RegEx in OH3 Rule Migration von OH2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lenschith
Answers: 0

RegEx in OH3 Rule Migration von OH2

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Rule von OH2 in OH3 abzubilden. Beim Aufbau der Rule wurde ich bereits von Udo und Peter unterstützt. Jetzt möchte ich die Rule in OH/javascript neu aufbauen aber ich bekomme ständig Fehler und kann mit den Infos was ich bisher gefunden habe leider auch nicht das Problem lösen :( Kann mich jemand unterstützen damit ich das abbilden kann. Wie kann ich Regex in javascript richtig einsetzen?

Code: Alles auswählen

rule "snmp String nach number"
when
    Item Dummy_4 changed to ON
then
    val str = Wdmycloudtemperatur.state.toString                     // String-Item in einer Variablen zwischenspeichern
    logInfo("snmpstring","String - str: {}",str)                             // Log  str
    val str2 = transform("REGEX",".*:(.*) .*",str)                         // Filtern der Variablen mit REGEX und überführen in ein zweite Variable
    logInfo("snmpstring","Celsius (String str2): {}",str2)              // Log  str2
    val num = Float::parseFloat(str2)                                        // Umwandlung in Fliesskommazahl
    logInfo("snmpstring","Celsius (Number - num): {}",num)        // Log der Fliesskommazahl
    WdmycloudtemperaturCelsius.postUpdate(num)                  // zurückschreiben des Wertes in ein neues Item
    logInfo("snmpstring","Celsius (Celsius): {}",WdmycloudtemperaturCelsius)   // Log des Wertes, des neuen Items

end
Danke.
Gruß Lenschi
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

udo1toni
Answers: 245

Re: RegEx in OH3 Rule Migration von OH2

Beitrag von udo1toni »

Was sind denn die Fehlermeldungen?

Die Rule ist immer noch eine Rules DSL Rule, das hat nichts mit javaScript zu tun.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

lenschith
Answers: 0

Re: RegEx in OH3 Rule Migration von OH2

Beitrag von lenschith »

ich weis nicht was der Unterschied zu gestern ist. Aber heut habe ich das so wie gestern in eine neue Rule kopiert und es klappt plötzlich.
Es muss schon nur der "then" Teil in die neue Rule?
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Antworten