Raspi openHAB als Netzlaufwerk verbinden - kein Zugriff

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 245

Re: Raspi openHAB als Netzlaufwerk verbinden - kein Zugriff

Beitrag von udo1toni »

Also sind wir schon mal einen Schritt weiter, nämlich: es ist ein Problem auf Deinem Laptop.

Da Du die Netzwerkfreigaben aktiviert hast - nochmal konkret die Frage: Was passiert, wenn Du z.B. auf dem Rechner Deiner Tochter ein Verzeichnis frei gibst, taucht das dann in Deinem Rechner auf bzw. kannst Du das sehen, wenn Du die IP des Rechners eingibst?

Ich möchte als nächstes auf die Firewall tippen.
Letztlich musst Du (wenn die Rechner weitgehend baugleich sind) schauen, wo sie sich in der installierten Software unterscheiden.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

KiWi22
Answers: 0

Re: Raspi openHAB als Netzlaufwerk verbinden - kein Zugriff

Beitrag von KiWi22 »

Ich hab es tatsächlich geschafft, jetzt funktioniert es auch auf meinem Laptop. :D
Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung!!!

Ich möchte euch natürlich auch die Lösung nennen:
Der Tipp von udo1toni erschien mir logisch. So habe ich in mühevoller Arbeit die Einstellungen von Defender beider Rechner miteinander verglichen. Nach jeder Änderung immer getestet, zwischendurch auch mal den Rechner neu gestartet, leider ohne Erfolg. Dann habe ich beide Rechner auf den gleichen Updatestand gebracht, die Einstellungen vom Laptop meiner Tochter exportiert und bei mir importiert, leider immer noch ohne Erfolg. Nun habe ich mich daran gemacht alle Programme zu vergleichen, natürlich der Reihe nach, alphabetisch sortiert. Irgendwann bin bei Z wie ZoneAlarm angekommen :roll:
Was soll ich sagen, warum einfach wenn man sich auch Tage und Nächte damit beschäftigen kann :lol:
Also doppelt hält besser ist wohl nicht immer sinnvoll 8-)

Antworten