Ein richtiges Projekt ist das hier gar nicht (mehr), eher so ne Art ergänzende Anmerkung zum HowTo-Anwesenheitserkennung (durch G-Tag) von @eiGelbGeek viewtopic.php?f=8&t=3028#top vor einiger Zeit, und es handelt sich auch nicht nur um ein reines openHAB Thema...
Damals habe ich die Anwesenheitserkennung von @eiGelbGeek, der viel Geduld mit mir hatte, und natürlich Hilfestellung vom Forum hier, erfolgreich bei mir zum Laufen gebracht.

Es lief auch bisher alles, allerdings gab es für mich immer zwei Wermutstropfen:
zum einen konnte ich die Scanzeit von "hcitool" nie unter eine 1 min bringen, was dazu führte das ich gelegentlich schon fast eine Minute in der Wohnung war bevor sich das Licht ein schaltete, zum anderen liegen Raspberry Standort und Schlüsselboard hier wohl dermaßen ungünstig auseinander das es oft zu Verbindungsabbrüchen kam...
In der vorletzten ct` (c't 26/2020 S. 144) gab es einen Artikel zur Präsenzerkennung auf Basis eines ESP32 µController.
https://www.heise.de/select/ct/2020/26/ ... 4516253419
Ich habe mir so ein Teil besorgt und nach einem bisschen hin und her und Hilfe von außen (der ct`Sketch läuft bei mir nicht)
---> alles Schick!

Inzwischen liegt ein kleines, 60 x 33 x 25mm, "Kistchen" mit ‘nem ESP32 drin auf einem Schrank in der Nähe des Schlüsselboardes und sendet alle 8 Sekunden (Scanzeit frei einstellbar) per MQTT die MAC Adressen + Signalstärke der gefundenen Bluetooth Devices...
Ein MQTT Node in Node-Red empfängt dies, filtert die relevanten MAC Adressen raus und schaltet direkt in openHAB den entsprechenden "Präsenzschalter", wie vorher die Skripte von @eiGelbGeek auch! Ich habe nichts in meinen *.rules ändern müssen, nur eben die "alten" Scripte auf dem Raspi auskommatiert... (ich weiß, MQTT und openHAB geht auch;-) )
Das Ganze läuft seit fast zwei Wochen zuverlässig! Einmal hatte ich einen Verbindungsabbruch aber durch den entsprechenden Trigger-Node verzögere ich einfach die "Offline-Meldung" an openHAB um ein paar Sekunden, bis dahin ist der G-Tag wieder online und alles geht seinen "Präsenz-Gang".
Ich wollte diese Möglichkeit (falls sie nicht schon jeder kennt) nur mal kundtun...
Kann man heute noch ein frohes neues Jahr wünschen? Falls ja: ein frohes neues Jahr und natürlich Gesundheit an alle hier.