Moin, gestern hatte ich über die UI (*IP:8080) schick alles eingerichtet, voller Stolz meinen ersten Schalter für nen Shelly zur Funktion gebracht. Abends den raspi mit "sudo shutdown -h now" runtergefahren und abgeschaltet.
Heute: "Die Übersichtsseite ist noch nicht konfiguriert"
- Zugriff über SSH funktioniert
- auf die UI komme ich auch - aber meine Sitemap-Einrichtung - alles weg...
hast du möglicherweise wie ich den Fehler gemacht und nicht nur den Namen der Sitemap, sondern auch die ID gelöscht oder umbenannt?
Ich hatte mal die ID umbenannt und dann gleiches Fehlerbild.
Möglicherweise bist du auch nicht angemeldet:
Bitte mal links unten schauen, ob du angemeldet bist.
Falls nein, bitte Benutzer und Passwort eigeben, dann sollte die Sitemap angezeigt werden.
Viel Erfolg!
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.
gestern habe ich noch dazu geschrieben, heute ereilt mich selbiges Problem:
OpenHAB3 läuft (Kontrolle in der Oberfläche der FritzBox), ich komme in die Benutzeroberfläche.
Im Basic UI wird angezeigt:
"Willkommen!
Verfügbare Sitemaps
Sie haben noch keine Sitemaps definiert. Hilfe zur Erstellung von Sitemaps finden Sie in der Dokumentation.
"
Unter Pages wird die Sitemap mit entspr. ID aufgeführt.
Ich bin auch ratlos, das hatte ich seit langer Zeit nicht.
Weiß jemand Rat?
Danke.
Moin, in meinem Fall hatte ich ja eh nicht viel angelegt, deswegen habe ich das openhabian-pi-raspios fix neu raufgezogen.
Möglicherweise hatte ich mich "in der Eile der Erstinsatllation" aber bei meinem Adminnamen vertippt - so dass mir dieser dann beim erneuten hochfahren des PCs fehlte
Gut, die Frage ist dennoch, was hierfür der Auslöser ist.
Ich kann auf die Sitemap zugreifen, jedoch ist die "über Nacht" leer geworden, wenngleich unter Pages --> Sitemap alle Groups, Items, etc. angezeigt werden.
Ferner ist es so, dass ich unter Pages --> Sitemap auch nicht CODE anzeigen lassen kann.
Dabei hängt sich der Browser auf.
Sofern ich beispielsweise mit WinSCP auf den Ordner /openHAB3-conf/sitemaps/ zugreife, wird mir auch keine Sitemap-Datei angezeigt.
Das war aber auch schon so, als die sitemap noch in Ordnung war...
Eigentlich sollte ich da auf den Text/Code kommen.
VG.
Nein, wie kommst Du darauf? Was über die UI angelegt wird, hat nichts mit den Dateien unter openhab-conf zu tun. Das gilt unter OH3 genauso wie unter OH2.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
dann war ich falsch unterwegs, danke.
Ich dachte, dass was ich mittels Visual Studio Code im genannten Ordner anlege oder ändere dann auch in OH, im UI geladen wird.
Jedenfalls war das so: Ich habe in VSC (OH2) etwas eingefügt, in der Sitemap war das zu sehen, im Basic UI auch.
Die Frage ist dennoch, was die Ursache dafür sein kann, dass über Nacht die Sitemap leer ist.
Gestern Abend war alles gefüllt, heute Morgen ist diese ohne Inhalt, wenngleich unter Pages alle Gruppen und Items angezeigt werden.
Ja was du sagst ist ja auch richtig, allerdings wird das nicht in die UI übernommen sondern nur verwendet wird die Datei gelöscht ist auch alles in der UI weg
gelöscht habe ich aber nichts, umso seltsamer ist das.
Ich versuche gerade mal ein Backup/Image einzuspielen.
Ich hoffe das funktioniert.
Abgesehen davon, wie kann ich prüfen, ob die Sitemap mit Inhalt gefüllt und ok ist?
Nur die Anzeige im Browser reicht wie in meinem Fall scheinbar nicht.
Danke.
Ich hätte auch noch mal eine Frage zu den Sitemaps mit OH3.
Bei OH2 nutze ich diese ja für die BasicUI. Diese wird ja quasi bei OH3 durch dss Semantec Model abgelöst - richtig?
Aktuell habe ich also keine Sitemap mehr, sondern nur noch die Things, Items und Model.items für das Semantec Model.
Ich habe nun mit einem Binding nun wieder neu mit OH3 angefangen. Habe also die Things und Items importiert und diese über die Model.items als Points verknüpft.
Ergebnis: ich sehe auf der Startseite meine Locations, Equipment und Points.
Aktuell habe ich beispielsweise in jedem Raun einen Shelly (Group-Equipment) als Rollladensteuerung, dort drunter dann die Control (Item-Point).
Wie gruppiere ich diese aber nun in dem Semantec Model?
Ich möchte z.B. über ein Group Item alle Rollläden steuern.
Bei den Locations gibt es diese Quick Infos zu dem Status z.B. sieht man auf diversen Screenshots die aktuelle Temperatur.
Wie erstelle ich diese Quick Infos?