Heyho,
wie es sich für einen Neuling gehört, möchte ich mit ner saudoofen Frage starten: wie mache ich meine bestehenden Schalter smart? *duckundweg*
Ja, ich kenne die große Suchmaschine und kann auch in einem Forum die SuFu bedienen. IT-mäßig bin ich auch nur ein kleiner Dummer - aber ich brauche irgendwie noch den richtigen Impuls der mich vom Schlauch schubst.
Was habe ich vor: Einstieg ins SmartHome mit OH3 auf nem RaPi4. Erster Schritt sollen die Rollläden sein. Elektrische Rollläden vorhanden und werden mittels Wippe (Gira 015800) manuell gesteuert. Die vorhandenen Schalter würde ich gerne weiterverwenden. Austausch wäre auch OK, dann sollte es aber optisch zu dem restlichen Gira System 55 passen.
Was brauche ich dafür?
- Homematic IP Wandtaster? Da bekomme ich dann die bestehende Wippe drauf und kann manuell sowie smart schalten?
- Yagusmart Zigbee Curtain Switch? (Platz sollte in der UP-Dose noch sein.) Kann man dann immer noch manuell schalten?
- Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit? (Umrüsten auf smarte Schalter von Gira ist eher keine Option, da das bei der Anzahl dann doch etwas das Budget sprengt).
Danke schon mal für die Hilfe!
Beste Grüße
Noob Grundsatzfrage zum SmartHome-Einstieg - bestehende Schalter
-
- udo1toni
Re: Noob Grundsatzfrage zum SmartHome-Einstieg - bestehende Schalter
Eine einfache Variante wären die Shellies (z.B. Shelly 2.5 für Rollläden). Der Shelly kann hinter dem normalen Schalter montiert werden. Voraussetzung ist allerdings, dass in der Schalterdose zusätzlich zur Phase und den beiden Motoranschlüssen (der Schalter verbindet entweder den einen oder den anderen Anschluss mit der Phase) auch noch einen Neutralleiter zur Verfügung steht. Notfalls kann man den Shelly auch direkt beim Motor unterbringen (dort gibt es ja sicher einen Neutralleiter) und einen der beiden Motoranschlüsse (der landet dann auf dem Shelly) dauerhaft mit der Phase verbinden. dann braucht man allerdings einen zweiten Shelly für den Taster...
Die Shellies haben nicht nur ein oder zwei Relais zum Schalten, sondern auch noch ein bis zwei Eingänge für den/die Schalter, das macht sie zu idealen Smartifyern. Die Shellies werden über WLAN ins eigene Netz eingebunden, haben eine Webschnittstelle und können von Haus aus per mqtt kommunizieren. Wahlweise kann man sie auch mit Tasmota umflashen, womit dann ebenfalls mqtt möglich ist - das ist allerdings eher für Leute interessant, die Tasmota gewohnt sind und möglichst alle Devices ähnlich konfigurieren wollen.
Die Shellies haben nicht nur ein oder zwei Relais zum Schalten, sondern auch noch ein bis zwei Eingänge für den/die Schalter, das macht sie zu idealen Smartifyern. Die Shellies werden über WLAN ins eigene Netz eingebunden, haben eine Webschnittstelle und können von Haus aus per mqtt kommunizieren. Wahlweise kann man sie auch mit Tasmota umflashen, womit dann ebenfalls mqtt möglich ist - das ist allerdings eher für Leute interessant, die Tasmota gewohnt sind und möglichst alle Devices ähnlich konfigurieren wollen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- PeterA
Hallo,
läuft hier wie von Udo vorgeschlagen mit den Shelly 2.5 seit fast 2 Jahren ohne nennenswerte Probleme.
OpenHab 2.4 auf einem Rpi3b+.
Alle Shellys kommunizieren über Mqtt mit OpenHab. (Original FW)
Alle Shellys sind hinter der Rollladentastwippe verbaut.
Gruß Peter
läuft hier wie von Udo vorgeschlagen mit den Shelly 2.5 seit fast 2 Jahren ohne nennenswerte Probleme.
OpenHab 2.4 auf einem Rpi3b+.
Alle Shellys kommunizieren über Mqtt mit OpenHab. (Original FW)
Alle Shellys sind hinter der Rollladentastwippe verbaut.
Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
-
Super, vielen Dank!
Das sieht sehr gut aus und ich denke das probiere ich mal aus.
just 2 b sure: die Shellys können mit x-beliebigen anderen Protokollen (Hue, Zigbee,...) in OH3 gemixt werden und das Ganze kann ich dann am Ende des Tages vollständig in Apple HomeKit integrieren und per Siri sprachsteuern - richtig?!
Danke&Gruß

just 2 b sure: die Shellys können mit x-beliebigen anderen Protokollen (Hue, Zigbee,...) in OH3 gemixt werden und das Ganze kann ich dann am Ende des Tages vollständig in Apple HomeKit integrieren und per Siri sprachsteuern - richtig?!
Danke&Gruß
- udo1toni
openHAB ist Mittler der Welten, das heißt, Du verknüpfst alles, was Du steuern willst oder zum steuern verwenden willst mit openHAB. Anschließend kannst Du dann alles über openHAB steuern und selbstverständlich auch die Geräte untereinander über openHAB verknüpfen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet