.sendCommand(UP)
}
end