Hallo,
ich bin nun auf Openhab umgestiegen, und habe relativ vieles bereits eingerichtet.
Nun habe ich aber noch keine Regeln oder sowas bisher versucht. Möchte aber meinen Wasserverbrauch zählen. (ist ein Liter Impuls vom KNX)
Also eine 1 die immer nach einem Liter kommt. Wie bekomme ich das denn in Openhab "gezählt"?
Wie macht ihr das? Zählerbaustein oder was gibt es da ?
Viele Grüße Nico
Impulse Zählen Wasserzähler OH3
-
Re: Impulse Zählen Wasserzähler OH3
Ergänzung dazu. Ich habe einen Volkszähler auf einem Raspberry laufen, da würde ich das auch einbinden wollen. Ich vermute Udo hat die selbe Konstellation am laufen.
- udo1toni
Das Problem beim Volkszähler ist, dass er den Zählimpuls selbst auswerten will. Im Zweifel könnte man natürlich den Impuls über einen Binärausgang elektrisch weitergeben. Vielleicht gibt es auch einen virtuellen Eingang im Volkszähler, das hab ich mir noch nicht angeschaut.
Zählen in openHAB ist so nicht vorgesehen, Du könntest aber die Impulse peristieren (nicht in rrd4j) und dann über sumSince(x) die Anzahl Impulse seit dem Zeitpunkt x ausgeben.
Zählen in openHAB ist so nicht vorgesehen, Du könntest aber die Impulse peristieren (nicht in rrd4j) und dann über sumSince(x) die Anzahl Impulse seit dem Zeitpunkt x ausgeben.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke schonmal dafür. Ich würde ja die Daten dem Volkszähler übergeben, und ihn zählen lassen. Könnte ich ja dann vom VZ-Logger wieder holen? So richtig weiß ich aber nicht, wie ich den Impuls für den VZLogger aufbereite->übergebe. Per Http? Als Channel in Openhab-das dann als http ?
Hast du da eine Idee?
Hast du da eine Idee?
- udo1toni
Wie gesagt, der Volkszähler zählt gerne Kontakte. Mit wäre nicht bekannt, dass es da ein http Modul gibt. Aber vielleicht findest Du da was im volkszähler-Forum...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet