Btcino Binding richtig installieren und einrichten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Woswasi
Answers: 0

Btcino Binding richtig installieren und einrichten

Beitrag von Woswasi »

Hallo,

ich habe auf einen Raspberry 3B openhabian installiert nach dieser Anleitung

Bei v 1.6.2 kann ich nicht auf die UI zugreifen es kommt nur eine 503, die Version ist ziemlich neu vlt ist die noch buggy. Also habe ich v1.6.1 installiert. Dort komme ich auf die UI, aber ich schaffe es nicht das btcino binding zu installieren (glaube ich zumindest).

Es gibt eine Fehlermeldung im Log und es taucht kein Btcino Binding unter Configuration - Bindings auf. Wenn ich probeweise andere Bindings installiere, kommt keine Fehlermeldung in den Logs und das Binding taucht auf unter "Configuration - Bindings". Google Recherhce hat mir noch den Hinweis gegeben, die "Include Legacy 1.x Bindings" Option zu aktivieren. Das hab ich getan, selbes Ergebnis.

Im Filesystem unter services gibt es nun aber ein btcino.cfg file, kann ich die Fehlermeldung im Log also ignorieren und davon ausgehen das das Binding installiert ist?

Code: Alles auswählen

2021-01-04 15:29:57.011 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin        ] - [org.osgi.service.event.EventHandler, org.osgi.service.cm.ManagedService, id=406, bundle=233/mvn:org.openhab.binding/org.openhab.binding.bticino/[1.14.0,1.15)]: Unexpected problem updating configuration org.openhab.bticino

java.lang.NullPointerException: null

at org.openhab.binding.bticino.internal.BticinoBinding.updated(BticinoBinding.java:199) ~[?:?]

at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updated(ManagedServiceTracker.java:189) ~[bundleFile:?]

at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updateService(ManagedServiceTracker.java:152) [bundleFile:?]

at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.provideConfiguration(ManagedServiceTracker.java:85) [bundleFile:?]

at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.provide(ConfigurationManager.java:1118) [bundleFile:?]

at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.run(ConfigurationManager.java:1074) [bundleFile:?]

at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:138) [bundleFile:?]

at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:105) [bundleFile:?]

at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_275]

==> /var/log/openhab2/events.log <==

2021-01-04 15:29:57.021 [thome.event.ExtensionEvent] - Extension 'binding-bticino1' has been installed.

Woswasi
Answers: 0

Re: Btcino Binding richtig installieren und einrichten

Beitrag von Woswasi »

It works :-)

ich hatte das falsche Binding. Für die Verbindung von Btcino mit openhab 2.5 muss man das Binding "OpenWebNet (BTicino/Legrand) Binding" nehmen, nicht "Bticino Binding"

Mit der Doku https://www.openhab.org/docs/configuration/things.html hab ich es nun endlich geschafft, dass ich am PC ein Licht ein und aus schalten kann :-)

Antworten