OH3 und MCP23017

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Pete60
Answers: 0

OH3 und MCP23017

Beitrag von Pete60 »

Hello,

ein Neuling betreffen OH benötigt etwas Unterstützung.

OpenHab3 und MCP23017 Port Expander, hat jemand so etwas am Laufen ?
Ein Output Pin des 23017 soll eine Teichpumpe schalten.

Nach dem Schema "Binding - Thing - Chanel " nehme ich an dass der Output Pin der Teichpumpe zugeordnet werden muss ?!
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Ist der Output Pin dann über eine Rule mit einem Python Script zu schalten ?
Sind in openhabian noch irgendwelche Pakete oder ähnliches zu installieren ?

Danke

udo1toni
Answers: 242

Re: OH3 und MCP23017

Beitrag von udo1toni »

Der MCP23017 ist ja erst mal nur ein Chip. Wo ist der Chip angeschlossen? Wie wird der Chip angesteuert?

Ich ergänze mal, was ich vermute:

1. Du nutzt einen Raspberry Pi. Welches Modell?
2. Du hast das System mit dem openHABian Image aufgesetzt.
3. Der MCP23017 kommuniziert mit I2C. Entsprechend musst Du die I2C Schnittstelle auf dem Raspberry aktivieren und einbinden. Dazu gibt es für diverse Sprachen Bibliotheken, welche die Schnittstelle nutzbar machen. Zum Beispiel geht das recht bequem mit Python.
4. Ausgangsseitig (bei Verwendung eines Pins als GPO) sollte ein Transistor nachgeschaltet werden, der dann ein Relais steuern kann, welches Deine Teichpumpe schaltet.
5. Eingangsseitig (bei Verwendung eines Pins als GPI) sollte man am besten mit einem Optokoppler für galvanische Trennung sorgen - potentialfreie Taster o.Ä. können natürlich auch direkt angeschlossen werden, solange die Leitung nicht sehr lang ist (lange Leitung - Gefahr der Überspannung durch Induktion).
6. Wenn Du selbst ein Programm (z.B. in Python) schreibst, mach Dir die Mühe und baue einen kleinen mqtt Client ein. das sind letztlich nur ein paar Zeilen Code (es gibt massig Beispiele dazu im Netz), das Programm kann dann als Dienst gestartet werden (d.h. es läuft parallel im Hintergrund) und die Kommunikation mit openHAB läuft dann per mqtt sehr komfortabel. Das exec Binding ist für erste Gehversuche auch ok, aber vergleichsweise komplex in der Konfiguration - viele Leute haben Probleme damit, was oft auch an Rechten hängt. Beim Start des Programms als Dienst kann man solche Probleme von vornherein ausschließen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Pete60

Beitrag von Pete60 »

1.) Pi4...hmm....funktionier das Binding vielleicht nur mit nem Pi3 ?

2.) ja das läuft soweit perfekt

3.) Hardwaremäßig ist der 23017 zum Testen auf einem Steckboard mit LEDs verdrahtet und mit dem Pi (SDA, SCL, GND, 3,3V ) verbunden
"..die I2C Schnittstelle auf dem Raspberry aktivieren und einbinden.."
Ok, sowas ähnliches dachte ich mir. Das geht auf dem System natürlich nicht mit raspi-config denke ich.
Also "händisch" aktivieren und einbinden ?

4.) Der elektrische Part ist kein Thema, Optokoppler usw das ist easy.

6.) Mit Python den i2C Bus und den 23017 bedienen ist für mich kein Problem, solange es ein Pi mit Raspian ist :-)

Ich denke das ich zuerst mal den i2C Bus am System aktivieren und einbinden muss.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Genau. Ich bin mir nicht sicher, was openhabian-config an Optionen mitbringt, wenn untendrunter ein Raspberry läuft (ich habe mein openHAB virtualisiert). #Ich würde es unter Punkt 35 erwarten (Serial...)kann aber auch sein, dass Du es händisch einrichten musst.

Was für ein Binding meinst Du denn? GPIO bezieht sich ausschließlich auf die eingebauten GPIO des Raspberry. Das GPIO Binding steht unter OH3 nicht zur Verfügung, da es sich um ein OH1-Binding handelt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 8. Feb 2021 15:56 Das GPIO Binding steht unter OH3 nicht zur Verfügung
Steht wohl in den Startlöchern:

https://community.openhab.org/t/gpio-ne ... oh3/113943

Edit: MQTTAny wäre vielleicht auch noch eine Option:

https://crazyivan359.github.io/mqttany/ ... hlight=mcp
https://github.com/CrazyIvan359/mqttany

Sehr netter und hilfsbereiter Developer aus Kanada.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Pete60

Beitrag von Pete60 »

Also: Im Log findet man folgendes:

2021-02-10 08:38:08.157 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mcp23017:mcp23017:MCP23017' changed from ONLINE to OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR):
Tried to access not available I2C bus: null

Mit i2cset...... kann ich, die testweise an den Pins des MCP23017 angeschlossenen LEDs, schalten.
Bus ist also im System initialisiert und freigegeben.

https://www.openhab.org/addons/bindings/mcp23017/

Pi4J Java library....wurde installiert
user "openhab" und "openhabian" ...wurden zu den Gruppen "i2c" and "gpio" hinzugefügt.
wiringPi library ...wurde installiert
gpio command line tool....ist auch verfügbar

Im Moment stehe ich an....

karl4455

Beitrag von karl4455 »

Dar war ein interessanter Beitrag. Wie, wann oder wo ging es dann weiter?
Ich kämpfe mit denselben Problemen und komme ebenfalls nicht mehr weiter.
openHab 3.1 auf Raspberry Pi 4 und MQTT

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

karl4455 hat geschrieben: 4. Nov 2022 09:41 Wie, wann oder wo ging es dann weiter?
Zu welchem Thema? GPIO? Die Doku zum Binding ist hier:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... io-binding

Und MQTTAny existiert auch immer noch ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten