OpenHab 3 Umstieg

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
renek74
Answers: 0

Re: OpenHab 3 Umstieg

Beitrag von renek74 »

hab ich schon bekomme dann folgenden Fehler....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

renek74

Beitrag von renek74 »

aber das ist Interessant
Die Domän soll fritz.box sein???
DNS ist mein Pi-Hole :-)
nano /etc/resolv.conf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

renek74 hat geschrieben: 4. Jan 2021 17:56 aber das ist Interessant
Ist ein Bug:

https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/9592
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

renek74

Beitrag von renek74 »

sihui hat geschrieben: 4. Jan 2021 18:05
renek74 hat geschrieben: 4. Jan 2021 17:56 aber das ist Interessant
Ist ein Bug:

https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/9592
Das bekomme ich aber nicht gefixed, da der Pi immer den Namen auflösen kann :roll:

SaschaQ

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

ich bin nun auch auf das OpenHab 3 Release Build umgestiegen und habe folgende Probleme:

1.Ich habe die Jar Files einiger Bindings in den Addons Ordner hinzugefügt. Diese werden aber nicht in OpenHab in der GUI angezeigt obwohl diese mit 2.5 noch gingen. Lassen sich diese nur noch über Thing Files anlegen oder auch noch über die GUI?

2. Meine Skripte werden nicht erkannt und ausgeführt

3. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben wie ich die Befehle von JodaTime auf Java Time umstellen muss?

4. Desweiteren habe ich auch Things von AVM Fritz in meiner Liste, zu denen ich aber garkein Binding sehen kann.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Welche Bindings (welche Version genau)? Du kannst nicht einfach beliebige Addons dort droppen, die müssen schon für openHAB3 compiliert sein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Hallo Sascha,
willkommen im Club der Umsteiger ;-)
SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2021 09:11 1.Ich habe die Jar Files einiger Bindings in den Addons Ordner hinzugefügt. Diese werden aber nicht in OpenHab in der GUI angezeigt obwohl diese mit 2.5 noch gingen. Lassen sich diese nur noch über Thing Files anlegen oder auch noch über die GUI?
Hast Du diese als OH3 Version?? Bindings der Version 2.x werden nicht erkannt, da nicht kompatibel. Ich selber habe bereits 2 externe OH3 Bindings auf diese Art eingebunden. Diese wurden installiert und werden in der Binding-Übersicht angezeigt und arbeiten

Nachtrag: Oups, da war Udo schneller ;-)
SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2021 09:11 2. Meine Skripte werden nicht erkannt und ausgeführt
Das ist auch seltsam. Was genau geht denn nicht und wo liegen die Dateien etc. Auch wenn ich ggfs nicht direkt helfen kann, sind das schon wichitge Info's ;-)
SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2021 09:11 3. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben wie ich die Befehle von JodaTime auf Java Time umstellen muss?
Schau mal hier => Klick
SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2021 09:11 4. Desweiteren habe ich auch Things von AVM Fritz in meiner Liste, zu denen ich aber gar kein Binding sehen kann.
Da müsstest Du evtl. noch einmal schauen. Es gibt 2 Bindings für AVM. Einmal für den Zugriff auf die Box und Telefonbuch etc. und einmal das TR064 Protokoll. Auch dazu gibt es schon diverse Threats hier. In einem habe ich die Konfig des TR064 anhand meines Beispiels eingefügt. Jedoch wurde bei mir auch die Box bereits in der Inbox als mögliches Thing gefunden, bevor ich ein AVM Binding installiert hatte. Aber dies ist ja auch OK, ist ja noch keine Thing ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

SaschaQ

Beitrag von SaschaQ »

Ich habe die Migration von der Openhab Website durchgeführt und hatte den Eindruck, dass so einiges nicht richtig rundläuft. Es waren Beispielsweise Einstellungen in Openhab drin, die ich aber im config Ordner nicht finden konnten und auch in den Dateien nicht eingestellt waren. Gibt es vielleicht eine doppelte Datenhaltung? Habt ihr eine frische Installation gemacht?

Ich grausel mich ein bisschen vor dem Anlegen der Things die ich per GUI angelegt habe. Das muss ja in OH alles neu gemacht werden?

Meint ihr es ist noch zu früh für einen Umstieg? Aus meiner Sicht sind viele Bindings noch garnicht soweit.

harteknut
Answers: 9

Beitrag von harteknut »

Was meinst Du genau? Da musst Du schon konkreter werden...
Ich habe keine neue Installation gemacht, sondern eine Migration. Nach den hier schon oft besprochenen Anpassungen an den DateTime-Elementen in den Rules läuft das System so gut wie vorher.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

int5749 hat geschrieben: 5. Jan 2021 10:01
SaschaQ hat geschrieben: 5. Jan 2021 09:11 2. Meine Skripte werden nicht erkannt und ausgeführt
Das ist auch seltsam. Was genau geht denn nicht und wo liegen die Dateien etc. Auch wenn ich ggfs nicht direkt helfen kann, sind das schon wichitge Info's ;-)
Das ist ein Bug (sollte im Snapshot 3.1 gefixt sein):

https://github.com/openhab/openhab-core/issues/1990
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten