basierend auf einer Inspiration durch einen anderen Threat
habe ich versucht dies unter OH3 zu realisieren.udo1toni hat geschrieben: ↑9. Jan 2021 00:32 Ich habe bei mir z.B. eine variable Lüfter Nachlaufzeit, abhängig von der Einschaltdauer des Lichts. Beim kleinen Geschäft oder Händewaschen schaltet der Lüfter praktisch sofort wieder aus, beim großen Geschäft läuft er 5 Minuten nach, wenn jemand duscht, läuft er 15 Minuten nach. Das funktioniert eigentlich ganz zuverlässig.
Code: Alles auswählen
var long vLampeBadSpiegel_Starttime
var Number vLampeBadSpiegel_Length
var Timer t_BadLuefter = null //Timer zur Überwachung des Lüfters; getriggert durch Bad
rule "Badezimmer Luefter"
when
Item Lampe_OG_Bad_Spiegel changed
then
if (Lampe_OG_Bad_Spiegel.state == ON) {
vLampeBadSpiegel_Starttime = new DateTimeType().zonedDateTime.toInstant.toEpochMilli / 1000
//starte Luefter hier)
logInfo("TEST", "Badezimmer Lüfter beginnt bei {}:" ,(new DateTimeType().zonedDateTime.toInstant.toEpochMilli / 1000).toString)
} else if (Lampe_OG_Bad_Spiegel.state == OFF) {
vLampeBadSpiegel_Length = (new DateTimeType().zonedDateTime.toInstant.toEpochMilli / 1000) - vLampeBadSpiegel_Starttime
if ((t_BadLuefter === null) && (vLampeBadSpiegel_Length <60)){
t_BadLuefter = createTimer(now.plusSeconds(30))[|
//abschalten Luefter
logInfo("TEST", "Badezimmer Lüfter 1 ended bei {}:" ,(new DateTimeType().zonedDateTime.toInstant.toEpochMilli / 1000).toString)
return;
]
} else if ((t_BadLuefter === null) && (vLampeBadSpiegel_Length >60 && vLampeBadSpiegel_Length <300)){
t_BadLuefter = createTimer(now.plusMinutes(5))[|
logInfo("TEST", "Badezimmer Lüfter 2 ended bei {}:" ,(new DateTimeType().zonedDateTime.toInstant.toEpochMilli / 1000).toString)
//abschalten Luefter
]
return;
} else if ((t_BadLuefter === null) && (vLampeBadSpiegel_Length >300)){
t_BadLuefter = createTimer(now.plusMinutes(15))[|
logInfo("TEST", "Badezimmer Lüfter 3 ended bei {}:" ,(new DateTimeType().zonedDateTime.toInstant.toEpochMilli / 1000).toString)
//abschalten Luefter
]
return;
}
}
end
Viele Grüße