Sonnen Azimuth zum schalten benutzen, aber wie ???

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

int5749
Answers: 9

Re: Sonnen Azimuth zum schalten benutzen, aber wie ???

Beitrag von int5749 »

franky199 hat geschrieben: 21. Feb 2021 11:41 Jetzt würde ich eben gern noch die rule so ändern das Rollladen bei Sonnenstand und Wolken Position x anfahren, aber sind diese schon weiter unten soll eben nix passieren.
ungetestet, aber Du müsstest doch "nur" statt != mit < vergleichen.
Also

Code: Alles auswählen

if(EgBeschattungWest.state < iSoll)
Sprich: Wenn Wert kleiner (Rollladen noch zu weit geöffnet), fahre runter, wenn Wert größer (also tiefer gefahren) oder auch gleich (Position schon angefahren) dann passiert nix.

Gruß,
INT5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Also, gewöhnlich sollte es nicht notwendig sein, für Position den DPT 5.001 mit anzugeben, da dies der Standard DPT für diesen Parameter ist. Aber sei's drum, wenn es ohne nicht geht...

Der Parameter autoupdate existiert aber nicht, den solltest Du entfernen.

Und bevor Du jetzt "aufschreist" ;) bremse ich gleich mal... Der Parameter autoupdate gehört zum Item, nicht zum Channel. ;)
Ansonsten, statt einen leeren Parameter zu setzen, solltest Du den Parameter weg lassen (wobei das ja eh der unnötige Dimmer ist...)

Wie sieht denn Deine Rule jetzt aus?
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

franky199
Answers: 0

Beitrag von franky199 »

Moin Udo, was den DPT 5.001 anbelangt keine Ahnung. es ist also mal wie verrückt, das autoupdate habe ich auch soeben gleich entfernt! Stammt dann wohl noch aus openhab 1.0... :-) Daran ist zu erkennen das ich kein Profi bin.. Habe mich gestern gestern auch mal an dem Habmin versucht jedoch steige ich auch da noch nicht so recht durch.. zu meiner Rule, diese ist nicht wirklich verändert und funktioniert. Aber auch da nicht in Perfektion da der Aktor bei diesen Kanal Position anfahren nur reagiert wenn das Rollo oben ist, das heist bei 0% oder eben immer diese Position anfahren. Da wäre es mir lieber die absolute Position anzufahren!

rule "azimuth Sonnenstand West( Terasse)"
 when
    Item PositionAzimuth changed
 then
    val nPos = (PositionAzimuth.state as Number).floatValue  // Azimuth
    val nWolken = Bewoelkung.state as Number                 // Bewölkungsgrad

var iSoll = OFF                                          // Default Befehl

if(nPos > 220 && nPos < 253 && nWolken < 20)
        iSoll = ON

if(EgBeschattungWest.state != iSoll) {
        EgBeschattungWest.sendCommand(iSoll.toString)
        logInfo("Azimuth","Rollo {} (Azimuth {}°, Wolken {}%)",(if(iSoll == ON) "zu" else "auf"), nPos, nWolken)
    }
end

int5749

Beitrag von int5749 »

just my 5 cent

Die Änderung mit dem Vergleich hat nicht funktioniert??
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

franky199

Beitrag von franky199 »

Nein die veränderung hatte leider keinen Erfolg

int5749

Beitrag von int5749 »

franky199 hat geschrieben: 22. Feb 2021 08:55 Nein die veränderung hatte leider keinen Erfolg
OK, mein Fehler. Die von Dir geshare-te Rule fährt ja das Rollo nicht direkt, sondern setzt nur ON/OFF.
(zumindest scheint dies für mich so)

Evtl. postest Du mal die komplette Rule? Annehmend, das es mehrere Rollos gibt, die gefahren werden?

btw: hast Du evtl. auch schon die anderen Post zur automatischen Rollo-Steuerung gelesen?

franky199

Beitrag von franky199 »

when
 then

var iSoll = OFF                                          // Default Befehl

iSoll = ON

if(EgBeschattungWest.state != iSoll) {
        EgBeschattungWest.sendCommand(iSoll.toString)
        logInfo("Azimuth","Rollo {} (Azimuth {}°, Wolken {}%)",(if(iSoll == ON) "zu" else "auf"), nPos, nWolken)
    }
end
Gern Hier kommt die Komplette. wie gesagt möchte jetzt gern direkte Position Anfahren in Abhängigkeit von Wolken und sonne, Ist das Rollo weiter unten soll nix unternommen werde.

int5749

Beitrag von int5749 »

?? Ein Rollo fährt man doch mit UP/DOWN, dies vermisse ich in Deiner Rule.
Ebenso kann ich ein Rollo absolut anfahren, sofern der Aktor, Thing und Item entsprechend konfiguriert sind. (dies hattest Du ja umgestellt, wenn ich das richtig gesehen habe)

franky199

Beitrag von franky199 »

Ja ein Rollo kann man mit UP DOWN fahren. Ich hab in meinem Aktor eine GA angelegt mit der ich einen bestimmten Punkt anfahren kann und diesen kann man eben mit einem Schalter ansprechen! Natürlich geht jetzt auch absolut.
Die thing hatte mir Udo vorgeschlagen als das mit der absoluten position noch nicht geklappt hat. Und je mehr man bastelt desto mehr wünsche werden es. Ich komme leider nicht so klar mit rule selber schreiben... aber hier hab ich euch Profis

int5749

Beitrag von int5749 »

franky199 hat geschrieben: 22. Feb 2021 12:21 aber hier hab ich euch Profis
OK, dies geht sicher nicht in meine Richtung, sondern eher in die Richtung von z.B. Udo und vielen anderen hier 8-)
franky199 hat geschrieben: 22. Feb 2021 12:21 Natürlich geht jetzt auch absolut.
Dann könnte z.B. folgendes funktionieren

when
 then

iSoll = 50                                           // Höhe für Beschattung

if(EgBeschattungWest.state < iSoll) {
        EgBeschattungWest.sendCommand(iSoll)
        logInfo("Azimuth","Rollo {} (Azimuth {}°, Wolken {}%)", iSoll, nPos, nWolken)
    }
end
Derzeit ist - zumindest mir - noch nicht klar, was Du in Summe erreichen möchtest. Geht es nur um die eine Rolllade, oder mehrere?
Sollen alle automatisch gesteuert werden?? Dann könnte man evtl. Gruppen bilden etc.
Eine kurze Suche hier im Forum wird Dir min. 2-3 Möglichkeiten weiterer Steuerungen bringen
Beispiel

Antworten