ich möchte eine Notification an Mobiletelefone senden mit dem Stringinhalt eine Items. Wie muss ich das in der Rule umsetzen.
Also ich möchte den Textinhalt des Items "DWDUnwetterWarnungenDescription1" als Text in der Notification.
rule "Neue Unwetterwarnung"
when
Item Dummy changed to ON
//Channel 'dwdunwetter:dwdwarnings:8a359bbc:updated1' triggered NEW
then
//New Warning send a push notification to everyone
if (Dummy.state == ON) {
sendNotification('name@domain.de', DWDUnwetterWarnungenDescription1)
}
end
Danke.
Lenschi
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED
rule "Neue Unwetterwarnung"
when
Item Dummy changed to ON
//Channel 'dwdunwetter:dwdwarnings:8a359bbc:updated1' triggered NEW
then
//New Warning send a push notification to everyone
if (Dummy.state == ON) {
sendNotification('name@domain.de', DWDUnwetterWarnungenDescription1.state.toString)
}
end
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
rule "Notification Mondphase"
when
//Item MoonPhase changed
Item Dummy changed to on
then
val trans = transform("MAP", "Mond.map", MoonPhase.state.toString)
MoonPhaseDE.postUpdate(trans)
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED
habe noch ein Problem mit einer Rule.
Ich möchte alle 5 Minuten prüfen ob das Garagentor geöffnet ist und wenn es in der Zeit zwischen 21 Uhr und 5 Uhr morgens geöffnet ist sollte eine Notification gesendet werden. Aber ich scheitere
Ist ShellyGaragentorstatusAddOn eine numerische Variable? Vermutlich eher nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass es sich um ein Item handelt. Dann musst Du aber auch den Status des Items anschauen, nicht das Item selbst.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Du hast recht, ShellyGaragentorstatusAddOn ist ein Item. Ich habe das so ergänzt ShellyGaragentorstatusAddOn.state, aber leider bekomme ich noch immer keine Benachrichtigung auch im Log kann ich keine Einträge sehen wenn ich auf GrageRule filtere?
Warum drehst Du denn die Logik um? Die war schon richtig so. Wobei... Die obere Grenze ist natürlich falsch... Die aktuelle Stunde muss größer oder gleich 21 sein, wenn die Benachrichtigung ab 21 Uhr kommen soll. Andererseits kannst Du das ganze ohnehin über den Trigger erledigen... so: