OH3 Java fehler DateTime not a member of java.time.ZonedDateTime

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nico72
Answers: 0

OH3 Java fehler DateTime not a member of java.time.ZonedDateTime

Beitrag von Nico72 »

Da ja bei OH3 alles anders ist und in OH2 das hier noch funktionierte

Code: Alles auswählen

rule "Stromzaehler Verbrauch Tag"

when
Item Stromzaehler_kWh received update
then
Stromzaehler_Verbrauch_Tag.
postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(now.withTimeAtStartOfDay))
end
hab ich das hier mit neuem syntx

when
Item Stromzaehler_kWh changed
then
postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().With(LocalTime.MIDNIGHT)))
end
Bei beiden Schreibweise kommt

2021-02-07 12:56:01.179 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'stromverbrauch_tag-1' failed: 'With' is not a member of 'java.time.ZonedDateTime'; line 7, column 40, length 44 in stromverbrauch_tag
könnte einer von Euch Profis, die da durchblicken mir ein wenig auf die Sprünger helfen wie ich das richtig schreibe das keine Exception kommt :)
Zuletzt geändert von Nico72 am 8. Feb 2021 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

int5749
Answers: 9

Re: Dummy Item bringt Java fehler DateTime

Beitrag von int5749 »

Nico72 hat geschrieben: 7. Feb 2021 12:58 ein wenig auf die Sprünger helfen wie ich das richtig schreibe das keine Exception kommt :)
openHAB ist sehr case-sensitive und im Grunde steht es schon im Fehler

postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().wth(LocalTime.MIDNIGHT)))
Schreib with mal klein und versuche es erneut ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Nico72

Beitrag von Nico72 »

danke für die schnelle Hilfe, daran lag es. Nun spuckt die logg allerdings ein weiteren Fehler aus :)

2021-02-07 14:54:17.132 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'stromverbrauch_tag-1' failed: The argument 'state' must not be null. in stromverbrauch_tag

kann das daran liegen das noch keine Daten vorliegen also das Item rennt erst seit Mittag :)

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Nico72 hat geschrieben: 7. Feb 2021 14:56 kann das daran liegen das noch keine Daten vorliegen also das Item rennt erst seit Mittag :)
Ich meine ja, dies hatte ich auch zunächst oder wenn ich aus meine DB Daten ziehen möchte, die nicht da sind.
Am besten morgen noch mal schauen, denn wenn der ZEitraum verkürzt würde, wüsstest Du noch nicht, ob es dann mit "midnight" klappt.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Nico72

Beitrag von Nico72 »

Jo, ich warte mal ab :) morgen sollte ja dann ein Wert drin stehn wenn es so funktioniert:) Danke für deine Hilfe

Nico72

Beitrag von Nico72 »

*zur Kenntnisnahme*

Es funktioniert. Es muss tatsächlich erst Meßergebnisse in der DB sein das er von Mitternacht an was anzeigen kann :)

ich poste nochmal die Rule, damit andere den richtigen Syntx haben, wenn sie ihn brauchen

when
Item Stromzaehler_kWh changed
then
postUpdate(Stromzaehler_kWh.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT)))
end

MarcelF1

Re: OH3 Java fehler DateTime not a member of java.time.ZonedDateTime

Beitrag von MarcelF1 »

Hallo ich habe mal eine frage was muss ich in die rule Schreibein um den Wochen-, Monats-, und Jahresverbrauch mir anzeigen zu lassen

Danke schonmal im Voraus

Antworten