OpenHab 3 Umstieg

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
int5749
Answers: 9

Re: OpenHab 3 Umstieg

Beitrag von int5749 »

Nein, nur wird pushNotification per Prowl nicht mehr in OH 3 direkt unterstützt, bereits in OH2 war dies eine OH1 Action, aber eben noch unterstützt.

myopenhab nutze ich nicht, da ich meine Daten nicht in einer externen Cloud gespeichert haben möchte.
Daher scheidet bisher auch Telegram als Ersatz für diesen Zweck aus :-/

Prowl war ein reiner Durchlaufposten und daher optimal und kann eben auch mails empfangen, was unter OH2 mit der OH1 MailAction (war zu bequem dies dort umzustellen) auch gut für einen zweit-Account funktioniert hat. Probleme bereitet nun die Umstellung auf das OH2 mail-Binding als Vorbereitung für den Umzug auf OH 3 :-(
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

harteknut

Beitrag von harteknut »

myopenhab speichert m.E. keine Daten. Ich habe auch keine Items exponiert und benötige keine Portfreigabe am Router.

Cyrelian
Answers: 4

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Aufruf von peter-pan an und teile mal meine ersten Erfahrungen mit openHAB3.

Seit eben ist mein openHAB3 auf openhabian 1.6.2 produktiv!

Ich habe keine Migration gemacht und das System neu aufgesetzt. Die Rules hatte ich bereits unter openHAB 2.5.11-1 soweit wie möglich angepasst.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit ein paar Rules, laufen jetzt ALLE.
Von einst 2100 Items sind nach dem Aufräumen noch 1400 Items übrig geblieben. :mrgreen:

Folgende Probleme sind bei mir aufgetaucht:

Pushover:
Geht leider nicht mehr. Ich hatte immer parallel Pushover und Telegram aktiviert. Derzeit läuft nur noch Telegram.

Philips TV Binding:
Funktioniert leider auch nicht mehr

Ferien und Feiertage via ICAL von Seppy
Hab ich noch ans laufen bekommen. Nutze jetzt erstmal Ephemeris.

rrd4j Persistence
Sobald ich diese Persistence aktiviere, dreht openHAB etwas durch und startet sich selber immer wieder neu. Ich hatte parallel immer InfluxDB und Grafana im Einsatz. Hab jetzt die Persistence ganz auf InfluxDB umgestellt.

Als nächstes werde ich das Logging auf XML migrieren. Das wird aber ein etwas größeres Unterfangen :D

CYA
Cyrelian

int5749

Beitrag von int5749 »

Hallo Cyrelian,

schön. dass es bei Dir läuft.
Cyrelian hat geschrieben: 30. Dez 2020 17:36
Pushover:
Geht leider nicht mehr. Ich hatte immer parallel Pushover und Telegram aktiviert. Derzeit läuft nur noch Telegram.
Aber es gibt doch ein Pushover Binding unter OH3. Daher versuche ich mich gerade mit Pushover, da ich Telegram vermeiden wollte und leider Prowl nicht mehr geht. Pushover sieht zugegebenermaßen auch besser aus als Prowl, aber ich könnte ein Problem mit dem Limit von 750 Messages pro Monat bekommen :-/ Ausserdem wollen die Geld für die iOS App :evil:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Cyrelian hat geschrieben: 30. Dez 2020 17:36 Pushover:
Geht leider nicht mehr.
Es gibt jetzt ein Binding dafür:

https://www.openhab.org/addons/bindings/pushover/

Edit:
int5749 hat geschrieben: 30. Dez 2020 17:44 Aber es gibt doch ein Pushover Binding unter OH3.
Sorry, überlesen :ugeek:
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

voll übersehen das Binding. Klappt jetzt. Dank Euch int5749 und sihui.

CU
Cyrelian

int5749

Beitrag von int5749 »

Cyrelian hat geschrieben: 30. Dez 2020 20:03 voll übersehen das Binding. Klappt jetzt.
@Cyrelian

Hi, nur um einmal so ein Gefühl für die App zu erhalten. Wie kommst Du mit dem Limit von 7500 Message/Monat hin??
Ich fürchte, dies könnte mitunter eng werden??

VG
INT5749

Galadriel13
Answers: 0

Beitrag von Galadriel13 »

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine fRgae, auch wenn ich schon auf OH3 umgestiegen bin (Testsystem auf zweitem Raspi):

Ich habe das openHAb 3.0.0 - Release Build

Mir werden in Summe nur 242 verfügbare Bindings angezegt, User hier sprechen schon von deutlich über 260.
Was ist sonst der Unterschied zwischen meinem Release Build und der Stable-Version?

Mit sudo openhabian-config wird mir folgendes angezeigt, bzw. habe ich folgende Auswahl:

You are currently the latest ("openHAB3") openHABian environment version.
You will need to be on here (openHAB3) if you want to run openHAB version 3.

You can switch environments at any time by selecting this menu option again or by setting the 'clonebranch=' parameter in '/etc/openhabian.conf'.

stable recommended standard version of openHABian
master very latest version of openHABian
openHAB3 openHAB 3.0

Sollte ich in dem Release Build bleiben, oder eine andere der drei Optionen wählen?

Wie handhabt ihr das? Konfiguriert ihr ausschließlich in VisualStudio Code oder der Admin-Oberfläche?
Ich habe bei OH2 beides gemacht ud da kam es oft zu Problemen, speziell auch beim Löschen von Things.

Danke euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.1.3 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

int5749 hat geschrieben: 30. Dez 2020 22:39
Cyrelian hat geschrieben: 30. Dez 2020 20:03 voll übersehen das Binding. Klappt jetzt.
@Cyrelian

Hi, nur um einmal so ein Gefühl für die App zu erhalten. Wie kommst Du mit dem Limit von 7500 Message/Monat hin??
Ich fürchte, dies könnte mitunter eng werden??

VG
INT5749
@int5749,

ehrlich gesagt musste ich gerade erstmal nachschauen. Ich liege im Monat bei ca. 100 Messages. Anfangs waren es etwas mehr, aber ich irgendwann waren es mit dann doch zu viele Nachrichten. Jetzt hab ich nur noch die Klingel, Trockner und Waschmaschine fertig, Autobeschattung aktiviert/deaktiviert von denen ichh Nachrichten erhalte ;)
CU
Cyrelian

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

Cyrelian hat geschrieben: 30. Dez 2020 17:36 Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Aufruf von peter-pan an und teile mal meine ersten Erfahrungen mit openHAB3.

Seit eben ist mein openHAB3 auf openhabian 1.6.2 produktiv!

Ich habe keine Migration gemacht und das System neu aufgesetzt. Die Rules hatte ich bereits unter openHAB 2.5.11-1 soweit wie möglich angepasst.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit ein paar Rules, laufen jetzt ALLE.
Von einst 2100 Items sind nach dem Aufräumen noch 1400 Items übrig geblieben. :mrgreen:

Folgende Probleme sind bei mir aufgetaucht:

Pushover:

Philips TV Binding:
Funktioniert leider auch nicht mehr

Ferien und Feiertage via ICAL von Seppy
Hab ich noch ans laufen bekommen. Nutze jetzt erstmal Ephemeris.

rrd4j Persistence
Sobald ich diese Persistence aktiviere, dreht openHAB etwas durch und startet sich selber immer wieder neu. Ich hatte parallel immer InfluxDB und Grafana im Einsatz. Hab jetzt die Persistence ganz auf InfluxDB umgestellt.

Als nächstes werde ich das Logging auf XML migrieren. Das wird aber ein etwas größeres Unterfangen :D

CYA
Cyrelian
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass die Trigger "System started" bei mir nicht mehr ziehen.

CYA
Cyrelian

Antworten