OH3: kann Rule nicht editieren oder löschen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Anbeku
Answers: 4

OH3: kann Rule nicht editieren oder löschen

Beitrag von Anbeku »

Ich habe in OH eine Rule angelegt, die bisher nur eine ID und einen Namen hat. Die wollte ich erst mal speichern und dann später weiter bearbeite. Leider kann ich die Rule jetzt nicht mehr editieren. Wenn ich da drauf klicke läd die Rule unendlich lange und es kommt nichts. Löschen kann ich sie auch nicht, oder ich weiß zumindest nicht wie. Wie bekomme ich die Rule jetzt weg?
von Anbeku » 23. Feb 2021 09:15
Ich habe es jetzt mit diversen Anregungen selber hinbekommen. In der automation_rules.json habe ich nicht selber rum editiert, aber ein Blick hinein war trotzdem hilfreich. Damit habe ich herausgefunden, wie die echte uuid der Rule ist. Darin hatten sich nämlich noch whitespace-Sonderzeichen "versteckt" und das war wohl auch das Problem. Damit konnte ich dann die Rule über das api interface in der UI löschen :)
Gehe zur vollständigen Antwort

UausO
Answers: 0

Re: OH3: kann Rule nicht editieren oder löschen

Beitrag von UausO »

Hallo Anbeku

Wenn du OH3 hast geht das löschen ganz einfach:

- in den Einstellungen Rules öffnen
- oben rechts Select drücken
- die Rule , die du löschen möchtest auswählen
- unten links auf Remove klicken

das war alles.

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Leider nicht. Wenn ich das mache kommt
An error occurred while deleting: Not Found
Die Rule ist ein Zombie, sie ist da, aber irgendwie wieder doch nicht :( Sie verschwindet auch nach einen Neustart nicht.

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Das ist echt nervig. Ohne zu wissen, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann, habe ich keine Lust mehr, da irgendwelchen Aufwand ins System zu stecken. Nicht, dass das alles für die Tonne ist, und ich das System neu aufsetzen muss. Hab parallel auch mal im offiziellen Forum nachgefragt.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Du kannst die Rule immer auch manuell löschen, das ist allerdings nicht trivial, denn sie ist in der json Datenbank von openHAB gespeichert. Man kann die Datei manuell editieren, aber die Datei kann groß werden und Du musst höllisch aufpassen, nicht zu viel oder zu wenig zu löschen. Die Datei darf nur im heruntergefahrenen Zustand bearbeitet werden. Es gibt noch mehrere Backups der Dateien, die man auch mit der aktuellen Version austauschen kann, aber eventuell wirst Du zwischenzeitlich schon zu viel geändert haben.

Die Dateien befinden sich im Verzeichnis /var/lib/openhab/jsondb/ (eine Standardinstallation über apt oder openHABian mal vorausgesetzt) und die gesuchte heißt sinnigerweise automation_rules.json. Wenn Du noch keine weiteren Rules erstellt hast, kannst Du die Datei einfach löschen. Hast Du aber schon andere Rules erstellt, so musst Du die Datei manuell bearbeiten und den fehlerhaften Teil identifizieren und entfernen.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Ich habe es jetzt mit diversen Anregungen selber hinbekommen. In der automation_rules.json habe ich nicht selber rum editiert, aber ein Blick hinein war trotzdem hilfreich. Damit habe ich herausgefunden, wie die echte uuid der Rule ist. Darin hatten sich nämlich noch whitespace-Sonderzeichen "versteckt" und das war wohl auch das Problem. Damit konnte ich dann die Rule über das api interface in der UI löschen :)

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Perfekt!
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten