Guten Morgen zusammen,
ich habe mein Raspberry PI auf Openhab 3 upgedatet.
Nun würde ich gerne das komplette System auf die neue UI umstellen. Sprich weg von Textfiles.
Wie kann ich denn das am besten neu aufsetzen sodass ich auch die Locations etc. sauber einstellen kann.
Ich sollte ja zuerst alle Items, Rules und Things löschen oder?
Danke für eure Hilfe.
Umstieg auf Openhab3
-
Re: Umstieg auf Openhab3
Meine Empfehlung für die Umstellung geht so:
Den Umzug der Things habe ich automatisch (durch openhabian-migration) durchgeführt, damit die IDs gleich bleiben. Das lief sehr problemlos.
Die Items kannst Du, wenn Du sie nicht mehr in *.items-Files haben willst, im UI bei "Add Items from Textual Definition" (Findest Du bei "Entwickler Tools") einfügen.
Heißt: Textfile aus dem conf-Ordner rausholen, öffnen, Inhalt mit Copy & Paste ins UI.
Den Umzug der Things habe ich automatisch (durch openhabian-migration) durchgeführt, damit die IDs gleich bleiben. Das lief sehr problemlos.
Die Items kannst Du, wenn Du sie nicht mehr in *.items-Files haben willst, im UI bei "Add Items from Textual Definition" (Findest Du bei "Entwickler Tools") einfügen.
Heißt: Textfile aus dem conf-Ordner rausholen, öffnen, Inhalt mit Copy & Paste ins UI.
-
HI,
super vielen Dank.
Was heisst durch openhabian-migration durchgeführt?
super vielen Dank.
Was heisst durch openhabian-migration durchgeführt?
-
ssh openhabian@ip-der-pi -> sudo openhabian-conf. Dann:
Damit habe ich das System migriert. Bei mir gabs (ganz am Ende) zwar eine Fehlermeldung, ist aber trotzdem alles auf OH3 angekommen, nur die OH2-Reste sind nicht entfernt worden.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ja ok, so habe ich das auch getan.
Aber deine Things sind somit ja immer noch im Texfile Format.
Ebenso deine rules und die anderen Konfigurationen oder?!?
Aber deine Things sind somit ja immer noch im Texfile Format.
Ebenso deine rules und die anderen Konfigurationen oder?!?
-
Bist du dann jedes einzelne Item über die UI durchgegangen und hast die semantic classification vergeben?
-
Ja, nach der Migration sind die Dateien alle im Textfile-Format, ist ja erst Schritt 1.
Danach kannst Du sie dann, wie oben beschrieben, als UI-items umziehen.
Ich bleibe aber bei Text-Items, habe auch das gesamte semantische Modell damit aufgebaut, das geht viel schneller.
Gruß
Simon
Danach kannst Du sie dann, wie oben beschrieben, als UI-items umziehen.
Ich bleibe aber bei Text-Items, habe auch das gesamte semantische Modell damit aufgebaut, das geht viel schneller.
Gruß
Simon