So Guten Abend zusammen, ich habe mich nun dazu entschlossen gleich Openhab3 zu installieren ( wenn ich sowieso am neu installieren bin).
Hier muss ich sagen, das ich mich recht zügig reingefuchst habe.
Aber auch da bleiben einige fragen offen zu denen ich keine Erklärung finden konnte.
Rules sind in Openhab3 recht leicht den wünschen entsprechend zu erstellen. So habe ich es auch geschafft die Beschattung fast perfekt hinzubekommen.
Frage 1 Time cron so wie ich es aus openhab 2 kenne scheint es nicht mehr zugeben.
Ich triggere Sunset und möchte gern mit einer 20 minütigen Verzögerung meine Rollladen runter fahren. hier hab ich noch keine möglich gefunden bzw. das time event verstanden.
Sonnen Azimuth zum schalten benutzen, aber wie ???
-
- peter-pan
Re: Sonnen Azimuth zum schalten benutzen, aber wie ???
Die Cron-Expression kannst du ganz einfach in der UI (Rules +) als Trigger (add Trigger) anlegen.
Um eine Verzögerung zu einem bestimmten Event zu erhalten musst du eine entsprechenden Offset für diesen Channel anlagen. Am einfachsten machst du das indem du ein entsprechendes "Astro-Sun-Thing" (z.B. Astro-Sun-20) anlegst und dazu einen passenden Event-Channel mit dem gewünschten Offest. Das sollte ebenfalls per UI kein Problem sein. Also ein "Extra-Thing", damit es keine Problem mit den "Standard-Trigger-Channels" gibt
Um eine Verzögerung zu einem bestimmten Event zu erhalten musst du eine entsprechenden Offset für diesen Channel anlagen. Am einfachsten machst du das indem du ein entsprechendes "Astro-Sun-Thing" (z.B. Astro-Sun-20) anlegst und dazu einen passenden Event-Channel mit dem gewünschten Offest. Das sollte ebenfalls per UI kein Problem sein. Also ein "Extra-Thing", damit es keine Problem mit den "Standard-Trigger-Channels" gibt
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- udo1toni
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich mal die anderen möglichen Trigger anzuschauen. CivilDusk triggert bei -6°, das ist etwa 25 Minuten nach Sonnenuntergang (wobei das9 sehr stark über die Jahreszeiten schwankt, bezogen auf die Helligkeit ist das aber immer ungefähr zum gleichen Zeitpunkt (also zur gleichen Helligkeit.)
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen lieben Dank, ihr seid eben echt die Profis.. gibt immer wieder tausend fragen...