OpenHab 3 Umstieg

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Darkwin101
Answers: 14

Re: OpenHab 3 Umstieg

Beitrag von Darkwin101 »

Hinter der fritzbox ist ein usg3p die fritzbox dient einzig als internetverbindung und Telefonanlage die fritzbox verwaltet also nichts mehr und sieht auch keine Geräte mehr ausser das usg

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ah, die Luxusvariante :) Über ein USG hab ich auch schon nachgedacht, da ich drei AP laufen habe, der Controller ist schon eine nette Sache.

Allerdings sollte dann der USG als Resolver funktionieren. fritz.box als FQDN funktioniert dann natürlich nur, wenn der Name extra eingetragen ist (das habe ich bei mir auch so eingerichtet... ich nutze tatsächlich momentan auch eine FRITZ!Box, aber genau wie Du nur als „dummes“ Modem mit exposed host Regel.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkwin101

Beitrag von Darkwin101 »

Ich habe am usg am wan 2 eine weitere FRITZ!Box als failover da müsste ich mich dann entscheiden welche ich eintrage ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Darkwin101 hat geschrieben:Ich habe am usg am wan 2 eine weitere FRITZ!Box als failover da müsste ich mich dann entscheiden welche ich eintrage ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Na, die eine heißt dann fritz1.box, die andere fritz2.box, schließlich muss man den Namen eh händisch anlegen, oder?

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Darkwin101

Beitrag von Darkwin101 »

Ja klar es ging ja erstmal um das Binding das den Namen fritz.box nimmt anstatt die IP, da müsste ich ja beiden IP´s den Namen Fritz.box geben was ja nicht funktioniert wie auch immer Mann die 2te nennt

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ach so. Käse, komplett aus den Augen verloren... [emoji4]

Und was passiert, wenn man statt der IP den Namen hinschreibt?

Darkwin101

Beitrag von Darkwin101 »

habe ich nicht ausprobiert der Fehler ist aber im Snapshot von 3.1 schon behoben also heißt es nur warten.

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Cyrelian hat geschrieben: 1. Jan 2021 21:33

Code: Alles auswählen

Group	gWohnung    ["Apartment"] {synonyms="Wohnung"}

Code: Alles auswählen

Rollershutter	GaesteWCRollladen	"Rollladen (Gäste WC) [(%d %%) zu]"	<rollershutter>	(gGaesteWCRollladen,gRollladenEast)	["Blinds"]	
Das Ergebnis sieht man dann in der GUI unter Einstellungen/Model.
Komme leider erst jetzt dazu dies mal genauer anzuschauen. Demnach ist der Rollladen aber nciht in der Gruppe gWohnung, oder??
ODer fehlt da noch eine Gruppe?

VG
Jörg
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

int5749 hat geschrieben: 28. Jan 2021 19:57 ODer fehlt da noch eine Gruppe?
So ist es. Aber macht das Sinn ? gWohnung ist doch eine Location des gesamten Wohnbereiches. Müsste es da nicht evtl. auch eine "UnterLocation" "gGaesteWC" geben, in die der(die) Rollla(ä)den muss(müssen)? Bzw. ist die Gruppe gGaesteWCRollladen an diese Gruppe/Location ("gGaesteWC") gebunden ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

peter-pan hat geschrieben: 29. Jan 2021 11:35 gWohnung ist doch eine Location des gesamten Wohnbereiches. Müsste es da nicht evtl. auch eine "UnterLocation" "gGaesteWC" geben, in die der(die) Rollla(ä)den muss(müssen)? Bzw. ist die Gruppe gGaesteWCRollladen an diese Gruppe/Location ("gGaesteWC") gebunden ?
Ja, hatte ich auch nicht alles verstanden, aber auch meinen Fehler gefunden. Ich hatte die Beschreibung an mein Bedürfnisse angepasst, wider besseren Wissens das dort obligatorisch einzuhalten Vorgaben gibt =>> Semantic Tags

Damit hat es funktioniert und ich habe eine items Datei angelegt, welche direkt im Model dargestellt wird.

Nun bin ich unschlüssig. Denn ich kann einen Point und auch Equipment einem Raum zuweisen. Was wäre dann der Temperatur Sensor in meinem Gira Tastsensor?? Besser Equipment, da ja Hardware?ß Oder eher ein Point da Temperatur??
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten