Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster
Moderator: seppy
-
Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster
Hallo zusammen,
Ich benötige als Einsteiger Hilfe um mein Media über der MDT Glastaster steuern zu können.
Gruppenadresse habe ich ETS angelegt.
mein Mediakonfiguration: - OH2
- LMS + 5 picoreplayer (jeweils auf Raspberry pi)
- MDT Glastaster in allen Zimmern
- ETS5
Ziel: Musik über MDT Glastaster steuern (on/off, Laustärke, Musikauswahl aus den Favoriten).
Ich habe selber vieles im Forum gelesen und eine Weile ohne erfolgt, probiert.
Ich kann schon zwei Players sowohl über Openhab als auch über Squeezbox-App steuern.
Vielen Dank
Ich benötige als Einsteiger Hilfe um mein Media über der MDT Glastaster steuern zu können.
Gruppenadresse habe ich ETS angelegt.
mein Mediakonfiguration: - OH2
- LMS + 5 picoreplayer (jeweils auf Raspberry pi)
- MDT Glastaster in allen Zimmern
- ETS5
Ziel: Musik über MDT Glastaster steuern (on/off, Laustärke, Musikauswahl aus den Favoriten).
Ich habe selber vieles im Forum gelesen und eine Weile ohne erfolgt, probiert.
Ich kann schon zwei Players sowohl über Openhab als auch über Squeezbox-App steuern.
Vielen Dank
- udo1toni
Re: Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster
Eigentlich ist das total Easy.
bis auf die Sache mit der Musikauswahl. Ich beschreibe mal, wie es bei mir läuft (konkrete Umsetzung muss ich aber schuldig bleiben, da nicht zuhause...)
1. Eine Tastwippe als Dimmer parametrieren. Am besten links aus/dunkler, rechts an/heller. Telegrammwiederholung für Langzeit aktivieren, mit (z.B.) 400mSec Telegrammwiederholung. GA für Kurzzeit und Langzeit vergeben.
2. In openHAB mit knx2 einen dimmer-control Channel anlegen. Kurz- und Langzeit GA eintragen (Langzeit als increaseDecrease)
2.a) Ein passendes Item verlinken.
3. eine Rule, die auf auf das verlinkte Item (received command) triggert anlegen.
Innderhalb der Rule wird unterschieden, ob receivedCommand OFF (Track zurück springen), ON (Track vor), INCREASE (Lautstärke um 5 erhöhen) oder DECREASE (Lautstärke um 5 senken) ist.
Ich nutze eine weitere Taste für Play/Pause, wobei eine Rule dafür sorgt, dass nach 2 Minuten Pause der Player auf OFF wechselt.
Die Bedienung umfasst am Lichtschalter also Start der Musik, pausieren, nächster/voriger Titel der Playlist sowie lauter/leiser (durch gedrückt halten).
Die Musikauswahl über die Wandtaster ist auf jeden Fall limitiert, da knx grundsätzlich wenig Möglichkeiten bietet, Listen zu übertragen. Es wäre aber sicher möglich, die Playlisten analog zum Trackwechsel zu wechseln, also aus einer festen Liste die jeweils nächste oder vorige Playlist auszuwählen.

1. Eine Tastwippe als Dimmer parametrieren. Am besten links aus/dunkler, rechts an/heller. Telegrammwiederholung für Langzeit aktivieren, mit (z.B.) 400mSec Telegrammwiederholung. GA für Kurzzeit und Langzeit vergeben.
2. In openHAB mit knx2 einen dimmer-control Channel anlegen. Kurz- und Langzeit GA eintragen (Langzeit als increaseDecrease)
2.a) Ein passendes Item verlinken.
3. eine Rule, die auf auf das verlinkte Item (received command) triggert anlegen.
Innderhalb der Rule wird unterschieden, ob receivedCommand OFF (Track zurück springen), ON (Track vor), INCREASE (Lautstärke um 5 erhöhen) oder DECREASE (Lautstärke um 5 senken) ist.
Ich nutze eine weitere Taste für Play/Pause, wobei eine Rule dafür sorgt, dass nach 2 Minuten Pause der Player auf OFF wechselt.
Die Bedienung umfasst am Lichtschalter also Start der Musik, pausieren, nächster/voriger Titel der Playlist sowie lauter/leiser (durch gedrückt halten).
Die Musikauswahl über die Wandtaster ist auf jeden Fall limitiert, da knx grundsätzlich wenig Möglichkeiten bietet, Listen zu übertragen. Es wäre aber sicher möglich, die Playlisten analog zum Trackwechsel zu wechseln, also aus einer festen Liste die jeweils nächste oder vorige Playlist auszuwählen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo,
vielen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde gleich, wie von Dir beschrieben vorgehen.
Es sollte trotz meiner Basiskenntnisse gehen.
Ich gebe bescheid, ob es geklappt hat.
vielen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde gleich, wie von Dir beschrieben vorgehen.
Es sollte trotz meiner Basiskenntnisse gehen.
Ich gebe bescheid, ob es geklappt hat.
- udo1toni
Immer gerne. 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Guten Morgen Udo,
Es hat schon gut funktioniert.
Aktuell kann ich wie folgt steuern
kurz drucken linker Taster ---->Pause lang drucken linker Taster ----> Leiser
kurz drucken rechter Taster----> Play lang drucken rechter Taster----> lauter
Prozentzahl vom Lautstärke wird leider nicht angezeigt, obwohl ich die RMW in ETS gesetzt habe GA 7/4/0 (s. Anhang.
Type dimmer-control : squeezeboxplayer_EG_SZ "Volume/Track" [ switch="7/0/0+<7/3/0", position="7/2/0+<7/4/0", increaseDecrease="7/1/0" ]
Wie binde ich jetzt die Playliste ein bzw. in einem RULES. Ich habe es nicht geschafft.
Vielen Danke
Es hat schon gut funktioniert.
Aktuell kann ich wie folgt steuern
kurz drucken linker Taster ---->Pause lang drucken linker Taster ----> Leiser
kurz drucken rechter Taster----> Play lang drucken rechter Taster----> lauter
Prozentzahl vom Lautstärke wird leider nicht angezeigt, obwohl ich die RMW in ETS gesetzt habe GA 7/4/0 (s. Anhang.
Type dimmer-control : squeezeboxplayer_EG_SZ "Volume/Track" [ switch="7/0/0+<7/3/0", position="7/2/0+<7/4/0", increaseDecrease="7/1/0" ]
Wie binde ich jetzt die Playliste ein bzw. in einem RULES. Ich habe es nicht geschafft.
Vielen Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Zwei Dinge.
Zuerst mal spielt ein dimmer-control Item die Rolle des Aktors. Das bedeutet, dass openHAB den Status liefert. Entsprechend kann der Status nicht beim Start von knx geladen werden (das ist das < Zeichen).
Und dann hast Du eine goldene Regel bei knx missachtet.
<Gesendet wird ausschließlich auf der jeweils ersten angegebenen GA. Du musst also die GA im Feld position umgekehrt eingeben.
Weiterhin ist es wichtig daran zu denken, dass das gesamte Verhalten genau entgegengesetzt ist, das bedeutet, wenn Du auf einem *-control Channel etwas (nämlich den Status...) senden möchtest, dann setzt Du dafür postUpdate() ein (!).
Zuerst mal spielt ein dimmer-control Item die Rolle des Aktors. Das bedeutet, dass openHAB den Status liefert. Entsprechend kann der Status nicht beim Start von knx geladen werden (das ist das < Zeichen).
Und dann hast Du eine goldene Regel bei knx missachtet.

Code: Alles auswählen
Type dimmer-control : squeezeboxplayer_EG_SZ "Volume/Track" [ switch="7/0/0", position="7/4/0+7/2/0", increaseDecrease="7/1/0" ]
-
Super. Vielen Dank. Es funktioniert.
Ich habe playliste erstellt.
Wie wechsele ich von einer Playliste zur nächsten Playliste?
Wie bekomme ich den Title im MDT angezeigt? Eine GA habe ich bereits mit dem Statustext1 verlink.
Vorheriger/nächster Titel klappt auch ganz gut.
Danke
Ich habe playliste erstellt.
Wie wechsele ich von einer Playliste zur nächsten Playliste?
Wie bekomme ich den Title im MDT angezeigt? Eine GA habe ich bereits mit dem Statustext1 verlink.
Vorheriger/nächster Titel klappt auch ganz gut.
Danke
- udo1toni
Mit Textübertragung in knx habe ich noch nichts gemacht, da ich keine entsprechenden Geräte habe. Welche DPT unterstützt der MDT denn für die Textanzeige?
-
Guten Abend Udo,
so sieht es aus beim MDT.
Ich habe versucht, es zeigt aber immer noch nicht an.
String EG_ZIM_player_Kuenstler "Arist [%s]" <info> { channel="squeezebox:squeezeboxplayer:myServer:b827eb3f7f4d:title" }
Type dimmer-control : EG_ZIM_player_Kuenstler "String" [ ga="16.000:4/0/0" ]
Ich habe mit dem Statustext 1 verbunden. Er wird aber nichts angezeigt
Danke
so sieht es aus beim MDT.
Ich habe versucht, es zeigt aber immer noch nicht an.
String EG_ZIM_player_Kuenstler "Arist [%s]" <info> { channel="squeezebox:squeezeboxplayer:myServer:b827eb3f7f4d:title" }
Type dimmer-control : EG_ZIM_player_Kuenstler "String" [ ga="16.000:4/0/0" ]
Ich habe mit dem Statustext 1 verbunden. Er wird aber nichts angezeigt
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Du hast das falsche KO verknüpft. 118 ist 1Bit, Du möchtest Text niedrige Priorität, das ist KO 119