Hallo
Ich würde gerne mit einem "Wifi Lichtschalter" (Beispiel) Tasmota geflashte Steckdosen (zB Gosund SP112) über OH3 ansteuern. Der Doppelschalter soll/kann dabei nur mit Strom versorgt werden, hat also keine Leitungsverbindung zum eigentlichen Verbraucher. Der Schalter soll/müsste quasi eine Fernbedienung sein.
Ich habe mal diverse Beschreibungen (Amazon) zu den Produkten quergelesen, da steht meistens, dass das nicht geht, der Verbraucher also direkt am Schalter angeschlossen sein müsse.
Vielleicht geht es mit OH aber doch!? Kann, muss, sollte man den Schalter dafür flashen? Wer hat Erfahrungen?
Gruß
Thomas
Smarten Wandschalter als Fernbedienung nutzen?
-
Smarten Wandschalter als Fernbedienung nutzen?
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)
-
Re: Smarten Wandschalter als Fernbedienung nutzen?
Also eigentlich geht das. Letzten Ende hängt das aber von den Produkten ab, die Du so einsetzen willst.
Aber rein theoretisch kannst Du mit einer "Fernbedienung" in einer Rule alles schalten und walten was Du
möchtest. Persönlich habe ich das mit Z-Wave Produkten gelöst. Du must halt nur eine Regel anlegen die
irgendwas macht, wenn Du da da auf den Knopf drückst.
Aber rein theoretisch kannst Du mit einer "Fernbedienung" in einer Rule alles schalten und walten was Du
möchtest. Persönlich habe ich das mit Z-Wave Produkten gelöst. Du must halt nur eine Regel anlegen die
irgendwas macht, wenn Du da da auf den Knopf drückst.
-
Hallo
Danke für die Infos. Das das OH kann, habe ich mir schon gedacht. Da kann man ja praktisch alles miteinander "verschalten".
Meine Kernfrage ist, ob jemand Wandschalter kennt die auch ohne angeschlossenen Verbraucher, sondern nur mit Spannungsversorgung, Befehle über WLAN absetzen und empfangen können, gerne auch erst nach dem flashen (Tasmota!?).
Gruß
Thomas
Danke für die Infos. Das das OH kann, habe ich mir schon gedacht. Da kann man ja praktisch alles miteinander "verschalten".
Meine Kernfrage ist, ob jemand Wandschalter kennt die auch ohne angeschlossenen Verbraucher, sondern nur mit Spannungsversorgung, Befehle über WLAN absetzen und empfangen können, gerne auch erst nach dem flashen (Tasmota!?).
Gruß
Thomas
- udo1toni
Das geht mit jedem mir bekannten "normalen" Schalter - normal bedeutet hier: hat am Schalter selbst sowohl einen Anschluss für Neutralleiter als auch einen für den spannungsführenden Leiter (N + L).
Es gibt z.B. den Shelly L1, der keinen Neutralleiter braucht, mit diesem funktioniert das nicht ohne angeschlossenem Verbraucher, denn die Null wird über den Verbraucher gewonnen.
z.B. die Sonoff T1 (1,2,3 Ch Version) können dafür verwendet werden.
Es gibt z.B. den Shelly L1, der keinen Neutralleiter braucht, mit diesem funktioniert das nicht ohne angeschlossenem Verbraucher, denn die Null wird über den Verbraucher gewonnen.
z.B. die Sonoff T1 (1,2,3 Ch Version) können dafür verwendet werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Super.
Vielen Dank!
Vielen Dank!