Wie konfiguriere ich die Netatmo-Bridge? - Presence ist offline

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Reiner
Answers: 0

Wie konfiguriere ich die Netatmo-Bridge? - Presence ist offline

Beitrag von Reiner »

Ich bin seit ein paar Tagen dabei, auf meinem Raspi OpenHAB 3 zu installieren. Ich hatte vor einem Jahr bereits erste Erfahrungen mit oh2 gesammelt, aber nie komplett fertig gehabt.
Zu meinem Problem: Ich habe 2 Netatmo Presence Kameras sowie von Netatmo die Wetterstation. Das Netatmo-Binding ist installiert, ich habe die erste Presence als Thing angelegt, dort die Home-ID sowie MAC-Adresse hinterlegt. Auf der dev.Netatmo-Seite habe ich sowohl home-ID, Kamera-ID und auch die Anmeldedaten (secret, ...) ausgelesen. Wie konfiguriere ich eine Bridge?
Im oh2 gab es die PaperUI, auf der konnte ich die Anmeldedaten hinterlegen. Wie geht das im oh3?

Ich habe über die Suchfunktion hier im Forum leider nicht gefunden.

Vielen Dank im voraus,
Reiner
PS: Ich musste noch ein Thing anlegen, die Netatmo-API, die ist auch online :D . Aber die Presence ist noch offline :( :?:
PS2: Die Wetterstation mit den Außenmodulen ist auch online :D

danlor

Re: Wie konfiguriere ich die Netatmo-Bridge? - Presence ist offline

Beitrag von danlor »

Things --> NetatmoAPI
Dann Client ID, Client Secret, Benutzer und Passwort eingeben und "Access Presence Camera" und "Wetterstation API" Switch aktivieren.
Ich habe nur eine Presence- und eine Welcome-Kamera, funktioniert aber ohne Probleme.

Reiner

Beitrag von Reiner »

Danke. Meine Wetterstation mit Regen- & Windmesser habe ich problemlos aktiviert bekommen. Ich vermute, dass die Einstellungen im Thing Presence nicht korrekt sind. Eingetragen habe ich die Home-ID, aus der dev.Netatmo-Site kopiert und natürlich die MAC-Adresse der Kamera. Die Netatmo-API ist auch eingetragen.
In der Fritz-Box habe ich die Presence zur Lieferung des Standbilds auch aktiviert bekommen. Da wurde eine andere Nummer eingetragen. Damit habe ich es auch probiert, statt der Home-ID. Führte aber leider auch nicht zum Ziel.
Welche Zeichenfolge muss denn bei Home-ID eingetragen werden?

danlor

Beitrag von danlor »

Also auf dem Presence-Thing: Bridge auswählen = Netatmo API, Camera-ID eingeben = Mac-Adresse, Home-ID = ID des WelcomeHome-Thing. Ich denke da liegt der Hund begraben. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieses auch erstellt werden muss. Einige Informationen werden von diesem Thing zur Verfügung gestellt (letzter Snapshot, usw.) und nicht direkt von der Kamera. Auf jedem Kamera-Thing muss also die ID dieses WelcomeHome-Things angegeben werden.

Reiner

Beitrag von Reiner »

🤔 ID des welcomeHome-Thing? Das neue Thing war schnell erstellt und ist online. Wo finde ich die ID des WelcomeHome-Thing? Ich steh da echt auf dem Schlauch...

danlor

Beitrag von danlor »

Sorry Reiner, ich sorge auch für Unklarheit. Musste selber wieder suchen und die Lösung steht hier: viewtopic.php?t=2659&start=20. Wenn Du ein Try --> Get/homedata --> Execute machst (ohne Angabe der Home-ID), erhälst Du die ID als Antwort zurück.
Dann kannst Du sie als UUID im WelcomeHome-Thing eintragen.

Reiner

Beitrag von Reiner »

Danke für Deine Hilfe. Die ID hatte gepasst. Es fehlte die web-url in der Netatmo-api, die unter den erweiterten Einstellungen zu finden ist. Jetzt sind die beiden Kameras schon mal online. Nochmals vielen Dank. Jetzt geht es weiter. Wie bekomme ich das Bild in meine Pages?
Naja, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden...

danlor

Beitrag von danlor »

Das habe ich noch nicht versucht (habe noch den genialen HabPanelViewer im Einsatz).
Ich habe aber hier einen guten Lösungsansatz gefunden: https://community.openhab.org/t/oh3-wid ... get/110069.
Da es ja keine "Image-Cell" gibt, musst du wohl Dein eigenes Widget erstellen.

Antworten