habe nun mein OH2 System gesichert und anschließend platt gemacht und OH3 neu Installiert.
Zusätzlich habe ich noch zigbee2mqtt weiterhin am laufen. Das hatte ich in OH2 mit textbasierten Things so angesprochen:
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:mosquitto [host="localhost", secure=false]
{
Thing topic EG_Buero_Decke "Buero Decke" @ "Buero"
{
Channels:
Type switch : state "state" [ stateTopic = "zigbee2mqtt/EG_Buero_Decke/state", commandTopic = "zigbee2mqtt/EG_Buero_Decke/set/state", on="ON", off="OFF" ]
Type dimmer : brightness "brightness" [ stateTopic = "zigbee2mqtt/EG_Buero_Decke/brightness", commandTopic = "zigbee2mqtt/EG_Buero_Decke/set/brightness", min=0, max=255, step=1 ]
Type number : linkquality "linkquality" [ stateTopic = "zigbee2mqtt/EG_Buero_Decke/linkquality" ]
Type colorHSB : colorHSB "COLORHSB" [stateTopic = "zigbee2mqtt/EG_Buero_Decke/color", commandTopic="zigbee2mqtt/EG_Buero_Decke/set", transformationPatternOut="JS:HSBtoRGB.js" ]
}
usw.
Jetzt lese ich in der Doku vom MQTT Binding dass es da gar kein Autodiscovery gibt.

Gibt es da eine andere Möglichkeit? Seinerzeit hatte ich mal das Zigbee Binding ausprobiert ohne den Zwichenweg über zigbee2mqtt aber da fehlten dann immer einige Channels die aber in zigbee2mqtt angezeigt wurden.