Anzeige bei NTP-Server
-
Anzeige bei NTP-Server
Ich bin OH3 Neuling und versuche meinen ersten Schritt, eine Datum/Zeitanzeige zu erstellen. Dabei bin ich nach der Dokumentation vorgegangen. Das Thing und auch die Channels sind online. Trotzdem ist in der Thing Anzeige kein Inhalt zu sehen
Danke und Gruß
. Wenn ich bei den Items nachsehe, dann ist die Anzeige dort vorhanden. Hat jemand eine Idee, was ich da falsche mache?Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
Re: Anzeige bei NTP-Server
Ich nehme an, du hast das Item über die UI angelegt. Dann versuche mal das Item zu editieren, indem du "add Metadata" und anschliessend "State Descripiton" anwählst. In der Zeile "Pattern" trägst du dann z.B.: diesen Pattern ein:
das sollte dann eine Ausgabe erzeugen, die etwa so aussieht:
Code: Alles auswählen
%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$ty,%1$tH:%1$tM
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Danke für die Antwort. Leider hat das nicht funktioniert. Das Problem besteht generell, auch bei meinem Wetterdatensensor BMP280. Die Werte werden bei den Items
angezeigt und bei den Things-Channels nicht. Wenn ich bei den Overview-Page ein Widget anlege und verlinke, dann kommt dort nur ein leeres Feld.![Bild]()
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
Also, bleiben wir mal beim ersten Beispiel mit der Datumsanzeige grundsätzlich, weil bei mir klappt das sowohl generell, als auch in der Übersicht, oder o auch immer.
Wie sieht denn der YAML-Code von deinem NTP-Thing aus?
Das ist meiner:
Und wie sieht die Item-Anzeige aus der "Channel-Ableitung" aus ?
Ausgehten vom Thing, habe ich einfach ein Item generiert und dann anschliessend, den Pattern unter "Meta-Data/State Description" ergänzt und das funktioniert bei mir ganz gut und damit kann man dann auch eine einfache Ausgabe in der Übersicht generieren.
Da muss wahrscheinlich nur ein "kleiner" Klick zu viel oder zu wenig vorhanden sein.
Wie sieht denn der YAML-Code von deinem NTP-Thing aus?
Das ist meiner:
UID: ntp:ntp:local
label: Lokale Zeit
thingTypeUID: ntp:ntp
configuration:
timeZone: Europe/Berlin
hostname: 0.pool.ntp.org
serverPort: 123
refreshInterval: 60
refreshNtp: 30
Da muss wahrscheinlich nur ein "kleiner" Klick zu viel oder zu wenig vorhanden sein.
-
Der YAML-Code ist bei mir identisch:
Die Item Anzeige aus der "Channel-Ableitung sieht so aus:
Was mich stutzig macht, dass beim Aufruf der Items die Anzeige vorhanden ist:
UID: ntp:ntp:local
label: Lokale Zeit
thingTypeUID: ntp:ntp
configuration:
timeZone: Europe/Berlin
hostname: 0.pool.ntp.org
serverPort: 123
refreshInterval: 60
refreshNtp: 30
Was mich stutzig macht, dass beim Aufruf der Items die Anzeige vorhanden ist:
- udo1toni
Du musst dem Channel schon ein normales DateTime Item zuweisen, keinesfalls ein Group Item. Group Items dürfen nicht mit einem Channel verlinkt werden.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
...Udo hat's natürlich gleich gesehen. Ich Dummerle. Klar, natürlich erwartet der Channel ein Date Time Item.
Edit: Weiter oben in deinem Post (Screenshots) war das aber als DateTime Item beschrieben, merkwürdig
, dass es da nicht geklappt hat 
Edit: Weiter oben in deinem Post (Screenshots) war das aber als DateTime Item beschrieben, merkwürdig

-
Hallo Peterpan,
Wie bekommst du das denn mit den deutschen Wochentagen hin?
Obwohl ich überall in den Einstellungen deutsch gewählt habe, zeigt er bei mir immer die Wochentage auf englisch an.
Wie bekommst du das denn mit den deutschen Wochentagen hin?
Obwohl ich überall in den Einstellungen deutsch gewählt habe, zeigt er bei mir immer die Wochentage auf englisch an.
openHAB 4.1.2 auf Raspberry
-
Danke für Eure Hilfe. Das Problem ist immer noch da, auch wenn ich durchs Herumprobieren etwas Verwirrung gestiftet habe. In den Bilder oben gibt es noch die eine Leiche "lokale Zeit mit Calendar-Symbol". Das hat die falsche Gruppe. Aber weiter oben habe ich nach der Anleitung von peter-pan die richtige Gruppe angelegt. Und dort werden auch die Daten angezeigt. Die Verlinkung "DateTime und Point müsste doch die richtige sein? Trotzdem werden in den Thing-Channels keine Werte angezeigt.
-