Fritzbox Binding TR-064 LAN oder Wifi?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schokole
Answers: 0

Fritzbox Binding TR-064 LAN oder Wifi?

Beitrag von schokole »

Hi zusammen,

ich möchte die Präsenzerkennung bei mir im Arbeitszimmer verbessern.
Derzeit läuft es schon ganz passabel.

Eingesetzte Technologien: openHAB 3, KNX

Wenn ich den Raum betrete, wird das Licht vom Präsenzmelder eingeschaltet (wenn es dunkel ist).
Sobald der Rechner eine IP hat, sendet openHAB ein KNX Telegramm und der Präsenzmelder wird gesperrt (Licht wird nicht ausgeschaltet).
Mache ich den Rechner aus, wird der Präsenzmelder aktiviert und wenn ich das Zimmer verlasse, das Licht ausgeschaltet.

Mein Problem: Ich habe ein Notebook. Wenn ich es mal im Wohnzimmer oder der Küche habe, wird der Präsenzmelder gesperrt, da ich im WLAN bin.
Sofern ich das Notebook im Arbeitszimmer nutze, ist es per Kabel im LAN.
Daher würde ich die Regel erweitern und prüfen, ob der Status des Notebooks nicht nur "ON" ist, sondern auch ob das Notebook sich im LAN befindet.

Wenn ich mir das neue Binding richtig angeschaut habe, lässt es das nicht zu, wobei es die Schnittstelle von AVM wohl könnte (wenn ich die Doku richtig lese). Daher gäbe es noch die Möglichkeit einen Feature Request zu stellen. Bevor ich das tue erst einmal die Frage:
Kann man abfragen, ob ein Device per Wifi oder LAN mit der Fritzbox verbunden ist?

Danke und beste Grüße

Christian

PS: Leider per Suche nix gefunden, lese mich gerne über Links ein
Läuft: openHAB 3.0 @ Synology Diskstation (Docker-Image), KNX, Nanoleaf, Fritz!Box
In Arbeit: Amazon Echos mit Alexa, Netatmo Wetterstation

int5749
Answers: 9

Re: Fritzbox Binding TR-064 LAN oder Wifi?

Beitrag von int5749 »

Hi,
LAN und WLAN haben doch unterschiedliche MAC‘s. Kannst Du nicht einfach über Static-DHCP eine fixe IP vergeben und auf diese triggern?
VG
INT5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

schokole
Answers: 0

Beitrag von schokole »

Oh man...
Natürlich sind es unterschiedliche MAC-Adressen - sind ja auch unterschiedliche Netzwerkkarten.
Gerne würde ich den Thead ungeschehen machen...

Ich hätte es einfach mal testen sollen - funktioniert ja schon alles wie gewünscht...
Läuft: openHAB 3.0 @ Synology Diskstation (Docker-Image), KNX, Nanoleaf, Fritz!Box
In Arbeit: Amazon Echos mit Alexa, Netatmo Wetterstation

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

schokole hat geschrieben: 2. Jan 2021 12:38 ... funktioniert ja schon alles wie gewünscht...
Das ist doch die Hauptsache ;)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten