Nein ich bin noch auf der 3.0.0 Release....int5749 hat geschrieben: ↑22. Jan 2021 17:09 Ich habe dann auch mal Items in der Items erstellt und die Werte werden gefüllt.
fb7590tr064Streams.PNG
Meine FB läuft auch mit der default Domäne, aber bei mir sind die auch nicht im Advanced mode, sondern normal sichtbar.
Funktionieren denn alle anderen??
Im Moment habe ich keine Idee, warum es bei Dir nicht laufen sollte. Einzig: Bist Du auch auf der 3.1.0-SNAPSHOT??
Openhab 3 und TR064 (Fritzbox)
-
Re: Openhab 3 und TR064 (Fritzbox)
-
openHAB 4.3.4 im Docker@Synology
-
Vielen Dank, bekomme die Datei leider nicht nach /usr/share/openhab/addons kopiert, permission denied. Denke ich stell michein wenig blöd an

- udo1toni
Das geht nur mit sudo, das Verzeichnis gehört dem User openhab (oder alternativ dem User root)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Udo war wieder schneller.
Ich hatte denk Link aus einer Zeile für die Installation per Karaf-Konsole.
Code: Alles auswählen
update org.openhab.binding.tr064 https://ci.openhab.org/job/openHAB-Addons/lastSuccessfulBuild/artifact/bundles/org.openhab.binding.tr064/target/org.openhab.binding.tr064-3.1.0-SNAPSHOT.jar
-
ja das habe ich dann auch raus gefunden. Vielen Dank. Scheint als laufe beide Bindings jetzt paralell, aber nun ist die FritzBox Online.
Danke Jetzt mach ich mich mal ran das alte Script zu ändern....
// WAN statistics
String fboxWanAccessType "FBox WAN access type [%s]" {fritzboxtr064="wanWANAccessType"}
Number fboxWanLayer1UpstreamMaxBitRate "FBox WAN us max bit rate [%s]" {fritzboxtr064="wanLayer1UpstreamMaxBitRate"}
Number fboxWanLayer1DownstreamMaxBitRate "FBox WAN ds max bit rate [%s]" {fritzboxtr064="wanLayer1DownstreamMaxBitRate"}
String fboxWanPhysicalLinkStatus "FBox WAN physical link status [%s]" {fritzboxtr064="wanPhysicalLinkStatus"}
Number fboxWanTotalBytesSent "WAN total bytes sent [%s]" {fritzboxtr064="wanTotalBytesSent"}
Number fboxWanTotalBytesReceived "WAN total bytes received [%s]" {fritzboxtr064="wanTotalBytesReceived"}
Das geht nun nicht mehr
das Neue auch nicht so richtig
//Test
Number:DataTransferRate fboxdslDownstreamCurrRate { channel="tr064:subdeviceLan:fb7490:fritzboxWAN:dslDownstreamCurrRate"}
Number:DataTransferRate fboxdslUpstreamCurrRate { channel="tr064:subdeviceLan:fb7490:fritzboxWAN:dslUpstreamCurrRate"}
Aber ich wurste mich mal durch....

Danke Jetzt mach ich mich mal ran das alte Script zu ändern....
// WAN statistics
String fboxWanAccessType "FBox WAN access type [%s]" {fritzboxtr064="wanWANAccessType"}
Number fboxWanLayer1UpstreamMaxBitRate "FBox WAN us max bit rate [%s]" {fritzboxtr064="wanLayer1UpstreamMaxBitRate"}
Number fboxWanLayer1DownstreamMaxBitRate "FBox WAN ds max bit rate [%s]" {fritzboxtr064="wanLayer1DownstreamMaxBitRate"}
String fboxWanPhysicalLinkStatus "FBox WAN physical link status [%s]" {fritzboxtr064="wanPhysicalLinkStatus"}
Number fboxWanTotalBytesSent "WAN total bytes sent [%s]" {fritzboxtr064="wanTotalBytesSent"}
Number fboxWanTotalBytesReceived "WAN total bytes received [%s]" {fritzboxtr064="wanTotalBytesReceived"}
Das geht nun nicht mehr
das Neue auch nicht so richtig
//Test
Number:DataTransferRate fboxdslDownstreamCurrRate { channel="tr064:subdeviceLan:fb7490:fritzboxWAN:dslDownstreamCurrRate"}
Number:DataTransferRate fboxdslUpstreamCurrRate { channel="tr064:subdeviceLan:fb7490:fritzboxWAN:dslUpstreamCurrRate"}
-
Bevor ich mir meinen Kopf weiter zerbreche, benötige ich eine verlässliche Info, ob die beiden Channels überhaupt via TR064 aus meiner Fritzbox kommen. Vielleicht liegt ja die Ursache gar nicht beim OH-Binding!?
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit (Tool, Script, etc.), wie ich das Testen könnte?
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit (Tool, Script, etc.), wie ich das Testen könnte?
-
Also 2 Binding für die gleiche Funktion parallel auf dem gleichen System, kann doch früher oder später nur zu Problemen führen.
Ich würde entweder a) komplett auf 3.1.0-Snapshot updaten, dann passt das Binding auch zum gesamten System oder alternativ b) das 3.0.0 Binding de-installieren, dies sollte dann über die UI erfolgen, das neue liegt ja im AddOn Folder.
Da ja noch nicht sicher ist, ob das Binding die gewünschten Daten liefert, würde ich c) eine Test Installation von 3.1.0-SS vornehmen.
Entweder ein anderes System oder die andere Instanz runterfahren. Dort würde es ja reichen, das TR-064 Binding zu installieren, alle anderen werde ja nicht benötigt um die Funktion zu testen.
Iach habe mir mittlerweile eine Test Umgebung auf einem zweiten Win 10 Rechner installiert.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Gib mal bitte Bescheid, ob bei Dir auf den Channels Werte angezeigt werden.renek74 hat geschrieben: ↑23. Jan 2021 14:47 //Test
-
Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob Du auf mein Problem geantwortet hattest aber wenn Du auch FTTH an LAN4-Port hast!?
Funktionieren bei Dir die Channels "dslUpstreamCurrRate" und "dslDownstreamCurrRate" und bringen Werte?
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das unter OH2.5.9 mit dem alten Binding wirklich bei mir funktionierte.
Habe gerade noch mal schnell einen Docker mit der alten Version aufgesetzt und da bekomme ich jetzt auch (nur noch) 0 Mbit/s.