Buderus Gastherme in Openhab 3 einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Answers: 0

Buderus Gastherme in Openhab 3 einbinden

Beitrag von Snatsch »

Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme :) ich bin der neue hier.
Ich muss zugeben das ich erst angefangen habe mich mit Openhab auseinander zu setzten. Habe bis jetzt alle meine Innogy Geräte einbinden können, nur möchte das mir mit meiner Buderus Gastherme nicht gelingen. ich habe mir das KM 200 Binding installiert was auch meine Therme findet. Wen ich meine Nutzerdaten eingebe kommt immer folgender Fehler "HANDLER_INITIALIZING_ERRORhexString contains illegal character for hexToBytes: 89" Vielleicht jemand eine Ahnung was ich falsch mache :(
MfG snatsch
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

Mic91

Re: Buderus Gastherme in Openhab 3 einbinden

Beitrag von Mic91 »

Hallo,
ich nutze dieses Binding für meine Bosch Therme, da die beiden Interfaces gleich sind.
Hast du das originale und dein persönliches Passwort deines Moduls auf folgender Webseite :https://ssl-account.com/km200.andreashahn.info/
eingegeben und bei dem Binding benutzt?

Anbeku
Answers: 4

Beitrag von Anbeku »

Snatsch hat geschrieben: 26. Jan 2021 17:21 "HANDLER_INITIALIZING_ERRORhexString contains illegal character for hexToBytes: 89" Vielleicht jemand eine Ahnung was ich falsch mache :(
MfG snatsch
Die Fehlermeldung ist sehr Low-Level, daher kann man da nicht viel konkretes draus ablesen, aber 89 sieht für mich nicht nach einen nicht hex character aus.

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Ich hatte die Therme bei innogy schon eingebunden und jetzt gelöscht und das Passwort zurück gesetzt. Also habe ich ja nur das Passwort was auf dem Aufkleber ist.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

Mic91

Beitrag von Mic91 »

Wenn ich richtig informiert bin, muss man sich auf dem Modul anmelden, danach am besten ein eigenes Kennwort vergeben.

Dann am besten auf von mit o.g. Seite gehen, das Gerätepasswort oder die Bindestriche eintragen darunter das eigene Passwort eintragen und dann sollte es funktionieren.

Ich habe es eben in meinem OH3 versucht. Wenn ich das Gerätepasswort eintrage mit oder ohne Bindestriche bekomme ich die gleichen fehler.

Also am besten anmelden und ein eigenes Passwort benutzen dann bei o.g. seite des AES Schlüssel generieren und dann sollte es passen.

Bei mir hatte ich soeben noch das Problem, dass ich OH erst neu starten musste, das er dann wieder den richtigen AES Code angenommen hat.
Zuletzt geändert von Mic91 am 26. Jan 2021 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

genau so hab ich es gemacht. Jetzt :) und es funktioniert. Vielen vielen Dank. Ich saß Tage drann. Sau geil

Wenn ich Werte auslesen möchte muss ich dann noch etwas beachten ? unter Channels steht "This thing has no channels. Either the thing type doesn't define channels, or they may be detected and appear later. " Wie gesagt bin ganz neu und freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. :lol:

Mic91

Beitrag von Mic91 »

Ehrlich gesagt bin ich heute auf OH3 umgestiegen und habe noch keinen Plan wie ich was konfigurieren muss. Den als Hilfetext steht nur, dass bei der PaperUi alle Channels abhängig der Heizung gelistet werden...

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

jetzt ist die Therme online aber ich kann keine Werte auslesen. Muss ich noch irgendetwas eingeben ?

Mic91

Beitrag von Mic91 »

Hi,
Es gibt keine Doku über die kompletten Channels. Ich habe deshalb habe ich gestern über die Homepage von OH3 die Channels gescannt über das km200/100/50 Device welches online ist.
Danach konnte ich die Things manuell anlegen. Bin aber leider noch nicht fertig. Wenn ich fertig bin, dann kann ich es Hier reinstellen.

Gruß Michael

Mic91

Beitrag von Mic91 »

Hi,
also das sind die Werte die ich abgefragt bekommen.
Achtung es sind aktuell nur noch Notification - heatSource. Der Rest muss noch eingetragen werden aber evtl. erst morgen oder Sonntag. Das ist schon aufwendig. Ich habe es auch noch nicht auf deutsch übersetzt. Aber teilweise umfangreicher als die BoschApp. Ich muss sagen, das sind die Daten meiner Bosch Therme da Bosch und Buderus das System zusammen entwickelt oder abgekauft oder wie auch immer gemacht haben. Ich übernehme keine Garantie...
things:

Code: Alles auswählen

Bridge km200:kmdevice:Heizung "Heizung_ETH" @ "Heizungsraum" [ privateKey= "###############", maxnbrrepeats=10.0, readDelay=100, refreshInterval=30, maxNbrRepeats=10, ip4Address="XXX.XXX.XXX.XXX", refreshinterval=30.0, readdelay=100.0 ]
{
    notification    1   "Notification"                      
    heatingCircuit  1   "Heizkreis 1"
    dhwCircuit      1   "Hot Water Circuit"                 
    solarCircuit    1   "Solar Circuit"                  
    heatSource      1   "Heat Source"                       
    system          1   "System"
    holidayMode     1   "Holiday Mode"
    sensor          1   "Sensors"                          
    appliance       1   "Appliance"
    gateway         1   "Gateway"                          
}
items:

Code: Alles auswählen

Group  heizungInfo

//--------Notification----------------
Number nbrErrors    (heizungInfo) {channel="km200:notification:Heizung:1:nbrErrors"}
String errorString  (heizungInfo) {channel="km200:notification:Heizung:1:errorString"}
Number error        (heizungInfo) {channel="km200:notification:Heizung:1:error"}

//--------heatingCircuit------------------
Number temperatureRoomSetpoint      (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:temperatureRoomSetpoint"}
Number roomtemperature              (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:roomtemperature"}
Number supplyTemperatureSetpoint    (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:supplyTemperatureSetpoint"}
String activeSwitchProgram          (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:activeSwitchProgram"}
Number suWiThreshold                (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:suWiThreshold"}
String operationMode                (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:operationMode"}
Number fastHeatupFactor             (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:fastHeatupFactor"}
Number currentRoomSetpoint          (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:currentRoomSetpoint"}
String suWiSwitchMode               (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:suWiSwitchMode"}
Number pumpModulation               (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:pumpModulation"}
String currentSuWiMode              (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:currentSuWiMode"}
String holidayMode_activated        (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:holidayMode_activated"}
String switchProgramMode            (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:switchProgramMode"}
Number actualSupplyTemperature      (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:actualSupplyTemperature"}
Number temporaryRoomSetpoint        (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:temporaryRoomSetpoint"}
Number manualRoomSetpoint           (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:manualRoomSetpoint"}
String status                       (heizungInfo) {channel="km200:heatingCircuit:Heizung:hc1:status"}

//--------dhwCircuit-----------------------
String charge                       (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:charge"}
String holidayMode_activateddhw     (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:holidayMode_activated"}
Number actualTemp  		            (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:actualTemp"}
Number workingTime   		        (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:workingTime"}
Number temperatureLevels_high	    (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:temperatureLevels_high"}
Number temperatureLevels_low	    (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:temperatureLevels_low"}
Number temperatureLevels_off	    (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:temperatureLevels_off"}
Number waterFlow	   	            (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:waterFlow"}
String operationModedhw	    	    (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:operationMode"}
Number singleChargeSetpoint	        (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:singleChargeSetpoint"}
Number currentSetpoint		        (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:currentSetpoint"}
Number chargeDuration   	        (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:chargeDuration"}
String statusdhw  		            (heizungInfo) {channel="km200:dhwCircuit:Heizung:dhw1:status"}

//--------solarCircuit-----------------------
String actuatorStatus 		        (heizungInfo) {channel="km200:solarCircuit:Heizung:sc1:actuatorStatus"}
Number pumpModulationsc	           	(heizungInfo) {channel="km200:solarCircuit:Heizung:sc1:pumpModulation"}
Number collectorTemperature     	(heizungInfo) {channel="km200:solarCircuit:Heizung:sc1:collectorTemperature"}
Number solarYield 	            	(heizungInfo) {channel="km200:solarCircuit:Heizung:sc1:solarYield"}
Number dhwTankTermperature      	(heizungInfo) {channel="km200:solarCircuit:Heizung:sc1:dhwTankTemperature"}
String statussc			            (heizungInfo) {channel="km200:solarCircuit:Heizung:sc1:status"}

//--------heatSource-----------------------
Number nominalCHPower				        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:nominalCHPower"}
Number energyMonitoring_minTankLevel        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:energyMonitoring_minTankLevel"}
String startDateTime				        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:startDateTime"}
Number energyMonitoring_maxTankLevel		(heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:energyMonitoring_maxTankLevel"}
Number energyMonitoring_consumption 		(heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:energyMonitoring_consumption"}
Number energyMonitoring_correctionFactor	(heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:energyMonitoring_correctionFactor"}
Number energyMonitoring_tankLevel		    (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:energyMonitoring_tankLevel"}
String hs1_flameStatus	 	     	        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:hs1_flameStatus"}
Number hs1_actualPower				        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:hs1_actualPower"}
String hs1_type	 				            (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:hs1_type"}
Number hs1_actualModulation			        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:hs1_actualModulation"}
Number actualPower				            (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:actualPower"}
Number supplyTemperatureSetpoinths		    (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:supplyTemperatureSetpoint"}
Number numberOfStarts				        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:numberOfStarts"}
Number actualDHWPower	 			        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:actualDHWPower"}
Number powerSetpoint				        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:powerSetpoint"}
Number burnerModulationSetpoin			    (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:burnerModulationSetpoint"}
Number burnerPowerSetpoin			        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:burnerPowerSetpoint"}
Number returnTemperature			        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:returnTemperature"}
Number CHpumpModulation	 			        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:CHpumpModulation"}
Number applianceSupplyTemperature		    (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:applianceSupplyTemperature"}
Number actualCHPower	 			        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:actualCHPower"}
Number workingTime_secondBurner	 		    (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:workingTime_secondBurner"}
Number workingTime_centralHeating		    (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:workingTime_centralHeating"}
Number workingTime_totalSystem			    (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:workingTime_totalSystem"}
Number actualSupplyTemperaturehs		    (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:actualSupplyTemperature"}
Number fanSpeed_setpoint			        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:fanSpeed_setpoint"}
String flameStatus	 			            (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:flameStatus"}
String ChimneySweeper		        		(heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:ChimneySweeper"}
Number systemPressure	 			        (heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:systemPressure"}
Number actualModulation	        			(heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:actualModulation"}
Number nominalDHWPower			        	(heizungInfo) {channel="km200:heatSource:Heizung:1:nominalDHWPower"}

Antworten