Openhab 3 und TR064 (Fritzbox)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

renek74
Answers: 0

Re: Openhab 3 und TR064 (Fritzbox)

Beitrag von renek74 »

Hallo,
bei mir funktioniert das leider nicht, obwohl der name fritz.box aals IP aufgelöst werden kann... Da wurde ja schon von einem Bug gesprochen

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Ich habe dann auch mal Items in der Items erstellt und die Werte werden gefüllt.
fb7590tr064Streams.PNG
Meine FB läuft auch mit der default Domäne, aber bei mir sind die auch nicht im Advanced mode, sondern normal sichtbar.
Funktionieren denn alle anderen??

Im Moment habe ich keine Idee, warum es bei Dir nicht laufen sollte. Einzig: Bist Du auch auf der 3.1.0-SNAPSHOT??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

EMaster
Answers: 2

Beitrag von EMaster »

Kannst Du vielleicht den Eintrag in der xxx.items mal posten? Die uuid kannst Du ja aus-X-en.

Welche FB hast Du und welche OS-Version?
Hast Du einen normalen DSL-Anschluss oder ist deine FB via WAN angebunden?
Die anderen funktionieren.

Diese Channels werden bei mir gefunden.
2021-01-22 20_20_30-fritzbox.items - o_ - Visual Studio Code.png
Bin übrigens auf der OH3.0.0 Release.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.3.4 im Docker@Synology

stargazer

Beitrag von stargazer »

Das Einbinden zur Anwesenheitserkennung hat bei mir so funktioniert:

- TR-064 Binding installieren
- Fritz Box Bridge einrichten
- WICHTIG !!! Wenn Fritz Box Bridge online nochmals auf Things - Blaues Plus unten rechts - TR-064 Binding - Scan ausführen
- Es werden dann 3 neue Things gefunden u.a. auch ein LANDevice
. Das LANDevice als Thing hinzufügen.
. Die zur Anwesenheitserkennung benötigten MAC Adressen können nun unter MAC Online hinzugefügt werden

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

EMaster hat geschrieben: 22. Jan 2021 20:24 Kannst Du vielleicht den Eintrag in der xxx.items mal posten? Die uuid kannst Du ja aus-X-en.
Meine Things

Code: Alles auswählen

/* Fritz TR064 Binding */
Bridge tr064:fritzbox:fb7590 "FritzBox TR-064" @ "Hausanschlußraum" [
	host="xxx.yyy.zzz.aaa",
	user="user",
	password="passowrd",
	refresh=60
//	phonebookInterval=600
	] {
	Thing subdeviceLan fritzboxWAN "FritzBox WAN" [
		uuid="uuid:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
	]
	Thing subdeviceLan fritzboxWANCon "FritzBox WANConnection" [
		uuid="uuid:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
	]
}
Meine Items

Number:DataTransferRate fboxdslDownstreamCurrRate	{ channel="tr064:subdeviceLan:fb7590:fritzboxWAN:dslDownstreamCurrRate"}
Number:DataTransferRate fboxdslUpstreamCurrRate	{ channel="tr064:subdeviceLan:fb7590:fritzboxWAN:dslUpstreamCurrRate"}
EMaster hat geschrieben: 22. Jan 2021 20:24 Welche FB hast Du und welche OS-Version?
Wie im vorherigen Post geschrieben: 7590 mit OS 7.21
EMaster hat geschrieben: 22. Jan 2021 20:24 Hast Du einen normalen DSL-Anschluss oder ist deine FB via WAN angebunden?
DSL Anschluß bei Fodafön
EMaster hat geschrieben: 22. Jan 2021 20:24 Diese Channels werden bei mir gefunden.
Bei mir werden die folgenden Channel gefunden
fb7590tr064WAN-VSC.PNG
EMaster hat geschrieben: 22. Jan 2021 20:24 Bin übrigens auf der OH3.0.0 Release.
Evtl. testest Du mal die 3.1.0-Snapshot?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Piko

Beitrag von Piko »

tomtom97 hat geschrieben: 25. Dez 2020 18:49 Hallo Mannklappe,

ja, läuft hier seit 2 Tagen. Hat mich auch einige graue Haare gekostet.

Als erstes ist ganz wichtig, dass die FritzBox ZWINGEND unter dem Namen "fritz.box" erreichbar sein muss. Das ist irgendwo hardgecoded drin.

Dein obiges Beispiel ist fast korrekt. Du musst allerdings die korrekte uuid für das LAN-Interface eintragen ("uuid=xxx", wobei xxx eine UUID ist, die bei jeder FritzBox anders und direkt aus dieser auszulesen ist).

Falls Du diese UUID noch nicht hast, kannst Du sie folgendermaßen rausfinden:
  • in dem angezeigten XML-Text den Abschnitt <root><device><deviceList><device> suchen, in dem <deviceType>urn:dslforum-org:device:LANDevice:1</deviceType> steht.
  • in diesem Abschnitt die Zeile "<UDN>uuid:yyy</UDN>" suchen und ALLES ZWISCHEN ">" und "
    <" kopieren
  • den kopierten Text in der *.things-Datei an der Stelle uuid="xxx" anstelle der "xxx" einfügen
Danach ergibt sich dann pro MAC-Adresse ein Channel, der ähnlich wie folgt heisst: tr064:subdeviceLan:xxx:lan:macOnline_xx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx

Diesen kannst Du dann als Item anlegen:

Switch  HandyOnline      "Handy"  <symbol>   (gruppe)  {channel="tr064:subdeviceLan:xxx:lan:macOnline_xx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx_xxxx" }
Gruß

Thomas

p.s.:
Wie genau der Name für den Channel ist, siehst Du am besten in der openHAB-AdminSeite unter "Administration/Things" nach.
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe 2 Fritzboxen interiert jeweils über die IP. Denn ich kann nicht beide über frtz.box erreichen.
Zu dem restlichen Post hast du meine volle zustimmung.

EMaster

Beitrag von EMaster »

Mmmh, liegt es vielleicht daran, dass ich einen LWL-Anschluss habe, die FB über WAN angeschlossen ist und sie daher nicht als DSL-Modem arbeitet?
Nur mit dem alten Binding unter OH2.x funktionierte es ja auch. :cry:

stargazer

Beitrag von stargazer »

Ich hab auch FTTH und die Fritz Box ist über WAN angeschlossen.
Wenn ihr so vorgeht wie ich oben beschrieben habe könnt ihr nachdem ihr das LANDevice mit den MAC Adressen hinzugefügt habt über die Channels die entsprechenden Items erzeugen.

In deinem Fall das WANDevice hinzufügen.

EMaster

Beitrag von EMaster »

Nachdem ich nun das halbe Internet durchsucht habe, habe ich das Problem gefunden.
Es lag an der Version 3.0.0 des Bindings.
Ich habe jetzt die 3.1.0-SNAPSHOT in den Addons-Ordner kopiert und schon sind alle Channels vorhanden.

Jetzt müssten nur noch die Daten von der FB rüberkommen.
Online ist sie aber bis jetzt bleibt Up und Down auf 0 stehen. :-(

renek74

Beitrag von renek74 »

EMaster hat geschrieben: 23. Jan 2021 01:00 Nachdem ich nun das halbe Internet durchsucht habe, habe ich das Problem gefunden.
Es lag an der Version 3.0.0 des Bindings.
Ich habe jetzt die 3.1.0-SNAPSHOT in den Addons-Ordner kopiert und schon sind alle Channels vorhanden.

Jetzt müssten nur noch die Daten von der FB rüberkommen.
Online ist sie aber bis jetzt bleibt Up und Down auf 0 stehen. :-(
Hallo, ich habe auch die Bindings Version 3.0.0. Wo bekomme ich den die Versionen vom snapshot her. Vielen Dank

Antworten