Suche einen Thermostat für Fußbodenheizung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
emnit
Answers: 0

Suche einen Thermostat für Fußbodenheizung

Beitrag von emnit »

Hallo,
ich suche einen Wandthermostat für Fußbodenheizung, der sich in openHab-Umgebung integrieren lässt.

Ich benutze z.Z noname Wandthermostaten (ohne WLAN) mit Display und Konfigurationsmöglichkeit, ich möchte aber meine Heizungsteuerung in vorhandene OpenHab-Umgebung Integrieren.
Beim Recherchen im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden. Die Lösungen, die besprochen werden (z.B Shelly), gehen bereits zu weit.
Es ist ein WAF ;) zu berücksichtigen - also die Einstellungen müssen auch leicht, direkt am Wandgerät zu ändern möglich sein.
In der Menge von Geräten auf dem Markt, kann ich leider nicht erkennen, welche mit OH kompatible sind. Eine Firmwareänderung wäre für mich kein Problem. Da, ich 10 Thermostate ersetzen muss, spielt der Kostenfaktor auch eine gewisse Rolle.

Habt Ihr bereits die Erfahrung mit solchen Geräten gesammelt? Über Ihre Empfehlung würde ich mich freuen!

Gruß
emnit

udo1toni
Answers: 242

Re: Suche einen Thermostat für Fußbodenheizung

Beitrag von udo1toni »

Ein konkretes Gerät kann ich nicht nennen.
Ich habe mein Haus mit knx gebaut, so dass der WAF bei nahezu „Ideal“ ist, die Kosten sind im Baubudget untergegangen (weil ich Elektro komplett selbst gemacht habe - so lagen die Kosten auf dem gleichen Niveau, wie wenn ein Elektrofachbetrieb eine konventionelle Installation vorgenommen hätte...
Nun kommt das bei Dir schon aus Kostengründen nicht infrage ;)

Wie werden denn die Ventile gesteuert?
Wenn Du Wandthermostaten auf Basis eines ESP8266 finden solltest, kannst Du die evtl. Auf Tasmota flashen und per WLAN anbinden. Allerdings Müssen auch diese Thermostaten die Ventile steuern und natürlich auch selbst mit Strom versorgt werden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

emnit

Beitrag von emnit »

Hallo Udo, danke für Deine Antwort.
Die neuen sollen die alten (ohne WLAN) ersetzen, Stromversorgung und Verkabelung zu den Ventilen (Wasserbasierte Heizung) ist bereits vorhanden.
Ja - ich hätte gerne auf TASMOTA geflasht - nur weiß ich nicht , welche sind dafür geeignet.
Mit knx habe ich bis jetzt keine Erfahrung.

Gruß
emnit

Don Stefano
Answers: 1

Beitrag von Don Stefano »

Ich habe gar keine Steuerung für meine Fußbodenheizung. Die ist sowieso dermaßen träge, dass das Ergebnis einer Ventilverstellung erst nach mehreren Stunden beim User ankommt. Daher ist das Ventil auf einen empirisch ermittelten Wert fest eingestellt, der Rest wird über die Außentemperatur gesteuerte Vorlauftemperatur geregelt.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

KlausGünther

Beitrag von KlausGünther »

Don Stefano hat geschrieben: 29. Sep 2020 20:14 Daher ist das Ventil auf einen empirisch ermittelten Wert fest eingestellt, der Rest wird über die Außentemperatur gesteuerte Vorlauftemperatur geregelt.
Das ist ja heutzutage auch das, was viele empfehlen. Je nach dem, welchen Wärmeerzeuger, was für eine Art Fussbodenheizung (Dünnschicht? Zementestrich? Anhydritfließestrich? oder oder oder) und natürlich auch Oberbodenbelag Du hast, sind die reaktionszeiten halt relativ träge.

Viele Hersteller von Wärmepumpen geben gerade vor, dass Raumbediengerät in den "Führungsraum" zu hängen, für diesen Raum am Heizkreisverteiler die Ventile voll auf zu drehen (Durchfluss max.) und dann erst mal alle anderen Räume zu. Dann stellt man sich für diesen Raum die HEIZUNGSREGELUNG so ein, dass der Wärmeerzeuger mit dem kleinst möglichen Aufwand (Beispiel: Wärmepumpen sollten nicht takten) und vor allem möglichst konstant durchläuft. Und wenn das passt, fängt man an die anderen Räume langsam "aufzudrehen" so das dort auch halbwegs Wohlfühltemperatur besteht. Somit ist das Thema Einzelraumregelgung - bis auf einige wenige Steuerungen - eigentlich bei den Fussbodenheizungen die aktuelle verbaut werden ad akta. Aber auch hier: Das Beraten die Heizungsbauer nur ungern, weil die professionelle Einreichtung keiner bezahlen will.

emnit

Beitrag von emnit »

Don Stefano hat geschrieben: 29. Sep 2020 20:14 Ich habe gar keine Steuerung für meine Fußbodenheizung. Die ist sowieso dermaßen träge, dass das Ergebnis einer Ventilverstellung erst nach mehreren Stunden beim User ankommt. Daher ist das Ventil auf einen empirisch ermittelten Wert fest eingestellt, der Rest wird über die Außentemperatur gesteuerte Vorlauftemperatur geregelt.

Hallo,
da, wir fast ganzen Tag nicht da sind und das Haus leer steht, brauche ich eine Möglichkeit die Temperatur bis zum Abend abzusenken. Zusätzlich kommen dazu variable HomeOffice-Arbeitszeiten. Meine Heizungsanlage bietet so eine flexible Einstellungen nicht. Mit dem Thermostat habe die Möglichkeit relativ gut das alles zu steuern.
Gruß
emnit

Don Stefano

Beitrag von Don Stefano »

emnit hat geschrieben:Mit dem Thermostat habe die Möglichkeit relativ gut das alles zu steuern.
Ich bin überzeugt, dass so etwas nur mittelmäßig funktioniert. Ich nutze die Zeitsteuerung meiner Heizung auch nicht. Weiss der Thermostat, wie träge die Heizung ist?
Wenn der solange heizt, bis die Solltemoeratur erreicht ist, hast du es erst zur Schlafenszeit richtig kuschelig. Und wenn du morgens aufstehst, ist gerade die Absenktemperatur erreicht, also so kalt im Bad. Da hab ich lieber durchgehend relativ niedrige 20,5 - 21,5 Grad überall und auch wenn ich Nachts auf die Toilette gehe friert mir der Hintern nicht fest. Ist ja auch gesünder.

Wenn du es schaffst manuell die Hochlaufkurve in deiner Zeitsteuerung zu berücksichtigen, ist diese evtl. bei abweichender Vorlauftemperatur wieder anders.

Außerdem kann es sein, dass das ständige aufheizen und abkühlen lassen mehr Energie benötigt, als durchgehend eine konstante Temperatur zu halten.

Grüße
Stefan

Detlef

Beitrag von Detlef »

Hallo
ich benutze Z-Wave (Bild). Das Gerät ist mit einen Bodenfühler ausgestattet .( Verbaut im Stellschrank wo die elektrischen Stellmotoren gesteuert werden, wegen mein Schalterprogramm im Haus )
Jede Fußbodenheizung ist individuell gebaut und entsprechend ist die Ansteuerung zu machen.
1. Hydraulischen Abgleich = Heizungsanlage so einstellen das der Raum der am wärmsten werden soll auch die nötige Temperatur erreicht. Hielfe beim Heizungsfachmann.
2. Die Räume die nicht oder weniger wärme brauchen mit den entsprechenden Geräten ausrüsten.

Und die weitere Maßnahmen wie Heizung runder fahren bei Abwesenheit:

a Über OpenHAB
Sollte man versuchen die Temperatur im Raum am Tage nicht unter 16 Grad fallen lassen, wenn man es Abends warm haben will.
Das beste ist eine Steuerung der Heizungsanlage selber um dein vorhaben zu realisieren.

Bei mir läuft das über OpenHAB so:
Morgens 4 Uhr Heizungsanlage an (Heizungssteuerung mit Zeit Schaltuhr). 4 Uhr Stellmotoren auf (Z-Wave ) und 7 Uhr habe ich dann 21 Grad im Raum. Später wird wieder jeder Raum so geregelt wie ich mir das wünsche, natürlich mit einer entsprechenden Zeit Verschiebung .

Was ich noch realisieren möchte ist folgendes. Die Stellmotoren morgens 4 Uhr nur öffnen, wenn die zuverlässige Wetterkarte ab 8 Uhr dann 20 Grad voraussagt. Damit nicht morgens zwischen 4 Uhr bis 8 Uhr Energie verschwendet wird.( Bad Heizkörper bleiben an, da sind Z-Wave Thermostate verbaut und sorgen für die nötige wärme im Bad.

Mit den Raum Thermostat lassen sich nur einzelne Räume steuern nicht die Heizungsanlage selber. Beachte: Ein Raum der ausgekühlt ist verbraucht mehr Energie um die gewünschte Raumtemperatur wieder zu erreichen als eine eingestellte gleichbleibende Raumtemperatur.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten