Frage zu Zigbee

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mic905
Answers: 0

Frage zu Zigbee

Beitrag von mic905 »

Hallo,
mich würde interessieren welche Zigbee Lösung mit einem CC2531 unter OH 3.0.1 bevorzugt wird?
Einfach das OH Binding oder Zigbee2MQTT?
Vielen Dank
Michael

sihui
Answers: 21

Re: Frage zu Zigbee

Beitrag von sihui »

mic905 hat geschrieben: 31. Jan 2021 09:39 Einfach das OH Binding oder Zigbee2MQTT?
Beide Varianten funktionieren ohne Probleme.
Probiere doch beide Varianten aus und entscheide dann anhand deiner Präferenzen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

zfrank

Beitrag von zfrank »

Ich würde auf zigbee2mqtt gehen, da dort neue Gerät sehr zeitnah verfügbar sind oder sogar selbst die Config dafür erstellen kann.

mic905

Beitrag von mic905 »

Ich habe. Ich jetzt dazu entschlossen einen CC2531 Stick zu nutzen und diesen unter Oh3 auf meinem PI4 mit dem Zigbee Binding zu nutzen. Das ganze funktioniert auch wirklich super.
Allerdings habe ich folgendes Problem.
Wenn ich den Raspberry neustarten wird der CC2531 nicht verbunden. Erst wenn ich diesen unter OH deaktiviert, wieder aktiviere und dann den Pi neu starte funktioniert es wieder.
Kennt jemand das Problem und kann mir da helfen?

der.breed

Beitrag von der.breed »

Hallo,

mein Stick zeigt das gleiche Verhalten, leider habe ich keine Lösung bisher...

krikk

Beitrag von krikk »

sihui hat geschrieben: 31. Jan 2021 11:04 Beide Varianten funktionieren ohne Probleme.
das stimmt leider nicht, das zigbee binding von openhab hat z.B.: Probleme mit xiaomi (Aqara) Temperatursensoren, da diese anscheinend nicht ganz standardkonform senden, mit zigbee2mqtt funktionieren die gleichen Sensoren aber problemlos, wollte nach der migration auf OH3 auch auf das binding umsteigen, da ich aber etliche solcher Sensoren habe war das der Grund wieder zigbee2mqtt einzusetzen

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

krikk hat geschrieben: 1. Mär 2021 22:58 da diese anscheinend nicht ganz standardkonform senden
Das ist korrekt, hat aber nichts mit openHAB zu tun.
Wenn angebliche Zigbee Geräte nicht kompatibel zum Zigbee Standard sind ist das ein Problem des Herstellers dieser Geräte.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten