ich habe mir eine Rule gebastelt, die den Rollo ein Stück öffnet, wenn das dazugehörige Fenster gekippt wird.
Wird das Fenster wieder geschlossen, fährt der Rollo natürlich wieder komplett runter.
Die Rule ist sicher noch verbesserungswürdig und wird umso aufwendiger, je mehr Rollos man hat.
Zum "Glück" habe ich noch nicht alle Rollos umgebaut

Ich freue mich natürlich über Anmerkungen und Verbesserungen sind jederzeit willkommen.
Code: Alles auswählen
val Number uPosKueche = 80 // upper Position Rolladen Küche
val Number cPosKueche = 95 // closed Position Rolladen Küche
val Number uPosBuero1 = 80 // upper Position Rolladen Büro1
val Number cPosBuero1 = 95 // closed Position Rolladen Büro1
val Number uPosBuero2 = 80 // upper Position Rolladen Büro2
val Number cPosBuero2 = 95 // closed Position Rolladen Büro2
val Number uPosBuero3 = 80 // upper Position Rolladen Büro3
val Number cPosBuero3 = 95 // closed Position Rolladen Büro3
val Number tPosALL = 85 // tilt Position alle Rolladen
rule "Handle Window Covers"
when
Item KucheFenster_State changed or
Item BuroFenster1_State changed or
Item BuroFenster2_State changed or
Item BuroFenster3_State changed
then
if(KucheRollo_Level.state >= cPosKueche && KucheFenster_State.state==OPEN) {
KucheRollo_Level.sendCommand(85)
logInfo("Handle Window Covers", "Rollo Küche auf Tilt")
}
if(BuroRollo1_Level.state >= cPosBuero1 && BuroFenster1_State.state==OPEN) {
BuroRollo1_Level.sendCommand(85)
logInfo("Handle Window Covers", "Rollo1 Büro auf Tilt")
}
// if(BuroRollo2_Level.state >= cPosBuero2 && BuroFenster3_State.state==OPEN) {
// BuroRollo2_Level.sendCommand(85)
// logInfo("Handle Window Covers", "Rollo2 Büro auf Tilt")
// }
if(BuroRollo3_Level.state >= cPosBuero3 && BuroFenster3_State.state==OPEN) {
BuroRollo3_Level.sendCommand(85)
logInfo("Handle Window Covers", "Rollo3 Büro auf Tilt")
}
if(KucheRollo_Level.state <= cPosKueche && KucheRollo_Level.state >= uPosKueche && KucheFenster_State.state==CLOSED) {
KucheRollo_Level.sendCommand(100)
logInfo("Handle Window Covers", "Rollo Küche schliessen")
}
if(BuroRollo1_Level.state <= cPosBuero1 && BuroRollo1_Level.state >= uPosBuero1 && BuroFenster1_State.state==CLOSED) {
BuroRollo1_Level.sendCommand(100)
logInfo("Handle Window Covers", "Rollo1 Büro schliessen")
}
// if(BuroRollo2_Level.state <= cPosBuero2 && BuroRollo2_Level.state >= uPosBuero2 && BuroFenster2_State.state==CLOSED) {
// BuroRollo2_Level.sendCommand(100)
// logInfo("Handle Window Covers", "Rollo2 Büro schliessen")
// }
if(BuroRollo3_Level.state <= cPosBuero3 && BuroRollo3_Level.state >= uPosBuero3 && BuroFenster3_State.state==CLOSED) {
BuroRollo3_Level.sendCommand(100)
logInfo("Handle Window Covers", "Rollo3 Büro schliessen")
}
end