Virtueller Taster in OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Anbeku
Answers: 4

Virtueller Taster in OH3

Beitrag von Anbeku »

Ich habe ein Equipment und mochte dem einen virtuellen Taster hinzufügen, also quasi einen Knopf der ein Skript ausführt wenn ich da drauf drücke. Schalter hab ich schon so realisiert, aber ich brauche etwas, was den status von alleine wieder zurück auf Off ändert wenn man drauf drückt oder ein command dran schickt. Was muss ich da in der Main UI Konfiguration einstellen? Ich stehe da auf dem Schlauch.

Darkwin101
Answers: 14

Re: Virtueller Taster in OH3

Beitrag von Darkwin101 »

du musst ihm ein Expire mitgeben damit wird der Schalter nach der angegebenen Zeit wieder zurückgesetzt

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Darkwin101 hat geschrieben: 5. Feb 2021 11:53 du musst ihm ein Expire mitgeben damit wird der Schalter nach der angegebenen Zeit wieder zurückgesetzt
Ok, das funktioniert schon mal so weit. Gibt es dafür auch ein besseres Widget? Ich fände da einen Knopf besser als einen Schalter, der automatisch umspringt.

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Du musst dem Widget noch ein Mapping verpassen wobei du nur on mapst und off einfach nicht benutzt

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Darkwin101 hat geschrieben: 5. Feb 2021 12:33 Du musst dem Widget noch ein Mapping verpassen wobei du nur on mapst und off einfach nicht benutzt
Wie mache ich das denn in OH3? Wenn ich dem item eine "Statedescription" verpasse und dort unter Option der Value ON einen anderen Wert verpasse, so wie ich es mit anderen states gemacht habe, ändert das nichts. Das ist offenbar nicht die richtige Stelle.

Antworten